ihc ded 3 farmall geborgen

  • Kann sein das Leitung lösen von verschiedenen Motoren verschieden ist.

    zb. ich habe einen alten Ford 6 Zylinder, der springt nicht an ohne Leitung lösen nach dem Filter wechsel.

    Andere Modelle brauchen es nicht und springen an nach Filter und Pumpe entlüften. Mfg. Farmerrolf

  • Moin moin,

    in der Theorie hat 3085 Recht.

    Die Luft kann nirgendwo hin, wenn die Rückschlagventile dicht sind, außer durch die Einspritzdüsen abzuhauen.

    In der Praxis lässt man bei geöffneter Düsenleitung so lange fördern (den Motor drehen), bis dort auch Diesel heraus kommt. Mit jedem Pumpenhub wird etwas Diesel in die Leitung "gedrückt". Nun kann man sicher sein, dass die Düse auch Sprit hat und einspritzt. Düsenleitung zu schrauben und dann sollte er auch kommen.

    Öffnet man die Düsenleitung nicht, lässt man die Einspritzpumpe exakt genauso lange fördern bis die Leitung von ihrer Luft befreit ist. Nur kann man diesen Zeitpunkt natürlich nicht am sprudelnden Diesel erkennen, sondern maximal auf die schnarrende Düse achten sofern diese denn zu hören ist.

    Dadurch sitzt man im Zweifel schon 1-2 Minuten länger auf dem Fahrersitz und hofft auf einen Start, wo beim aktiven Entlüften noch ganz entspannt aufs Sprudeln gewartet wurde.

    Der Effekt ist also eher psychologisch.

    Hinzu kommt ein physikalischer Effekt: Unter Druck kann Kraftstoff Luft lösen. Und in der Einspritzleitung herrscht hoher Druck, die meisten Einspritzdüsen der alten Schlepper öffnen bei um die 120 bar, dieser Druck herrscht auch in der Leitung. Bei 100 bar kann 1 Liter Öl bis zu 9 Liter Luft aufnehmen, Diesel ist bekanntlich ein Mineralöl und dürfte daher ziemlich ähnliche Werte besitzen.

    Aus diesem Grund müssen auch hydraulische Systeme nicht entlüftet werden. Jeder kennt das aus der Ölhydraulik seines Schleppers, die Einspritzanlage ist ganz genauso ein hydraulisches System mit einer Pumpe und einem Überdruckventil namens Einspritzdüse.

    Im Einzelfall kann es natürlich nicht schaden, die Düsenleitung zu öffnen, wer es denn gerne machen möchte. Bei einzelnen Motoren mit ausgeprägten Entlüftungsproblemen (Sachs D400L z.B.) hab ich das auch schon gemacht. Wobei dort auch eher die Einspritzpumpe die Schwierigkeiten macht.

    Nun, dann haben die Konstrukteure z. B. der Mercedes OM 636, 621 usw. wohl das 1. Lehrjahr übersprungen. Oder ein Troll hat die BAn geschrieben?

    Matthes, beim OM636 kann ich dir Brief und Siegel geben, dass das ohne Entlüften der Einspritzleitungen geht.

    Mein Unimog hat einen Sommer lang Luft durch eine defekte Verschraubung am Dieselfilter gesogen, wo sich mit der Handförderpumpe keinerlei Undichtigkeit nach außen feststellen ließ. Daher hat er immer den Filter leer gesogen und ist nach wenigen Kilometern ausgegegangen. Das Entlüften von Filter und Einspritzpumpe am Straßenrand hab ich auf der Heimfahrt etliche Male machen dürfen, nie musste ich jedoch die inneren Motorhauben abnehmen um eine Düsenverschraubung zu öffnen. An die Förderpumpe kommt man mit etwas Geschick ja auch so.

    Nicht alles, was in den alten Handbüchern steht ist nach heutigen Gesichtspunkten immer wirklich sinnvoll.

    MfG

    Fabian

  • Hallo Mike,

    Erstmal Glückwunsch zum Trecker.

    Ich möchte nur anmerken, das so Maschinen niemals ohne Grund einfach so abgestellt wurden. Oftmals lag ein technischer Defekt vor den man mal richten wollte, dann hat man es vergessen oder aber es war ein Totalschaden und trennen konnte man sich nicht vom Schlepper.

    Daher schau dir vorm ersten Start mal in Ruhe den ganzen Schlepper an.

    Gruß

    Frederik

  • Hallo Siggi,

    bitte keine Telefonnummern oder andere privaten Kontaktdaten veröffentlichen. Sonst gibts demnächst Werbeanrufe für den Herrn Wirt ohne Ende.

    Schreibt euch per PN.


    Alles klar, danke trotzdem, kommt nicht wieder vor im Eifer des Gefechts.

    Einmal editiert, zuletzt von SteyrSiggi (3. Dezember 2022 um 17:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SteyrSiggi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!