Dichtflansch Ölbadluftfilter Fahr D 130

  • Hallo liebe Community,

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ich bin aktuell 16 Jahre Jung und bin im Besitz eines Fahr D 130 Bj 1956 und lebe am Fuße der Schwäbischen Alb. Der Schlepper stammt aus Familienbesitz und ich besitze ihn nun in 4. Generation.

    Und nun zu meiner Frage ich suche schon länger den Gummidichtflansch für den Ölbadluftfilter leider war bis jetzt jede Suche ohne Erfolg.

    Gibt es das Teil (siehe Bild) noch und wenn ja wo bekommt man es her?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo Namenloser,

    ich kenne mich mit der Ersatzteilsituation bei Fahr Schleppern nicht aus, auch nicht, ob es noch einschlägige ET-Quellen gibt (bei Eicher zB. ja recht gut). Ferner kann man schauen, ob dies nicht ein Serienteil war, also damals öfter verbaut wurde. Für eine Suche bräuchte man dann eine Vermaßung des Gummiteils (Länge, Breite, Stärke, Öffnungsdurchmesser, Bohrungen usw.). Schließlich würde *ich* überlegen, es aus gewebeverstärktem Gummiplattenmaterial selbst zu bauen (tiefgefrieren, Stichsäge, Bohrer).

    Du kannst ja noch etwas warten, vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand mit einer besseren Antwort.

    Gute Weihnachten!

    Johannes

  • Moin moin,

    der Fahr besitzt einen Güldner-Motor, Deutz kann da nicht weiterhelfen.

    Für Fahr-Ersatzteile ist das eine sehr gute Adresse, bei der du mal anfragen könntest:

    Oldtimer Kuepper

    Im Shop hab ich das Teil auf die Schnelle dort nicht gefunden.

    Bei Güldner-Ersatzteilhändlern zu fragen könnte auch was bringen:

    Fedderke - Ersatzteilservice Güldner Ersatzteile

    Allerdings kann ich in meinen Ersatzteillisten von Güldner-Schleppern mit dem gleichen Motor diese Gummi-Platte nicht finden. Gut möglich, dass Fahr die selbst eingebaut hat.

    Viele Grüße,

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!