Hobbywolf Häcksler

  • Hallo zusammen

    Mir ist günstig ein Häcksler zugelaufen. 3,5 HP, ich dachte mir, der muß schon was schaffen.

    Laut Daten soll er bis 50mm klein griegen. Ich bin da etwas enttäuscht, der schafft keine 30.

    Was könnte ich da falsch machen? Der Honda-Motor läuft super.

    Ich habe leider keine Anleitung dazu gefunden um meinen Fehler zu finden.

    Er hat so ein Schlegel-Walzen-Schredder, keine Ahnung wie man das nennt.

    Lieben Gruß, Robi

  • Hallo ,

    wenn der Hersteller sagt bis zu 50 mm meit er in der Regel

    Weichholz das frisch ist . Mehr nicht .

    Ich habe ein Holzhäcksler am Traktor mit 35 PS .

    Bei Zapfwellengeschwindigkeit liegen vielleicht 28 PS an .

    Der Hersteller gab an Frischholz von max 12 cm .

    Ich habe Material von 4 bis 10 cm klein gemacht , leicht buschig .

    Damit schaffe ich 2 bis 3 Kubikmeter gehacktes zu machen ,

    mehr nicht . Mit 3,5 HP kann man(n) nicht viel erwarten .

    Gruß Eckard

  • Hallo

    Ich überlegte auch einen für die Zapfwelle zu nehmen, fand

    es dann aber etwas übertrieben. Habe mir für einen Benziner

    etwas kräftiger vorgestellt. Die Leistung schafft ja fast ein

    kleiner mit Lichtstrom betriebener.

    Vielleicht muß ich noch etwas im Umgang üben, kann

    ja auch sein.

  • Ich muß mich doch noch etwas korrigieren. Mir ist jetzt noch so ein kleiner

    (220V) zugelaufen. Das ist doch ein guter Unterschied. Ich dachte nicht, dass

    man mit den Dingern nur Streichhölzer klein machen kann, vielleicht gerade

    noch Grashalme, wenn sie nicht zu dick sind. Ich habe mir einfach mehr

    darunter vorgestellt. Werde also den Benziner jetzt in einem etwas anderen

    Licht sehen und mit der Handhabung etwas üben.

    LG

  • Irgendwie bin ich zu blöd für das Gerät. Ich habe gestern nochmal etwas

    rumprobiert. Das Zeugs wird nicht eingezogen und wenn ich etwas

    nachdrücke und das Häckselgut auch nur 20mm ist, würg ich das Gerät ab.

    Ich weiß nicht, wie man dieses Trommelwerk nennt. Da ist doch nichts

    dran, was man einstellen könnte und schärfen kann man da doch auch

    nichts (siehe Anhang). Ich glaub nicht, dass das Ding noch nicht einmal

    diese dünnen Äste schafft, da muß ein anderer Fehler vorliegen. Und

    ich glaube auch, das dieser Fehler zwischen meinen Ohren liegt.

    Gibt es da Tricks/Tips fürdie Handhabung? Es geht um einen

    HobbyWolf, falls das für die Handhabung von Belang ist.

    Der Motor läuft super und auch alle Messer laufen frei und leicht.

    LG Robi

  • Moin,

    das ist ein Schlägelhäcksler. Ist etwas für weiche Gehölze und Kompost. Das heißt, da kannst Du Kompost durchmengen und zerkleinern. Für Äste müsste seitlich ein separater Schacht sein.

    Wenn ich Deinen Beitrag so lese, suchst Du eher nach einem Scheibenhäcksler oder Trommelhäcksler. Die sind für Äste geeignet.

    Einzug ist auch immer ein Thema. Da gibt es Maschinen mit Einzugswalzen oder Zwangseinzug, darauf solltest Du achten. Wenn Du größere Äste hast, wird es unter 15PS bzw Zapfwelle nicht gut funktionieren.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Ich habe mich im Rahmen unserer Streuobstaktivitäten intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt, und auch hier ist es wie immer bei "landwirtschaftlichen" Maschinen: "Kratz mit den Hühnern oder flieg mit dem Adler."

