Fendt 275 s Diesel

  • Hallo zusammen,

    Habe ein Problem (bzw, frage für meinen Nachbarn) mit dem Dieseltank des fendt 275 s.

    Tank ist zugefroren, schätze das kein Winterdiesel drin war und er steht aktuell draußen!

    Am besten wäre es wenn wir ihn in eine warme halle stellen würden, das wär aber leider etwas aufwendig!

    Meine Idee wäre, einen Pavillion über die Motorhaube aufzustellen, abdichten und mit wärmestrahlern aufwärmen!

    Geht das?

    Gibt es andere Möglichkeiten?

    Wenn der diesel aufgefroren ist, kann der Schlepper dann wieder hergenommen werden? Normalerweise schon oder?

    Freu mich sehr auf Rückmeldung!

    VG

    Tom

  • Hallo Tom,

    ob man dafür einen Pavillon um den Schlepper bauen muss, glaube ich nicht. Der Diesel im Tank und allen Leitungen inkl. Pumpe muss halt etwas wärmer werden.

    Ab wann das Paraffin sich löst und wieder mit dem Diesel verbindet weiß ich nicht - ich glaube ungefähr bei minus 7° ist das der Fall.

    Nach dem Erwärmen kannst Du den Schlepper ganz normal nutzen - aber wenn es kalt bleibt, flockt das Paraffin trotzdem wieder aus,

    auch wenn der Motor läuft - irgendwann wird er ausgehen.

    Fraglich auch, ob sich die Ausflockungen aus dem Filtermaterial des Kraftstofffilters lösen (lassen) ...

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Aus genau diesem Grunde hatte ich unter dem Stichwort "Einwintern" vor wenigen Wochen einen thread eröffnet. Da hat die Mehrzahl der Kollegen reichlich abgewinkt.

    Wenn ich es richtig sehe, wird es in der nächsten Tagen wieder wärmer, über 0 Grad. Da sollte auch die Ausflockung von selbst wieder sich auflösen. Ich selbst habe aus besagtem Grund eine Dose "Diesel Fließ Fit" in den Tank gemacht. Seine Nützlichkeit kam ja nun wirklich ganz unerwartet. Mit FließFit bekommt bereits ausgeflockten Diesel NICHT wieder aufgelöst. Es muss vorher in den Tank. Bzw. halt nachher, aber erst wenn die Flockungen wieder weg sind. Das Fließfit übrigens (lustiger Weise) frostfrei lagern!

    Dass unbedingt bei -10 Grad der Traktor (vorzugsweise auch noch ohne Kabine) in Dienst muss, kann ich mir kaum vorstellen. Also warten bis es über Null ist, und dann frohe Fahrt.

    Erfahrenere Techniker als ich es bin hier im Forum sollten übrigens noch die Frage klären, ob beim zwanghaften Anlassen eines ausgeflockten Diesels, bei dem vorzugsweise auch der/die Dieselfilter zugesetzt sind, nicht durch den vehementen Unterdruck vor der ESP der/die Einsätze des Dieselfilters völlig verformt und zuzammengezogen werden. So hatte ich jedenfalls die Filter bei meinem Eicher vorgefunden. Die Einsätze waren einfach nur noch für die Tonne.

    Grüße von

    Johannes

  • Eine ganze Dose FließFit? Ich habe zwar eine Literdose, die gibts auch kleiner, aber die Mischung ist 1/1000 (also 1 Liter FließFit für 1000 Liter Diesel). Also selbst eine kleine Dose mit 150 ml reicht für 2 oder 3 Winter (es geht ja immer nur um den Diesel der vom Sommer noch im Tank ist, ab 16.11. oder so gibts ja eh Winterdiesel an der Tankstelle.

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Guten Morgen,

    das wird wieder, der Karren muss nur gut aufgetaut werden, dazu benötigst du sehr viel warme Luft. Das dauert, rechne mal zwei, drei Stunden oder mehr. Du solltest aber bedenken, dass Kunststofftank, Kabel oder sonstige Plastik-Anbauteile nicht unbedingt Freunde hoher Temperaturen sind. Die Grießheim-Säge mit Brause-Düse ist also nicht die beste Wahl, ein in den Tank gesteckter Heißluftfön kann auch größere Probleme bereiten. Nicht dass ich sowas schon mal gesehen hätte...

