Auf der Suche nach Traktoren mit Superkriechgang

  • Servus miteinander!

    Für meinen Forstgarten bin ich auf der Suche nach einem Steyr mit Superkriechgang. Fahrgeschwindigkeiten unter 100m/ Stunde sollten realisierbar sein.

    Ideal wär ein Traktor in der Größe der ersten Kompaktserie (360,370,…etc) kombiniert mit dem CVT Getriebe.-gibts leider nicht 😭😭

    Nun könnte man sagen, nimm doch den Expert, jedoch ist der für meine Zwecke einfach zu Groß.

    Einen Steyr 4095 Kompakt habe ich bereits- der schafft 0,6 km/h. Als Haupttraktor ist der völlig ausreichend, jedoch am Beetpflug und an der Verschulmaschine ist der Traktor zu schnell/zu groß.

    Warum Steyr- weil ich vor der Haustür in der Ortschaft das Steyr Center habe und die Werkstattbetreuung perfekt ist.

    Und weil ich Steyr einfach toll finde 😎

    Kennt bzw. wisst ihr Traktoren von Steyr, ab dem BJ. 2000 welche es mit Superkriechgang gab?

    Gibts Firmen,die solche Getriebeumbauten realisieren können?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Danke, soweit bin ich ja auch schon gewesen…… da gab’s als Antwort CVT…

    Was vollkommen logisch ist, da ein CVT-Getriebe wesentlich mehr als ein Superkriechgang-Getriebe abdecken kann. Wahrscheinlich ist es sogar günstiger.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielleicht bin ich ja im Kopf gerade zu tief in der Theorie, aber die Geschwindigkeit hängt doch auch Maßgeblich mit dem Radumfang bzw. eben der Felgengröße zusammen.
    Wenn Du es gern langsamer willst, schau doch mal ob es nicht auch kleinere Rad/Reifenkombinationen für deinen Schlepper gibt und rechne mal nach was sich dann ändert.

    Für die Verschularbeiten ist die verlorene Bodenfreiheit doch sicher unrelevant.

    LG

    Tom

  • Vielleicht bin ich ja im Kopf gerade zu tief in der Theorie, aber die Geschwindigkeit hängt doch auch Maßgeblich mit dem Radumfang bzw. eben der Felgengröße zusammen.
    Wenn Du es gern langsamer willst, schau doch mal ob es nicht auch kleinere Rad/Reifenkombinationen für deinen Schlepper gibt und rechne mal nach was sich dann ändert.

    Nein, das bist du nicht. Durch Änderungen an der Rad/Reifenkombination ändert sich immer deine Geschwindigkeit. Allerdings bringt es in diesem Fall nichts:

    Nehmen wir mal eine für Traktoren mit herkömmlichem Schaltgetriebe sehr niedrige Ausgangsgeschwindigkeit von 1 km/h (1000 m/h) im kleinsten Gang an, was gemessen an dem Wort Superkriechgang nahezu Lichtgeschwindigkeit bedeutet, dazu eine Serien-Rad-Reifenkombination von 20.8R38. Der Abrollumfang beträgt 5,393m, ergo liegt deine Umdrehungszahl pro Stunde bei 185,42 (=1000m/h/5,393m).

    Nun verkleinern wir uns um etliche (!) Stufen, nämlich auf einen 16.9R34 (4,677m) und rechnen nach: Deine Umdrehungen pro Stunde mal Wegstrecke mit neuen Reifen, also 185,42*4,677, was eine Geschwindigkeit von 867m/h ergibt.

    Im herkömmlichen Straßenverkehr, z.B. einspurige Baustelle, würde man sich mit solchen Spitzengeschwindigkeiten zwar viele neue Freunde gewinnen, allerdings steht das Wort "Superkriechgang" für Geschwindigkeiten unter 500 m/h. Das schaffst du nicht mit anderen Reifen, hier muss das Getriebe eine ausreichend hohe Übersetzung bieten. Oder, das ist tatsächlich die beste Lösung überhaupt, du besitzt ein Fahrzeug mit stufenlosem Getriebe. Hier sind Geschwindigkeiten ab 50m/h (fünfzig (!) Meter pro Stunde) möglich.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!