Wollte mich nur mal mit meinem Güldner G25 vorstellen :-)

  • Hallo Allerseits !!!

    Ich komme aus dem schönen Allgäu und habe mir einfach so zum Spaß einen 1967er Güldner G25 gekauft :lol:

    Ich bin Radartechnikermeister ( okay, der G25 ist da schon etwas Old-Tech...) und KFz-Meister und Fachoberlehrer für KFz-Technik sowie System- und Hochvolttechnik ( das sind die Jungs und Mädels, die mal in Zukunft eure Elektroautos reparieren !) an der Berufsschule in Memmingen.

    Mein kleiner Güldner hat mich lediglich 2000.-€ gekostet, hat aber etliche Mängel...

    Geplant ist, den Kleinen erst mal technisch herzurichten ( TÜV und so...) und danach "reisetauglich" zu machen. Ich möchte mir einen kleinen Schäferwagen bauen und dann gemütlich durchs Allgäu tuckern. Entschleunigter Urlaub sozusagen... Bin selbst auch nicht mehr der jüngste, mein Traktor ist ein Jahr älter wie ich....

    Ich habe schon etwas in eurem Forum herumgestöbert und tolle Restaurations sowie Reparaturberichte gelesen ! Klasse Sache!!!

    Ich habe zwar Ahnung von Autos und Motorrädern, aber das ist jetzt meine erste Erfahrung mit Traktor :) Man lernt immer was dazu.

    Ich werde meine Reparaturen und Restaurationen gerne hier posten :)

    Grüße an alle Oldtimer-Traktorfans und natürlich auch an alle anderen die sich mit diesem Thema beschäftigen.

    Im Anhang noch 2 Bilder von meinem kleinen Güldner,

    Grüße,

    Michael

    aka...XU9JAZ ( ist ein Peugeot-Motorencode, 205er GTi`s sind meine andere Leidenschaft....und alte Jeep Fahrzeuge :) )+

  • Hallo Michael,

    viel Spaß mit dem schönen 25er, der den vorderen Kotflügeln nach ein flotter 25er sein müsste.

    Der Schatten unter der Motorhaube lässt erahnen was an Baustellen ansteht. Und ich glaub dir hat jemand den Hydraulikblock geklaut :lol:

    Viele Grüße,

    Clemens

  • So,

    Heute habe ich neue Glühkerzen bekommen, da der Vorbesitzer das Teil immer nur mit Startpilot angeworfen hat...( Ich mag kein Startpilotspray...es ist Alkohol und wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden herunter...weniger gut...). Eingebaut und festgestellt, dass immer noch nix geht. Es liegt an der Glühkontrollanzeige; das Teil ist so marode, da geht kein Elektron mehr durch ! Zum testen erst mal überbrückt und der kleine sprang mit schönem Husten und schwarzer Wolke nach 30 Sekunden vorglühen an :) Glühkontrolle erst mal zerlegt und morgen gehts weiter.

    Habe heute auch eine Liste geschrieben, welche Teile ich so benötige....Es ist eine SEEEHR lange Liste !!!! Meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt und was von neuem Kühlschrank gemurmelt :( Mit dem Kühlschrank kann ich aber nicht rumfahren :)

    Mal sehen wie das Ganze weitergeht. Auf jeden Fall soll der Kleine zum Traktor- und Oldtimertreffen 2023 im Nachbarort Hetzlinshofen soweit fit sein, fahren und zugelassen sein.

    Mein Junior hat auch schon Interesse angemeldet...

    Grüße,

    XU9JAZ

  • Ach so, Hydraulik gibts nicht...und wenn er denn mal wieder läuft, muss ich mal sehen, wie ich die verrottete Mähbalkengeschichte wieder ans laufen bekomme.

    Meine Grunstück endet an einer großen Wiese, und der dazu gehörende Bauer lässt mir immer etwa einen Meter ( auf 200m Länge) Gras stehen... Bisher habe ich das mühsam mit dem klassischen kleinen ( getunten) Rasenmäher niedergemacht :( Der Plan ist, das Ganze in etwa 2 Minuten mit dem Mähbalken abzusensen !!! ( Meine Kinder dürfen das abgemähte Gras dann mit dem Rechen zum Bauern rüberziehen :)

    Was anderes...hat schon mal einer den 4. Gang auf den Schnellgang umgebaut ? Habe ich hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/185476862091

    Hilfreiche Info`s wären sehr willkommen !!!

