Traktor Oldtimer gesucht - Welcher ist der Richtige?

  • Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Traktor. Ich möchte ihn nur privat nutzten und ab und zu Kram mit einem Hänger fahren, bzw. Holz machen für den Eigenbedarf. (Spalter, Säge, Holzanhänger) Das heißt ich benötige einen Kraftheber sowie eine Zapfwelle. Leider habe ich nicht das absolute Fachwissen sondern eher leichte Grundkenntnisse. Der Traktor soll auf ein schwarzes Kennzeichen zugelassen werden und Max. 7000€ kosten gerne weniger. Ich habe mich schon länger auf EBay K etc. rumgetrieben und ein paar Modelle rausgesucht, bin jedoch auch für weitere offen. Ich habe einen IHC 323 mit 6250h im guten Zustand sowie einen MF133 mit 7500h auch sehr gepflegt und Deutz D40 mit 12000h rausgesucht. Leider hat der hier in der Nähe stehende Deutz schon sehr viele Stunden, was mir eigentlich zu viel ist, da ich nicht direkt schrauben möchte. Natürlich sind Dinge wie Dichtungen Ölwechsel und so kein Problem, jedoch kann ich keinen Motor revidieren. Gerne bin ich auch offen für neue Vorschläge, am liebsten wäre es mir der Bulldog würde in Trier oder im Umkreis von 100km stehen.

    Was haltet ihr von den Modellen welches sollte man sich anschauen, welches ist eher eine Bastelbude?

    Ich hoffe die Informationen langen aus um sich einen ersten Eindruck zu machen und freue mich, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Julius06 (3. November 2022 um 09:02)

  • Bisher habe ich ihn nur auf Bildern gesehen, würde ihn jedoch dann mal anschauen gehen. Er macht einen soliden Eindruck, jedoch machen mir halt die Stunden schon Gedanken. Natürlich steckt man nicht drin und kann bei einem gequälten mit 5000 h mehr Pech haben.

    Ich habe jedoch das Gefühl alles was aktuell zu finden ist ist übertrieben teuer. Der Deutz soll fast 7000€ kosten. In älteren Foren habe ich immer so was wie 3800€ oder so rum gelesen.

  • Guten Morgen ,

    die Bezeichnung D40 ist schon ein Problem . Warum ?

    Da werden zu viele Modelle in einen Korb geschmissen .

    Was gab es ?

    D40 mit einem F3L514 Motor

    D40 .1 mit einen F3L712 Motor und dem 7/3 Getriebe . 35 PS

    D40 .1S mit F3L812 Motor , 7/3 Getriebe , 38 und 40 PS

    D40L auch D40.2 bezeichnet erst mit einem 712 Motor und Später

    mit einem 812 Motor . Das Getriebe ist ein T35 . 35 PS .

    Also verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Motoren und Getrieben .

    Ich habe ein D40L ( 40.2 ) mit einem F3L812 Motor .

    Von den D40 die beste Wahl . Man bekommt jedes Teil und vieles sogar neu .

    Vergleichsweise Günstige Teilepreise .

    Gnadenlos einfache Technik , man kann sagen simpel .

    Das L steht für leicht . Ist sehr Handlich . Habe dafür ein Holzhäcksler , Fräse und

    kann mir ein Spalter leihen .

    Gibt im Deutz Forum viele Technische Berichte von mir dazu .

    Egal was du dir kaufst : Ausgiebige Probefahrt ist wichtig .

    Alle Funktionen prüfen . Lenkspiel , Achsen beachten .

    Das Hintere Zugmaul und das 3 Punkgeschirr sollte wirklich in Ordnung sein .

    Da ist bei vielen Oldtimer schwer was Originales / unverbasteltes zubekommen ,

    da diese Teile oft nur für wenige Modelle waren .

    Schaltung und Kupplung gut und Leichtgängig , wenn da was hakelt nicht gut .

    Alles dicht nach der Probefahrt ?

    Abgas Ok ?

    Ein wichtiger Rat : Immer zu den Modelle nach der Ersatzteileversorgung schauen .

    Einfach bei Google , Kleinanzeigen oder eBay schauen .

    Sind Handbücher zu bekommen ?

    Werkstatthandbuch.de oder eBay .

    Ein Exoten würde ich mir nicht zulegen .

