Krieger - evtl. Ölverlust an der Hydraulikanlage

  • Guten Abend an alle Th'ler,

    nach über 4 Jahren nahezu problemslosem Arbeiten mit meinem kleinen Kraftpaket bräuchte ich mal wieder Euere Erfahrungen und Kenntnisse bezüglich der Traktorentechnik. Wie ihr aus meinem Profil ersehen könnt, werde ich dort als "Praktikant" geführt. Das ehrt mich zwar, trifft aber - was meine Traktorkenntnisse betrifft - nicht annähernd die Wirklichkeit. Als Praktikant würde ich mich selbst erst bezeichnen, wenn ich als Anfänger beim Landmaschinenbetrieb mitwerkeln würde.
    Nun zu meinem Problem:
    Mein Krieger verliert seit kurzem Öl. Es tropft am Heck, unterhalb des Kraftheberblocks links unten auf den Unterlenker. (sh. Bild 1 blauer Pfeil).
    Meine Vermutung war, dass es sich um Hydrauliköl handelt. Zuerst hatte ich den Behälter mit dem Filter an der linken Motorseite in Verdacht, denn auch dort hing ab und an ein Tropfen Öl. (Bild 2). Ich öffnete den Behälter, entnahm den Filter - der m.E. verdreckt war - und stellte mir in meinem laienhaften Verständnis den Ölverlust wie folgt vor: durch den hohen Druck der Hydraulik kann das Öl nicht schnell genug durch den verschmutzten Filter fließen und drückt sich aus dem Behälter. Also machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Filter und hatte schon das nächste Problem.

    Dazu schon mal meine 1. Frage: Kann mir jemand sagen was das für ein Filter ist (Metall oder Papier), welches Fabrikat (Bezeichnung), wo ich ihn beziehen kann und was der in etwa kostet? Länge 115 mm, Durchmesser oben 38 mm, Bohrung 20 mm, Durchmesser unten Metalldeckel geschlossen 40 mm (Bild4-6).

    Nachdem ich alles (soweit das ohne große Demontage bei einem Schmalspurtraktor überhaupt möglich ist) mal sauber und trocken gewischt hatte, musste ich den Filter als Ursache wieder ausschließen, denn der blieb trocken und das Öl tropfte, wie oben bereits beschrieben, weiterhin am Heck ab.

    Ich hatte nun eine der beiden Hydraulikleitungen in Verdacht, an denen ich meinen Mulcher anschließe. Ich dachte an einen Riss in der Leitung und habe die Befestigungsschellen entfernt und alles gesäubert - Fehlanzeige.

    Also habe ich die Halterung vom Zugmaul noch entfernt und alles abgerieben. Nach etwa 1/2 Tag zeigten sich diese Ölspuren (Bild 1 gelbe Pfeile sowie die Abtropfstelle (Bild 1 blauer Pfeil).

    Für mich hat es nun den Anschein als käme das Öl zwischen dem Kraftheberblock und dem Getriebeblock herausgesickert. Hier fehlt mir aber das technische Wissen.

    Daher meine 2. - 4. Frage: Kann das sein? Ist der Kraftheberblock nicht quasi ein nach unten zum Getriebe hin geschlossener Block? Wo kann das Öl herkommen?

    Der Zugbegrenzer (ich gehe mal davon aus, dass der es ist - Bild 7 gelber Pfeil), nässt zwar etwas, ist aber gering.

    Blieben noch die Hubarme. Sie haben etwas Spiel auf der Hubwelle (3-5 mm), scheinen aber kein Öl zu verlieren. ( Bild 8 )

    5. Frage dazu: Ist dieses seitliche Spiel der Hubarme auf der Hubwelle normal? Und falls nicht, wie bekommt man das weg? Die Hubwelle erscheint mir ok und ohne Spiel.

    Auch der Block an der Front des Kraftheberblocks scheint dicht zu sein.

    6. Frage: Kann mir jemand die Positionen 1-4 von Bild 9 kurz beschreiben (wozu sie dienen). Nehme an dass die Pos. 4 die Befestigungen des Frontblocks sind.

    Da ich schon befürchte, dass der Kraftheberblock herunter muss - was die halbe Zerlegung des Traktor bedeuten würde - zuletzt noch diese

    7. Frage: Da die Räder samt Kotflügel etc. dafür entfernt werden müssten, kann ich den Traktor dann auf diesen Getriebeblock (Bild 10) mit untergelegten Kanthölzer setzen?

    Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann. Schön wäre, wenn das Problem auch von einem Laien bewältigt werden könnte. Schon jetzt meinen herzlichsten Dank für jeden Tipp und Hilfestellung. Wäre auch an Konstruktionszeichnungen oder Ersatzteillisten zu meinem Traktor interessiert bzw. wo ich sie evtl. erhalten könnte.

    Viele Grüße Helmut

    P.S. Mir fällt gerade ein, ich hatte ca. 1,5 l Hydrauliköl in den Zusatzbehälter eingefüllt. Kann auch ein zu hoher Ölstand diese Leckage verursachen? Und falls ja, wo würde das überschüssige Öl herausgedrückt werden?

  • Moin,

    sehr gute Dokumentation. Ölverluste zu finden ist immer sehr schwierig. Mit diesem Getriebe von Hurth hab ich nicht so viel Erfahrungen... Es kann sein das, wie bei den ZF Getrieben, zwischen Hydraulikblock und Getriebe ein Ölwanne ist. Irgendwann werden die Dichtungen dazwischen undicht, da hilft tatsächlich nur zerlegen. Vielleicht mal bei Krieger anfragen? Eventuell sind noch Unterlagen vorhanden z.B Ersatzteillisten, Betriebsanleitungen oder gar Reparaturleitfäden?

    Zu 7. Kanthölzer sind sehr wackelig und können ggf nachgeben. Hier lieber in Unterstellböcke investieren.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    vorab schon mal vielen Dank für deine Tipps. Entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung - hatte wohl die falschen Einstellungen in meinem Profil getroffen.

    Unterlagen und die Anfrage zu meinem Problem habe ich bereits zur Firma Krieger gesendet. Habe aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent aus der Pfalz

    Helmut

    Viele Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!