Eicher ED1 Pleuelbuchse honen, Ventile und oxidierter Kolben

  • Moin,

    bevor ich mit dem eigentlichen Thema loslege, möchte ich mich gerne kurz vorstellen:

    Mein Name ist Jonas, ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem Norden Hamburgs und studiere Holzwirtschaft.

    Seit einigen Monaten bin ich gemeinsam mit meinem Onkel dabei einen Eicher ED16/2 technisch instand zu setzen.

    Bevor wir angefangen haben, war der Motor komplett verschlissen: Schlechte Kompression, hat zwischen Kopf und Buchse rausgeblasen, Zylinder glatt, Kolben platt, Lagerschalen runter und Pleuelbuchse auch platt.

    Mittlerweile wurde der Kopf beim Motoreninstandsetzer geplant, die Ventile neu eingeschliffen, eine neue Zylinderlaufbuchse in den Kühlmantel eingepresst und er hat uns einen unbenutzten Kolben aus altem Lagerbestand besorgt. Zusätzlich haben wir eine neue Pleuelbuchse, Pleuelschrauben und einen Dichtsatz bei Ganacker besorgt. Einige andere Dinge müssen noch erledigt werden wie z.B. die Einspritzdüse abdrücken und auf die neuen Lagerschalen dürfen wir noch bis Februar warten.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.

    In den nächsten Tagen soll beim Motoreninstandsetzer die Pleuelbuchse getauscht werden und anschließend gehont werden. Auf welches Maß muss die Buchse gehont werden? In den Unterlagen für den ED1 Motor ist das Spiel der Buchse mit 0,03 - 0,05 mm angegeben. Soll ich die Buchse dann auf 40,03 mm honen lassen oder auf 40 glatt?

    2.

    Als wir den Kopf beim Instandsetzer abgeholt haben, habe ich gefragt ob er die Ventile samt Führungen getauscht hat. Er meinte, dass die Ventile nur neu eingeschliffen wurden, woraufhin ich an den Ventilen gewackelt habe und gefragt habe, ob das nicht zu viel Spiel sei. Er meinte darauf hin zu mir, dass die alten Motoren "ein wenig Luft in den Ventilführungen brauchen", was ich nicht ganz glauben wollte. Zuhause haben wir dann einen Bekannten gefragt, der viel mit edk Motoren macht und der meinte wiederum, dass ihm das bei edk Motoren zu viel Spiel wäre. Jetzt frage ich mich, ob ich das nochmal nacharbeiten lassen sollte oder ob ich das so einbauen kann.... Den Ventilrückstand muss ich auch nochmal messen.

    3.

    Der neue Kolben den wir vom Instandsetzer bekommen haben ist noch aus deutscher Produktion (Alcan Deutschland GmbH) und wurde lange Zeit gelagert, wodurch das Kolbenhemd oxidiert ist. Wie geht man jetzt am besten mit dem Kolben um, kann man den polieren oder irgendwie anders behandeln?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand weiterhelfen kann.

    Gruß

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    Zuerst würde ich dir das ED1-Handbuch empfehlen. Dieses kannst du bei den Eicher Freunden Schwarzwald bestellen, hier sind alle Schritte und Umbauten ausführlich erläutert. Du wirst z.B. bei der Düse auf weitere Probleme stoßen. Zudem werden alle Maße (Pleuelbuchse) angegeben.

    Schau mal hier:

    http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!!!)

    Thema Kopf: das Schaftspiel beträgt neu 0,07mm, viel mehr sollte es nicht sein. Einschleifen der Ventile bringt hier meist gar nichts, da diese meist zu tief eingeschlagen sind. Daher die Frage: wie ist dein Ventilrückstand? Alles über 1,0mm ist zu viel.

    Leider bestätigt dein Beitrag genau das, was ich gebetsmühlenartig predige: Eicher-Köpfe gehören nicht zum x-beliebigen Motoreninstandsetzer, sondern zum Fachbetrieb, bestenfalls Eicher direkt.

    Ich verwende ausschließlich Eicher-Laufgarnituren und keine Nachbaukolben. Mir stellt sich adhoc auch die Frage, woher du den 110,00mm Zylinder hast, diese gibt es nicht mehr. Aktuell wird via Eicher nur 110,50mm geliefert.

    Bezüglich Nachbaukolben habe ich nur Erfahrungen was EDK und EDL Einheiten angeht, die kann man in die Tonne treten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank 3085 für Deine ganzen Tipps,

    den Ventilrückstand und das Schaftspiel muss ich bei nächster Gelegenheit nochmal ermitteln.

    Bezüglich des Kolbens muss ich nochmal mit meinem Onkel sprechen, was wir da machen. Den Kolben und die Buchse dazu hat der Instandsetzer besorgt, wie gesagt sind das alte Teile aus deutscher Produktion, weswegen die wahrscheinlich noch die 110,00mm haben...

    Jetzt hätte ich aber nochmal eine Frage zu der Kurbelwelle. Beim vermessen hat ein Bekannter für uns die Maße 74,90 und 74,95 mm am Kurbelzapfen ermittelt. Ist der Zapfen damit schon so unrund, dass er geschliffen werden muss, oder reicht es nur neue Lager zu verbauen?

    Viele Grüße

  • Ich hatte schonmal mit Ferdinand Hofbauer von den Eicher Freunden Forstern gesprochen bezüglich der Kurbelwelle. Er meinte zu mir, dass er es mit neuen Lagerschalen probieren würde...

    Jetzt bin ich unschlüssig was ich machen soll.

    Viele Grüße

  • Ich hatte schonmal mit Ferdinand Hofbauer von den Eicher Freunden Forstern gesprochen bezüglich der Kurbelwelle. Er meinte zu mir, dass er es mit neuen Lagerschalen probieren würde...

    Jetzt bin ich unschlüssig was ich machen soll.

    Viele Grüße

    Da ich den guten Ferdinand persönlich kenne darfst du ihm gerne einen Gruß von mir bestellen und ausrichten, dass man mit probieren keinen Motor überholt.

    Die Welle muss geschliffen werden, das ist Fakt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hast du dir das ED1-Handbuch bereits besorgt? Beim Ein- und Ausbau der Welle ist einiges zu beachten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nein, aber das werde ich vorher natürlich noch machen. Und dann suche ich mir noch einen Eicher Fachmann, zu dem ich die Teile geben kann. Oder die kommen direkt zu Eicher, muss ich mal gucken.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!