Kaufberatung Traktor Anhänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Traktor Bereich und meine Freundin hat einen alten John Deere Lanz 310 auf dem Hof stehen, der auch noch fährt. :yea: Leider ohne TÜV

    Dazu möchte ich mir einen Anhänger anschaffen, damit ich auch ein bisschen Stroh, oder Wasser für die Pferde transportiert kann.

    Jetzt hat ein "Bekannter" einen Anhänger angeboten, der doch sehr verrostet aussieht.

    Geht der noch?

  • Hallo,

    das ist ein sehr schöner Anhänger. Auf die Straße sollte er aber wenn überhaupt nur als Ladung. Beladen erst recht nicht, und schon gar nicht auf eigenen Räder rollend mit der Holzdeichsel angehängt.

    Hat der "Bekannte" zufälligerweise vor einiger Zeit hier im Forum nachgefragt, ob man mit dem top Anhänger noch 5 Tonnen Holz laden kann, oder hab ich da falsche Assoziationen?

    Viele Grüße,

    Clemens

  • Hallo Bronko,

    für einen Anhänger, der legal auf der Straße genutzt werden soll, muss dir Folgendes klar sein:

    - Die Beleuchtung muss gehen.

    - Es muss ein Typenschild vorhanden sein.

    - die Deichsel und alle weiteren Teile müssen technisch in Ordnung sein und dürfen nicht verzogen sein.

    - sofern du keinen landwirtschaftlichen Betrieb mit Betriebs-Haftpflicht und Beiträgen zur Berufsgenossenschaft hast, muss der Anhänger ein eigenes Kennzeichen haben, also Papiere haben und regulär zugelassen sein.

    - Folgekennzeichen gibt es nur bei Einsatz in der Landwirtschaft, für Pferde-Liebhaberei nicht.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!