Fendt Fix2, Fg.Nr.12043824, Bj.64, Lenkgetriebe

  • Hallo als Neuer in die Runde

    Ich bitte um Hilfe bei einem Problem. Vor kurzem habe ich meinen Fendt an meinen Schwiegersohn vererbt. Wegen der Schwergängigkeit der Lenkung hat dieser das Lenkgetriebe bzw. Lenksäule und Seitendeckel der Lenkspieleinstellung de- und wieder montiert. Ohne einen Fehler zu finden. Die Schwergängigkeit lag in Wirklichkeit am Achsschenkel. Nachdem neues Öl auf das Lenkgetriebe aufgefüllt wurde lief es unten am Kupplungstunnel wieder heraus. Hat jemand einen Tipp? Da die Anfahrt zum Schwiegersohn eine längere Reise bedeutet wurde ich mich mit Ersatzteilen gerne vorbereiten.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo namenloser Grewe-LT,

    ich denke, hier wäre eine Ersatzteilliste sicher angebracht, ich bin der Meinung, dass in dem Lenkgetriebe Dichtringe verbaut sind,

    damit kein Öl raus laufen kann - in der Ersatzteilliste stehen oft neben der Bestellnummer auch DIN-Bezeichnungen.

    Erleichtert die Wiederbeschaffung ungemein.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    das Problem mit dem schnellen Ölverlust am Lenkgetriebe hatte ich bei meinem Güldner auch. Da lag es an der Kabeldurchführung für das Hupenkabel.

    Das Kabel wird von ganz unten durch ein Rörchen das durch das Lenkgetriebe und Lenkstange geführt. Das Röhrchen war ganz unten im Lenkgetriebe abgebrochen und dadurch ist das neu eingefüllte Öl gleich wieder herausgeflossen und kam unten am Getriebe wieder heraus.

    Möglich das das bei dem Fendt auch der Fall ist.

    Lösung war das Röhrchen entfernen, Das Loch für die Durchführung des Kabels zuschweißen und den Hupenknopf im Amaturenbrett platzieren. Du kannst natürlich auch versuchen das Röhrchen neu einzulöten.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Grewe,

    Dirk's Ansatz

    Zitat

    Lösung war das Röhrchen entfernen, Das Loch für die Durchführung des Kabels zuschweißen und den Hupenknopf im Amaturenbrett platzieren.

    bedeutet aber, dass du damit keinen Ölüberlauf in der Lenkung mehr hast und im übertriebensten Fall bei Ölnachfüllung so viel reingeben kannst, bis der Hupenknopf oben übergeht.

    Ich habe das bei meinen alten ZF-Lenkungen auch schon gehabt. Da ein passendes Röhrchen wieder draufmachen war kein Problem.

    Wollte ich nur angemerkt haben.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!