    Gruß Eckard

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Somit habe ich schon einmal eine grobe Einschätzung und einen kleinen Einblick in die Baureihe. Es handelt sich um einen D40.1s F3L812 38 Ps mit 12000 Stunden. Aber ich denke ich werde hiervon Abstand nehmen und mich nach einem anderen Modell umsehen.

    Alternativ habe ich einen 4005 hier in der Nähe stehen und könnte diesen mal anschauen.

    Vielen Dank auch für die Tipps ich werde versuchen so gut wie’s geht das alles zu beachten.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Julius06 (3. November 2022 um 15:29)

  • Hallo Julius ,

    der 4005 ist der Nachfolger des D40L ( 40.2 ) und hat das TW35 Getriebe .

    Das Getriebe hat einige Verbesserungen erhalten zum Beispiel ist das Differenzial wesentlich haltbarer .

    Aber es passen trotzdem viele Teile vom D40L .

    Es gab ihn als NF ca 20 Km/h und NFS , der ist schneller .

    Mit der Einführung der Serie 05 begann man bei Deutz das Baukastensystem auszubauen ,

    was die Versorgung mit Teilen deutlich vereinfacht .

    Der Motor ist ein F3L812S Motor mit 35 PS bei 2150 Umdrehungen / Minute .

    Durch einige Maßnahmen ist ist der Motor leiser und laufruhger als der Normale 812 .

    Zum Beispiel andere Zylinderköpfe , Kolben , Ausgleichsmasse und einige andere Kleinigkeiten .

    Das Gewicht ist kaum höher als beim D40L und er ist genauso wendig und hat alle guten Eigenschaften

    seines Vorgängers behalten .

    Ich habe auch einen in Teilen liegen und baue den mir nächstes Jahr neu auf und passe ihn mir nach meinen Wünschen

    selber an .

    Welche Schwachpunkte gibt es beim 4005 ?

    1. Lenkgetriebe .

    Beim 4005 ist das Lenkgetriebe nicht so leicht zu warten wie beim D40L .

    Also aufs Spiel achten .

    2. Hinter Zugmaul und 3 Punkt-Geschirr .

    Das Zugmaul sollte kein Spiel haben , Typenschild und drehbar sein .

    Die beiden Hubspindeln sollten nicht ausgeschlagen sein da es kein

    100 Prozentigen Ersatz gibt . Ich habe aber schon einmal was passendes

    aus dem Zuibehörhandel zusammen gestellt .

    3. Zapfwellenstummel noch gut und Wellendichring dicht ?

    Je nach Ausführung ist das Tauschen des Wellendichtringes

    einfach oder schwerer .

    4. Schau dir die Vorderachse genauer an . Links und Rechts sind sowas wie Topfe .

    Darin sind Gummiringe . Das ist die Federung . Je weiter die Töpfe zusammen sind

    desto verschlissender sind die Gummiringe .

    5. Beim prüfen des Lenkspieles auch schauen ob die Vorderachse nach vorne wandert .

    Das prüft der TÜV ! . Da kann man dann Ausgleichsscheiben verbauen .

    6. Handbremstrommel . Mal dran ruckeln , sie sollte fest sein .

    Wenn diese Defekt ist , kann man diese neu bekommen . Passt vom 4006 .

    Es gab die Vorderachse auch als Portalachse , die ist schwerer .

    Aber man konnte die Spurbreite mehrfach verstellen .

    Oft wird die Lima durch eine Drehstrom- Lichtmachine ersetzt .

    Soviel zum 4005 . Wenn Fragen dazu . einfach melden .

    Gruß Eckard

  • Danke dir für all die guten Tipps und Ratschläge, die werde ich natürlich so gut es geht alle beachten. Wie viel Spiel in der Lenkung ist denn voll in Ordnung? Natürlich ist je weniger Spiel umso besser jedoch wahrscheinlich nicht vermeidbar oder? Was meinst du mit wandernde Vorderachse? Du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben und Leidenschaftlich dabei zu sein. Du hast nicht zufällig noch einen Traktor im Sichtfeld, welcher interessant sein könnte ?

    Viele Grüße

  • Hallo Julius ,

    beim Deutz 4005 ist vorne eine Pendelachse verbaut .

    Das heißt das durch der Vorderachse ein Bolzen geht .

    Mit der Zeit kann man die Achse ein wenig nach Vorn oder hinten schieben .

