Kopfdichtung bei Steyr 8075

  • Hallo!

    Bei meinem Traktor Steyr 8075 ist 3x die Kopfdichtung kaputt gegangen. Jedes Mal nach der Reparatur hat er Öl verbraucht. Beim Motor sieht man, dass das Wasser rauskommt. Was ist die Ursache? Was ist falsch an der Reparatur?

    Viele Grüße

    Renate

  • Moin,

    Es könnte viele Ursachen haben. Zum Beispiel: Dichtfläche Zylinderköpfe und/oder Block nicht plan, Risse in den Bauteilen. Ölverbrauch könnten verschlissene Kolben oder Ventilschaftdichtungen sein. Wenn nach der Reparatur der Defekt fest gestellt wurde, ist die Frage, ob es überhaupt an den Zylinderkopfdichtungen lag? Kommt der Verlust vielleicht aus einem anderem Anschluss oder Dichtung? Montageanleitungen entsprechend verfolgt?

    Also, nicht so einfach und das sind nur ein paar Beispiele. Am besten Fotos hier einstellen und die Frage noch mit ein paar Informationen versehen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Renate ! Den Zylinderkopf ziehst du mit 80NM an, immer von der Mitte nach außen über Kreuz. Danach auf die Schraubenköpfe mit Kreide einen Senkrechten Strich machen nur bis zur Mitte des Schraubenkopfes. Dann 90° nachziehen, das heißt dass der Kreidestrich eine halbe Umdrehung nach unten zeigt. Dann hast die Schraube 90° angezogen. Ein älterer Steyr Schlosser hat mir geraten eine Nacht warten und dann noch mal eine halbe Umdrehung 90° nachziehen. Das wars. Sollten noch Fragen auftreten hier im Forum wird dir immer geholfen. Die Schraubenlöcher sauber machen, nicht vergessen! Sonst kann durch den hohen Druck beim Nachziehen der Zylinder Schaden nehmen. Gruß Steyr Siggi.

  • Und jetzt?

    Wie wirkt sich das aus?

    Guten Tag Renate,



    gleiches Dilemma wie bei deinem ersten Beitrag vor einem guten Jahr:


    unpräzise Frage -> unpräzise oder keine Antwort

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!