    Nochmals Grüße aus dem ( aktuell saukalten ) Allgäu :)

    XU9JAZ

  • Hallo Michael,

    Hab ich schon zweimal gemacht.

    Damit machst du nicht nur den 4. Gang schneller, sondern alle Gänge.

    Es wird Zahnrad Nr. 15 und 45 (blau) ausgetauscht.

    Die rot markierten sind die Gangräder.

    Mit dieser Paarung läuft das A 210 II bei 2000 U/min Eingangsdrehzahl ca. 37 km/h:


    (Nicht die HLO)


    schlütersim
    31. März 2018 um 02:00

    Hier kannst Dich auch mal durchblättern.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    Einmal editiert, zuletzt von schlütersim (26. November 2022 um 23:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlütersim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider wird bei 37 km/h Endgeschwindigkeit die Betriebserlaubnis auch bei allem Witz und Humor restlos erlöschen - mal abgesehen davon, dass er dann auch bauart- und führerscheinbedingt den Schäferwagen mit seinen 25km/h max. nicht mehr ziehen darf. Und abgesehen, dass auch beim (Not-)Bremsen aus freudigen 37 km heraus er vom Schäferwagen überholt wird.

    Grüße von Johannes

  • Ich gehe schon davon aus, dass das eingetragen wird.

    Und Allradbremse braucht man erst ab 40 km/h.

    Für mich liegt Sinn und Zweck darin, nicht mit Vollgas 37 km/h zu fahren, sondern bei dreiviertel der Drehzahl 30 km/h.

    Ziehen darf er den Schäferwagen schon, halt nicht schneller als 25 km/h fahren.

    Ist ja auch nicht anders, als bei den neueren 40 km/h-Traktoren mit 25 km/h-Folgekennzeichen-Hängern.....

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin,

    Ich würde eins zu bedenken geben: die Frage die ich mir stellen würde ist ob sich der Aufwand das um zu bauen wirklich lohnt. Wir sprechen immerhin von einem zwei Zylinder mit 25ps. Wenn du die Übersetzung änderst wirst du damit Berg auf mit angehängter Last definitiv langsamer sein als jetzt und definitiv keinen Sprit sparen.

    Wie viel Strecke willst du damit fahren? Wie sind die Steigungen? Der 2L79 hat leider des öfteren Schäden durch Überhitzung, das gebe ich auch zu bedenken.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Wobei die Kühlung beim 2L79 eigentlich recht zuverlässig ist, da macht mir mein 4L79 mehr Sorgen. Kühlrippen sauber halten ist das Stichwort. Ohne Ackereinsätze glaube ich nicht, dass der Motor zu warm wird. Der G25 ist für seine Klasse schon recht schwer (vergleichbar mit einem Deutz D40), und schon in der langsamen Variante braucht mancher Berg auch solo den 3. Gang. Für schnellere Fahrt bei reduzierten Umdrehungen würde ich erst ab G35 anfangen, außer das norddeutsche Flachland soll es werden ;)

    Grüße,

    Clemens

  • Hallo!

    Schon klar, dass er dann etwas mehr arbeiten muss...Aber mit sagenhaften 19km/h durchs Land zu ziehen ist schon etwas dürftig...

    Da wären mir die 25km/h vom G25S schon lieber. Es müssen nicht unbedingt 30 oder mehr sein...

    Der 4. Gang vom S würde mich schon glücklich machen.

    Grüße,

    Michael

  • Der 4. Gang vom S würde mich schon glücklich machen.

    Moin,

    Der 4. Gang des „S“ Getriebe ist zum 4. Gang des normalen Getriebes 1:1 identisch.

    Eine Änderung der Übersetzung kann nur an der Konstante (Gruppenwelle/Kegelradwelle), sowie Kegel/Tellerrad vorgenommen werden, beides betrifft alle Gänge Vorwärts wie Rückwärts.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Aber mit sagenhaften 19km/h durchs Land zu ziehen ist schon etwas dürftig..

    Bei meinem mit 10-28 Bereifung zeigen mir die Tempoanzeigen am Ortseingang und der Schule eher 15, 16 an :) Im Konvoi mit dem 45er fällt das besonders auf, den muss man unter 3/4 Drehzahl halten, um nicht aufzufahren. Evtl. ist ja auch nur die Kupplung durch, aber das wird bald geklärt.

    Es ist aber auch ein Traktormeter vom G30 drin, evtl. geb ich nur nicht genug Gas.

    Grüße,

    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!