    Das merkt man auch beim Lenken , einfach links neben den Traktor stellen und das Lenkrad drehen .

    Dan kannst du sehen ab wann der Lenkhebel sich bewegt , die Schubstange sich beweg und der Achsschenkel .

    Gleichzeitig kann man dan sehen ob die Vorderachse sich bewegt .

    Das Spiel kann man einstellen . Da ist eine Einstellschraube verbaut . Wenn diese ganz drin ist , ist die Verschleißgrenze erreicht .

    Das Axiale Spiel kann man auch einstellen . Ich habe schon mehrfach solchee Lenkgetriebe überholt und kenne alle

    Bezugsquellen von Teilen dafür .

    Unter dem Sicherungskasten ist ein Blechdeckel . Diesen entfernen , dann siehst du die Einstellschraube .

    Ein Ölwechsel ist meistens zu machen , da meistens vernachlässigt .

    Das Lager under dem Lenkrad sollte auch abgeschmiert werden . Steht nicht in der BA .

    Wenn das Lenkgetriebe noch gut ist , sollte da fast kein Spiel sein .

    Man kann auch neue kaufen , die kommen aus der Türkei ( Über Ebay ) .

    Ja , ich kenne den D40L mit dem 812er Motor sehr genau , baue gerade ein auf . Ist schon verkauft .

    Fahre und arbeite mit einem zweit .

    Besitze auch eine 4005 und kenne die Unterschiede .

    Ich halte den 4005 für ein klasse Traktor in der Leistungsklasse mit 35 PS .

    Einfach in der Wartung , leicht zu reparieren , gute Teileversorgung jetzt und in der Zukunft .

    Literatur gibt es bei ebay und Werkstatthandbuch.de .

    Technische Berichte gibt es zum D40L ( Gleiche Bauart und viele Teile gleich ) im Deutz-Forum

    von mir nachzulesen .

    Der D40L war seinerzeit in seiner Klasse der meist verkaufte Traktor .

    Der 4005 , sein Nachfolger , war auch sehr erfolgreich aber auf Grund

    der kurzen Bauzeit wurden nicht ganz so viele davon gebaut .

    Es wurde einiges verbessert und einige Bleche entfielen sogar .

    Zum Beispiel die Tankabdeckung und die beiden Montageöffnungen neben dem

    Lenkgetriebe .

    Der nächste Nachfolger war der 4006 , da wurden auch viele Teile weiter verwendet ,

    was die Teileversorgung für den 4005 und den D40L verbessert .

    Man kann sogar für den 4005 / D40L einen Kabelbaum ( inklusive Cockpit ) kaufen ,

    der Warnblinkschalter muss aber noch eingearbeitet werden .

    Wenn du noch fragen hast , kannst du sie immer stellen .

    Es gibt ein Standartwerkstatthandbuch zur D-Serie und Serie 05 .

    Da werden die meisten Arbeiten mit Bildern sehr gut erklärt .

    Gruß Eckard

  • Hallo Eckard, leider meldet sich der Besitzer des 4005 sich nicht. Sehr schade! Ich habe einen Mf 133 hier vor Ort gesehen und wollte dich mal nach deiner Einschätzung fragen. Technisch kann ich leider nicht sagen ob er was taugt oder nicht, jedoch habe ich mich gefragt ob die BH zum Zustand zum Zustand passen. Gerne verlinke ich ihn dir und hoffe du hast wieder ein paar Tipps für mich. Ein Bekannter von mir fährt einen Mf135 und ist sehr zufrieden. Allerdings selber restauriert. Was sagt du zu MF bzw zum 133?

    Was den Zustand der Technik angeht kann man auf den Bildern natürlich nicht einschätzen, jedoch den allgemeinen Zustand. Preislich finde ich den schon echt stramm. So um die 5000€ fände ich angemessen wenn er technisch in Ordnung wäre.

    Ich hoffe du kannst mit weiterhelfen.

    Viele Grüße

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mass…14097-276-19574?

  • Hallo in die Runde

    Der Mf sieht gar nicht schlecht aus und hat auch wenig Stunden, aber wie andere schon geschrieben haben musst du selbst das Fahrzeug probieren und checken.

    Ich habe nur noch gesehen das der Händler einen Güldner G35S mit Hydraulik verkauft der vermutlich preislich besser zu dir passt.

    Abgesehen davon hat er Schnellgang und ist Luftgekühlt, somit hast du im Winter keine Probleme wegen Frost usw.