    Alles, was sich an Haushaltsstrom anschließen lässt oder ein Honda-Motörle hat, ist für Oma Pückelmann, die ihren Rosenschnitt oder Gartenabfälle ganz langsam und vor allem mit unheimlich viel Lärm mit gummierten Baumwollhandschühchen etwas zerkleinern will. Jede Alternative dazu, das heißt wenn es Äste (gar trockene, wie oben erwähnt) geht, die 30, 50, 100 mm Durchmesser haben, brauchst Du unheimlich Bums, eine tierisch massiven Stahlkonstruktion und eine Schwungmasse, die allein 80 kg oder mehr wiegt. Soll etwa so ein Elektromotor "durchziehen", wenn Du da einen Ast reinsteckst? Das geht nur mit Schwungmassen, Hackmessern und Walzen-Einzug (ebenfalls wie oben erwähnt).
    Solche Maschinen kosten dann im mittleren viertstelligen Bereich (ohne eigenen Antrieb; *sehr* billig, meist aus osteuropäischer Quelle) bis in den mittleren fünfstelligen Bereich mit eigenem Mehrzylindermotor, Elektroanlasser, einstellbarer Schnitzel-Größe (! wichtig für die Weiterverarbeitung des Hackgutes) und Sicherheits-Einzugtrichter. Das ist dann eine Liga nicht mehr für den Ottonormalverbraucher (siehe hier im Forum die Diskussion um einen Schlagschrauber).

    Für die Gartenarbeit halte ich einen Gartenhäcksler für Spielzeug. Einen echten Häcksler leihe ich mir hier vor Ort, weil ich dessen Kosten nie und nimmer armotisieren könnte. Habe ich aber einen ganzen Wald und meine, unbedingt einen gewerbefesten Häcksler (oder als Lohn-Unternehmer) haben zu müssen, so muss ich halt echt in die Tasche greifen.

    Grüße von Johannes

  • Hallo ,

    ich habe an meinem D40L diesen dran :

    Schredder Jansen BX-42S, Häcksler Holzhäcksler Holzschredder Traktor
    Unser Jansen BX-42S ist ein sehr simpel aufgebauter, aber leistungsstarker und robuster Holzschredder. Der Holzhäcksler wird komplett mit…
    www.jansen-versand.de

    Bei Zapfwellengeschwindigkeit liegen ca.28 PS an . Schaffe in einer Stunde ca . 2,5 m3 Hackgut .

    Ist kaum größer als Chips . Selbst leicht Buschiges Material ist kein Problem .

    Da ist ein Video hinterlegt , kannst du dir mal anschauen .

    Nutze ihn in meinem Wald .

    Gruß Eckard

  • Kraft hat das Ding ja, kann nicht meckern. Man kennt das ja, wenn's denn mal

    gebraucht wird, dann jetzt sofort. Deshalb hab ich das nötige Werkzeug wenn's

    irgendwie geht griffbereit. Klar, kann man mieten, und am geplanten Wochenende

    regnet es dann in Fäden usw. Du weißt schon, wie ich es meine.

    Im Netz sprechen Besitzer von solchen Geräten von bis zu 50mm. Deshalb denke

    ich ja immer noch, das nur die Handhabung oder Wartung fehlerhaft ist.

    Kann man solch ein Hammerwerk auch schärfen? Würde das was bringen?

    LG

  • Hallo Robi ,

    ich schneide mit dem Holzhäcksler auch nur dünne Äste bis max.50 mm.

    Was dicker ist wird Feuerholz .

    Man unterschätz oft wie viel Kraft gebraucht wird um Äste klein zu schneiden .

    Auch muss das Material frisch sein , trocken braucht man mehr Kraft .

    Weichholz und Hartholz macht auch sehr viel aus .

    Mieten ist nur eine Alternative bei kleinen Mengen , auf Dauer wird es auch

    teuer . Frage nach wie viel das Mieten Kostet mal der Anzahl wie oft du das Gerät

    in 5 Jahren brauchst .

    Mein Häcksler werde ich sicher 15 Jahre nutzen , 4 bis 6 im Jahr macht

    60 bis 90 mal nutzen x 5 Stunden ergibt 300 bis 450 Stunden Nutzungszeit .

