Kramer KLD330 Erstzulassung

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Kramer KLD330 zu kaufen.

    Jetzt ist das Problem der Verkäufer versichert und hat mir ein Bild geschickt das die Erstzulassung am 01.07.1956 war.

    Laut Internet ist der KLD330 jedoch erst ab 1958 gebaut worden.

    Was meint ihr kann das sein oder ist das eine Falle?

    Der Traktor steht am anderen Ende von Deutschland, kann also nicht mal eben hinfahren

    :(

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße

  • Hallo Namenloser,

    der 01.07.1956 war ein Sonntag, da wurde der mit Sicherheit nicht zugelassen.

    Dieses Datum wird immer eingetragen, wenn der Brief mal verloren gegangen und ein neuer beantragt wurde.

    Da dann niemand mehr den tatsächlichen Tag der Erstzulassung weiß, nimmt man den 01.07.

    (Mein Fahr D90H hat auch Tag der ersten Zulassung am Sonntag 01.07.1956)

    Was steht denn als Baujahr auf dem Typenschild am Traktor? Vielleicht hat sich bei der Erstellung des Fahrzeugbriefes

    auch jemand um zwei Jahre vertippt - sind ja auch "nur" Menschen in der Zulassungsstelle.

    Was sagt der der derzeitige Besitzer / Eigentümer zu dem Thema?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    auf die Idee nach dem Wochentag zu schauen kam ich gar nicht😉 danke dafür.

    Der Besitzer ist leider nicht so zugänglich, es ist anscheinend zuviel verlangt auf das Typenschild zu schauen bzw. ein Bild zu schicken.

    Ich werde da nun hinfahren und hoffe das dann alles passt.

    Er weiß halt auch das ich genau das Modell will und der ist sehr selten zu verkaufen, daher denke ich es ist ihm egal.

    Viele Grüße

    Martin

    PS. Ich berichte dann wie es ausgegangen ist. :lol:

  • Auch wenn Du dorthin eine weite Reise machst, behalte einen kühlen Kopf und nimm am besten jemand Kritisches mit. Oft kommt man in den Zustand, dass "wenn man schon mal da ist, unbedingt nur mit dem Oldtimer im Schlepptau wieder vom Hof gehen dürfe". Ich finde das Verhalten des Verkäufers etwas kritisch. Wenn er schon zu faul ist , das Typenschild abzulichten. Also Augen auf. Und wenn er sagt: "Dann nimmt ihn halt ein anderer", dann kann das unter Umständen Dein Glück sein. Ist uns gleich drei mal mit alten Häusern so gegangen, die uns seinerzeit "entgangen" sind. Ein Jahr später waren wir auf Knien froh, sie nicht bekommen zu haben.

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!