    Ansonsten kann ich dir aus meiner Sicht einen Eicher mit 25 PS empfehlen (Tiger, Em200) die wurden ab 1962 auch mit 28 PS gebaut.

    Die Ersatzteile sind relativ gut zu bekommen (Eicher Ganacker), unter anderem auch weil diese Traktoren immer noch in Indien gebaut werden.

    Eicher ist dort wie bei uns Vw und baut auch Lkws uns Motorräder.

    Ich habe selbst einen und mache Brennholz damit.

    Die Kraft ist für meinen 14 t Spalter völlig ausreichend.

    Außerdem hält sich der Dieselverbrauch gering (ca. 1,5 Liter in der Stunde).

    Ich kann nur nochmal die Ratschläge meiner Vorredner empfehlen z. B. nichts zu übereilen.


    Bei dir in der Umgebung habe ich den hier gefunden. Wie findest du das?

    Eicher Traktor
    Unrestaurierter Eicher Bj.03.1962 22 PS Motor und Getriebe gut Einachshänger ist auch vorhanden,Eicher Traktor in Rheinland-Pfalz - Nister-Möhrendorf
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ist zwar ein Panther mit 22 PS, könnte aber für deine Zwecke ausreichen, es wäre sogar ein Anhänger dabei.

    Hoffe ich konnte irgendwie helfen und wünsche viel Spaß bei der Traktorsuche.

    LG aus kurz vor der Rhön

  • Danke dir für den Vorschlag! Luftgekühlte war auch meine Idee, gerade da er wenn kein Frostschutz gefahren wurde der Kram von innen oftmals nicht wenig rostet. Luftgekühlt scheint da dankbarer zu sein. Den Güldner könnte ich mir ja in einem Abwasch anschauen, ist ja der selbe Händler und nicht all zu weit entfernt. Vielleicht gehe ich mal die zwei da gucken. Natürlich lange vielleicht auch 22 Ps jedoch ist’s bei uns echt steil und bergig. Gerade mit einem Hänger voll Holz ist das glaube ich ein wenig stramm für so einen kleinen 2 Zylinder.

    Klar übereilen sollt man nicht und nicht das erstbeste kaufen was es gibt. Jedoch ist der Mf 133 den ich eventuell anschauen wollte schon verkauft. Kann man nichts machen!

    Trotzdem danke ich dir!

  • Hallo zusammen ,

    der MF sieht nach dem Bild gut aus und Preislich in Ordnung .

    Die Ersatzteileversorgung ist gut .

    Der Güldner ist sehr interessant , Luftgekühlt meine Welt .

    Auch da ist die Teileversorgung gut . Schnellgang ist schön wenn man

    zu einen Treffen fahren möchte .

    Mit Eicher kennen ich mich nicht so aus .

    Da gibt es aber viel Forumsmitglieder die da ein hervorragendes

    Fachwissen haben .

    Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen als durch ei er langen Probefahrt .

    Bei allen Modellen gilt besonders auf der Lenkung achten .

    3 Punkt-Geschirr und Zugmaul das sind immer welche für die Serie oder das Modell .

    Immer alle Funktionen prüfen und das alles dicht ist .

    Geräusche aus dem Getriebe . Schaltung und Kupplung prüfen .

    Gruß Eckard

  • dann werfe ich mal Allrad in den Raum.

    ;)

    Das wäre natürlich was feines und auch ein bisschen so der Traum. Allerdings ist es für das bisschen Holz was wir machen übertrieben. Eigentlich ist der Traktor schon „übertrieben“ aber ich habe Lust darauf und möchte mir „einen Traum“ erfüllen. Zudem sind die Allrad meistens noch schwerer und haben ein Zgg von mehr als 3500kg. Ich habe jedoch nur den Führerschein B und kein grünes Kennzeichen. Somit müsste ich sowieso noch BE machen um Privat den Traktor nutzen zu können. Bei einem Allrad wäre das ja wenn man ihn nicht ablastet C. Das ist nicht sehr realistisch für 10m Holz zum Eigenbedarf und vllt noch 5m für Freunde und Familie. Ich denke sobald ich Zeit habe werde ich mir mal den Mf und den Güldner anschauen. Natürlich werde ich berichten und vermutlich noch etliche fragen stellen. Zu weiteren Vorschlägen bin natürlich auch nicht abgeneigt, falls jemand das Non plus Ultra anzubieten hat immer her damit.