    Wenn du die Möglichkeit hast ist es die beste Variante, den Schlepper zum Auftauen in Werkstatt oder Co zu schleppen (insofern vorhanden Herstellervorgaben zum Abschleppen beachten). Dann erledigt sich dein Problem von selbst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Mittlerweile ist der Tank aufgefroren und man sieht leichte kleine flocken im Tank schwimmen.

    Soll ich da jetzt einen Winterdiesel drauf schütten?

    Ich weiß nicht ganz was du mit aufgefroren meinst. Das Wort kenne ich nur im Zusammenhang mit durch Frost geplatzten Bauteilen wie z.B. Motorblöcke.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Der Tank, bzw. Der diesel war komplett zugefroren!

    Und jetzt ist er wieder flüssig


    ich werd den Diesel ablassen und neuen einschütten.

    Der Shell V Power Diesel müsste ein B0 diesel sein ohne Biozusätze und mit einem guten KälteWiderstand!

    Der müsste gehn oder?

    Den diesel lass ich aber nicht ganz ab oder?

    Ablassschraube ist vorne rechts beim tank (Bild) ist das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von jinn2012 (15. Dezember 2022 um 19:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jinn2012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Shell V Power Diesel müsste ein B0 diesel sein ohne Biozusätze und mit einem guten KälteWiderstand!

    Das ist unnötig, ganz normaler Diesel reicht bis -22°C vollkommen aus. Nebenbei bemerkt glaube ich nicht, dass der 20 bis 25 Cent teurere V-Power-Diesel einen messbaren Effekt an unseren Maschinen ausmacht. Dafür merkst du es aber im Portmonee.

    Die Frage zu den Ablassschrauben müssen dir Fendt-Spezis beantworten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin moin,

    normalerweise haben Tankstellen den für hiesige Verhältnisse frostfesten Diesel ab Anfang Oktober in ihren Tanks.

    Einzelfälle in denen das versäumt wurde passieren, wesentlich häufiger versäumt es jedoch der Fahrzeugbesitzer rechtzeitig zu tanken um sich frostfesten Diesel in den Tank zu holen.

    Der Bio-Anteil hat da keinerlei Auswirkungen!

    MfG

    Fabian

  • Der Shell V Power Diesel müsste ein B0 diesel sein ohne Biozusätze und mit einem guten KälteWiderstand!

    Der müsste gehn oder?

    Die Premium-Diesel sind alle laut Zapfsäule B7-Diesel.

    Bei Shell weiß ich es nicht, Aral soll aber Bio-Diesel frei sein.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst echten B0-Diesel tanken, steht dann auch auf der Zapfsäule

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Sag mal Tom,

    liest du unsere Worte hier eigentlich?

    Andere möglichkeit wäre ein additive rein zufüllen!

    Wieviel schüttet man davon rein?

    Verschwindet das Parrafin (Flocken) dann durch das Dieselfit, addtiv?

    Das wurde dir weiter oben doch schon erklärt:

    Da sollte auch die Ausflockung von selbst wieder sich auflösen. Ich selbst habe aus besagtem Grund eine Dose "Diesel Fließ Fit" in den Tank gemacht. Seine Nützlichkeit kam ja nun wirklich ganz unerwartet. Mit FließFit bekommt bereits ausgeflockten Diesel NICHT wieder aufgelöst. Es muss vorher in den Tank. Bzw. halt nachher, aber erst wenn die Flockungen wieder weg sind. Das Fließfit übrigens (lustiger Weise) frostfrei lagern!

    Die Frostsicherheit aller ab Oktober verkaufter Dieselsorten ist gleich!

    Auch B0-Diesel flockt ohne die entsprechenden Zusätze aus und wird zu Brei!

    Es ist daher komplett egal, was du jetzt tankst.

    Ok, alles klar, danke!

    Was meinst du denn mit kraftstoffsystem reinigen, was beinhaltet das alles?

    Alles zwischen Tank und Einspritzdüsen. Also alle Bereiche, in denen ausgeflockter Diesel sein kann. Auch den Dieselfilter!

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!