Holder B12 Anbaugeräte

  • Hey Holder Freunde, ich habe mir am Wochenende einen Holder B12 gekauft mit einpaar Anbaugeräten. Eines ist dabei wo ich den Sinn nicht verstehe. Da meine abgebaut ist habe ich ein Bild aus dem Internet genommen. Wozu dient das Teil mit den zwei Federn und was ist dessen Funktion?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Thomas

    Bild entfernt!

    /admin

  • Ja, danke für die Nachricht. Habe mir daraufhin genauer angeschaut und ja…macht Sinn. Bin auf dem Holder Sektor noch Neuling aber jetzt schon total verliebt. Mein B12 ist erste Hand, original Papiere und original Lack. Die Lenkung hat leider etwas spiel und ich schaue gerade ob ich eine Anleitung finde wie man es einstellt. Mal schauen

  • Da sich das Lenkgetriebe komplett im Wellentunnel befindet, musst du mind. den Auspuff ausbauen um da dran zu kommen. Da der Auspuff aber sowieso regelmäßig mit dem Gasbrenner ausgebrannt werden soll, kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. WHB ETL und BA gibt es kostenlos im Netz als PDF. Du musst nur anhand der Fahrzeugnummer schauen welche Version deiner ist. Es gab einige Änderungen innerhalb der Serie.

    Ansonsten ist das ein toller kleiner Schlepper!

    Gruß Andreas

  • Hallo Thomas,

    das mit dem von Dir im ersten Beitrag gepostete Bild ist etwas blöd: Du hast das Bild aus dem Internet bei ebay Kleinanzeigen gezogen - und postest es nun wiederum im Internet. Wenn das Bild nicht von Dir selbst stammt, hat das eine gewisse "Gefährlichkeit", weil urheberrechtlich angreifbar.
    Ohne Erlaubnis "ausgeliehene" Bilder ins Internet zu stellen, kann man mit einer kleinen oder größeren Zeitbombe vergleichen: Egal ob Morgen oder erst in 2 Jahren, der Fotograf/Urheber kann morgens mit dem linken Bein aufstehen und sich überlegen, für unerlaubtes Veröffentlichen seines Bildes Geld haben zu wollen.

    Deswegen gilt hier im Forum bezüglich Bilder und Wiedergabe von Dokumenten (Betriebsanleitung, Prospekte, Werkstattbücher): Nur wenn man tatsächlich selbst im Besitz eines Copyrights ist oder nachweislich bei der konkreten Abbildung auf ein Copyright verzichtet wird (Wikipedia CC-Lizenzen) darf man hier Bilder posten. So steht es auch in den Forums-Regeln. Der erste, der hier im Falle des Falles angemault wird, wäre der Admin – da der Verantwortliche.

    Nichts für Ungut! Diese Info zu Deinem eigenen Schutz.

    Grüße von Johannes

  • Gibt es nur die Möglichkeit das Lenkspiel einzustellen im Wellentunnel oder bringt es auch was die Mutter wo auf die Achse geht etwas nachzuziehen? Ich traue mich da ehrlich gesagt nicht so weit vor, muss mich erst einlesen und da es im Internet leider keine Videos davon gibt ist es schwierig.

    Mal schauen, vielleicht lass ich es vom Fachmann machen. Brauche eh zwei neue Hinterreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!