    Wenn ich aber ein Gerät miete , müsste ich es auch noch holen und zurückbringen .

    Das muss jeder für sich mal selber durchrechnen .

    Da ich das Gerät nur für mich nutze , brauche ich kein Profigrät .

    Beim Kauf darauf achten das der Anbieter auch Ersatzteile liefern kann !

    Das Modell gibt es bei verschiedenen Anbietern , aber die Unterscheiden sich

    oft da sie nach Kundenwunsch in China gebaut werden .

    Gruß Eckard

  • Danke für deine Gedanken. Eigentlich möchte ich nicht mieten/ausleihen.

    Das Teil wird auch bei mir nicht sonderlich viel in Betrieb sein.

    Ich möchte das vorhandene Teil ja nur irgendwie dazu überreden, dass

    er mir Äste und Strauchschnitt von vielleicht 30mm dicke kaputt macht.

    Mir kommt es noch nicht einmal darauf an, wie klein es wird.

    Man muß das Teil doch irgendwie warten/umbauen/einstellen können,

    so dass die Anschaffung nicht umsonst war.

    LG Robi

  • Hallo ,

    ob es für dein Gerät neue " Messer " gibt , kannst du feststellen in dem du

    im Internet mit der Gerätebezeichnung / Type suchen gehst .

    Auch solltest du nach einer BA , falls nicht vorhanden , suchen .

    Ich glaube nicht das man da was Schärfen kann .

    Gruß Eckard

  • Wir haben für 20€ so einen Häcksler mit Drehstrom aus den Kleinanzeigen geangelt.
    Den leiht sich inzwischen die halbe Strasse, weil er mehr häckselt als das ganze
    Hobby/Baumarkt/Ebay Geraffel, was die Nachbarn für teils über 1000€ angeschafft haben.

    Die üblichen 5-8m³

    hat man je nach Pausen in 1-2 Stunden problemlos klein

    Eigentlich wollte ich den nur zum mitnehmen zur Koppel oder Wochenendhaus haben,
    weil der so schön kompakt ist und nichts riecht oder ausläuft - inzwischen haben wir
    nur noch den (und ein paar Ersatzmesser).

    Zugegeben, ab 5-6cm landet Holz bei uns eher in den Öfen... Dafür kommt dann ein
    Profi mit Shredder am 80PS Schlepper und 4-5 Mann füttern den.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Wie man hier am Gehäuse schon erkennen kann, ist das ein "Holzhacker", der mit scharfen Messern, auf einer Hackscheibe oder im anderen Fall Hacktrommel montiert, seine Arbeit macht. Das Ergebnis nennt sich z.B. "Hackschnitzel".

    Das hat nichts mit Schreddern/Häckseln/Mulchen zu tun, die mit stumpfen Werkzeugen Baum- oder Strauchschnitt allein aufgrund der kinetischen Energie von rotierender Masse zu zerkleinern versprechen.

    Das geht für Omas Rosenschnitt und die einjährigen Obstbaumschnitte, mehr aber nicht.

    Gruß +Matthes+

  • Naja, der TE wollte etwas schreddern...

    Ich wollte doch einfach nur Äste usw 20-40mm Durchmesser schreddern.

    Ich dachte, dass dafür einer mit Zapfwelle etwas übertrieben wäre.

    Hätte nicht gedacht, das es sich als so kompliziert gestalten würde.

    Weder im Gerätekatalog noch Wikipedia kann ich Deine Abgrenzung
    der Begrifflichkeiten da finden...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Ich weiß nicht ob ich mit Schreddern jetzt den richtigen Begriff gewählt habe.

    Einfach klein machen soll es :)

    Ich habe auf den Tip eines HobbyWolf-Besitzers jetzt einfach mal den

    Messerblock und die Kämme gewendet, das macht schon einen guten Unterschied.

    Ich muß aber zugeben, das ich im Grunde ein falsches Gerät angeschafft habe,

    ich hätte besser etwas mit Messerscheibe holen sollen. Macht nichts, ich habe

    wieder dazugelernt und das Gerät kann ich leicht wieder verkaufen.

    Besten Dank für eure Gedanken.

    LG Robi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!