    Vielen Dank euch und Viele Grüße.

    dann werfe ich mal Allrad in den Raum.

    ;)

  • Eckard, überleg doch bitte mal etwas, mit was für ausführlichen Beschreibungen du den Leuten hier Angst vor komplett selbstverständlichen Dingen machst. Das klingt alles furchtbar komplex bei den beiden Deutz die du beschreibst, als wenn man bei anderen Schleppern da weniger drauf achten müsste.

    Hallo Julius ,

    beim Deutz 4005 ist vorne eine Pendelachse verbaut .

    Das heißt das durch der Vorderachse ein Bolzen geht .

    Eine Pendelachse mit Mittelachsbolzen haben bis auf Unimogs, MBtracs, Hanomag RL20 und viele Geräteträger so ziemlich alle Schlepper verbaut. Da sollte man bei der Besichtigung einen Blick drauf werfen, etwas Spiel ist aber kein Ausschlusskriterium.

    Beim Deutz D4005 ist das absolut nicht anders als bei 95% der anderen historischen Schlepper.

    Dass das Zugmaul vorhanden sein sollte und im Hubwerk nicht allzu viel sichtbarer Verschleiß stecken sollte, trifft ebenfalls überall zu. Fehlende Teile im Hubwerk lassen sich nahezu immer durch Anpassung heute erhältlicher Standardteile ersetzen, da ist dein Deutz nicht anders als jeder MF, Fiat oder Hanomag.

    Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen als durch ei er langen Probefahrt .

    Bei allen Modellen gilt besonders auf der Lenkung achten .

    3 Punkt-Geschirr und Zugmaul das sind immer welche für die Serie oder das Modell .

    Immer alle Funktionen prüfen und das alles dicht ist .

    Geräusche aus dem Getriebe . Schaltung und Kupplung prüfen .

    Amen.

    MfG

    Fabian

  • Wegen Anhängebetrieb beim Traktor wirst du schnell über die zulässige Last für die Führerscheinklasse Be kommen.

    Auch mit einem kleineren ohne Allrad.

    Da wirst du wenigstens C brauchen da du ja keinen Lof hast und den Traktor mit Schwarzen Kennzeichen anmelden willst/musst.

    Bei mir kein Problem da ich Beruflich den CE Führerschein habe.

    Es sind etliche Beiträge hier im Forum darüber zu finden.

    Übrigens fahre ich teilweise mit 2 Anhängern die allerdings Auflaufgebremmst sind Holz aus, mit dem richtigen Gang und Drehzahl schafft das auch ein etwas schwächerer Traktor. Man muss nur den Berg so herunter fahren wie man ihn hinauf fährt.


    Abgesehen davon muss der Anhänger eine Abe, TÜV haben und zugelassen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (5. November 2022 um 18:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raubtierfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde wohl keinen CE Schein machen, jedoch BE. Damit kann ich bis 3,5Tonnen Anhänger fahren. Für Hobbymäßig Holz zu machen und eventuell 15 Meter im Jahr lange das vollkommen. Zudem sind bei uns die Strecken vom Wald zum Lagerplatz oder bis Heim nur 2km. Somit kann man auch einmal mehr fahren.

  • Bist du dir da sicher, es hat doch sonst geheißen

    mit der Fahrerlaubnisklasse BE darf eine Kombination aus einem Zugfahrzeug der Klasse B mit einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 3500 kg mit einem Anhänger oder Sattelanhänger geführt werden (also kombiniert)?!?

    Gut gemeinter Rat.

    Mache dich sicherheitshalber bei einer Fahrschule oder der Führerscheinstelle schlau.

    Lg

  • Zitat

    Der Führerschein BE ist die richtige Klasse für diejenigen, welche einen Anhänger mit eines zulässigen Gesamtgewichts über 750 kg fahren möchten und dabei das Gesamtgewicht des Gespanns bei mehr als 3,5 t liegt. Das maximale Gewicht des Anhängers darf 3.500 kg nicht überschreiten.

    Anhängerführerschein: Die Fahrerlaubnisklasse BE
    Inhaber der Klasse BE können mit ihrem Führerschein einen Pkw der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger oder Sattelanhänger fahren. Welche Grenze es beim…
    www.bussgeldkatalog.org

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!