Elektrik Warchalowski WT20

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin erst seit kurzem Traktorbesitzer.

    Ein Warchalowski WT20 ist es geworden.

    Da ich nun alles was Motor, Öl usw.. betrifft hergerichtet habe, kommt mein Problem... die Elektrik.

    Der Kabelbaum des Traktors ist wohl vom einzigen Vorbesitzer so oft geflickt, gestückelt und zusammengepfuscht worden, dass manche Dinge gar nicht mehr funktionieren oder nur Zeitweise.

    Im Grunde hat der Traktor ja nicht viel Elektronik, aber ich bin da absolut kein Elektronik Profi....


    Durchblicken tu ich mich jedenfalls nicht in dem Kabel Chaos...ich denke so wie das Aussieht, wurde wohl alles auf gut Glück irgendwie angeschlossen dass es halbwegs läuft.... manche Dinge wurden gar nicht mehr angeschlossen....

    Wie viel Aufwand und wie schwierig ist es die Elektrik neu zu machen?

    Was kostet so etwas wohl wenn man es machen lässt?

    In der Hinsicht bin ich momentan echt Ratlos....

    Vielen Dank!

  • Wirf mal die Suche an, hier haben schon viele zu dem Thema geschrieben, auch in neueren Threads. Ich will hier nicht nochmal alles schreiben!

    Nur so viel: Dein Traktor hat sicher keine Elektronik, die gab es erst viel später. Wir sprechen hier von einer einfachen elektrischen Anlage (ohne Chips) ohne Elektronik (die ist immer chipgesteuert)!

    Gruß Andreas

  • ....


    Wirf mal die Suche an, hier haben schon viele zu dem Thema geschrieben, auch in neueren Threads. Ich will hier nicht nochmal alles schreiben!

    Nur so viel: Dein Traktor hat sicher keine Elektronik, die gab es erst viel später. Wir sprechen hier von einer einfachen elektrischen Anlage (ohne Chips) ohne Elektronik (die ist immer chipgesteuert)!

    Gruß Andreas

    Herzlichen Dank für die Info....da sieht man welch ein Laie ich bin...ich weiß nicht mal die richtigen Begriffe.

    Liebe Grüße

  • Moin,

    also da gibt es einige Anbieter, die Dir einen neuen Kabelbaum anfertigen. Gib mal in den bekannten Suchmaschinen "Oldtimer Traktor Kabelbaum" ein. Viele können Kabelbäume nach Wunsch anfertigen. Allerdings ist das nicht ganz günstig. So um die 300-400€ musst Du sicherlich einkalkulieren. Dazu kommen noch Schalter, Lampen und Relais, etc.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Vielen lieben Dank für die Infos und Hilfe.

    Also Momentan hab ich sicher keine 300€ oder mehr für die Elektronik über...

    Dann werde ich wohl das ganze in Eigenregie machen....aber vorerst muss ich mich mal einlesen in das Thema.

    Bin da absolut kein Profi wie gesagt...bin Fleischer und kein KFZ Elektroniker....

  • Metzger bin ich auch. Das mit dem Kabelsalat ist kein Hexenwerk, nur eine Geduldsfrage. Aber wenn du nicht ausgestattet bist geht unter 300 sowieso nichts. Da kommt eins zum Anderen.

    Du brauchst wenn du da rangehst ja sicher neue Leitungen in verschiedenen Farben, Geflechtschlauch oder Rohr, Schrumpfschlauch, verschiedene Crimpzangen, diverses Kleinmaterial (Aderendhülsen, Kabelschuhe etc) und anderes Werkzeug.

    Ich hatte vieles schon in der Werkstatt (also auch Kabel in vielen Farben) und hab nur noch zusätzlich 160 gebraucht.

    Dazu kommen noch Ersatzteile.

    Ich war halt gnadenlos, hab komplett alles rausgerissen und dann neu aufgebaut.

    MfG
    Rudi

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Sehr nett...ein Berufskollege :)

    naja ...Ausgestattet...Werkzeug ist vieles da...von meinem Vater... der war am Bau...da ist alles mögliche dabei...die Materialen sind nicht so mein Thema...eher wie man es macht.

    Viele Kabel sind Lose, und scheinbar ohne Funktion....da der Vorbesitzer noch irgendwelche Lampen montiert hat, sind mehr Kabel da als Üblich und irgendwie angeschlossen.

    Aber da der Traktor ja erstbesitz war...habe ich gottseidank die Gesamte Literatur...also auch den Elektrischen Plan....

    Mal sehen ob ich daraus schlau werde.

    Herzlichen Dank an alle die mir helfen und geholfen haben.

  • Die alten Kabel sind Schrott, oxidiert, gebrochen, Mantel spröde. Die neu anschließen würde ich nicht empfehlen. Genau deswegen hast du Probleme. Du brauchst mindestens einen Satz mit verschiedenen Farben, Aderendhülsen, Flachstecker, gute Aderendhülsenzange, gute Crimpzange, Schrumpfschlauch, irgendwas zum Bündeln (hab da 3 größen Gewebeschlauch genommen) und dann alles raus und neu ziehen.

    Wird schon, wie mit allem einfach mal anfangen.

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Und wieder mein Rat (ohne Werbung machen zu wollen):

    Hol dir das Buch von Hemut Unrath "Schlepper Elektrik", dann kannst du auch die richtigen Querschnitte und Kabelfarben vorher bestimmen und dann bestellen!

    Zudem musst du bedenken, dass die alten Schaltpläne noch keinen Warnblinkschalter eingeplant haben (http://www.kassels-bauern.de)!

    Viel Erfolg!

    Andreas

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das ist sicher nicht verkehrt...eventuell übern Winter mal einlesen und dann loslegen...

    Warnblinkschalter brauche ich nicht...mein Traktor muss hier in Österreich nicht mal zum TÜV bzw. PICKERL.... da er mit 25KmH max. eingetragen ist und somit überpürfungsfrei ist.

    Ich möchte einfach nur dass alles funktioniert und auf Stand ist, es soll keine perfekte Restauration sein, ich möchte ihn zwar"herrichten und aufhübschen" aber man darf ruhig sehen, dass damit gearbeitet wurde und dass er eine Geschichte hat....


    Ist das eine Lösung?

    Hier scheint alles dabei zu sein für den WT20?

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

    naja ...Ausgestattet...Werkzeug ist vieles da...von meinem Vater... der war am Bau...da ist alles mögliche dabei...die Materialen sind nicht so mein Thema...eher wie man es macht.

    Bitte nimm aber auf keinen Fall irgendwelche Kabel, die noch vom Bau übrig sind, selbst wenn die Aderfarben passen.

    Da gehören Litzenkabel aus dem KFZ-Zubehör rein, allein schon aus Sicherheitsgründen.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!