Unterschied bei den Stößeln beim EDK Motor

  • Servus

    Der Kupferring ist eine Reparaturmaßnahme seitens Eicher. Werkseitig hatte kein EDK-Kopf eine Nut, diese sollten bei der ersten Überholung gestochen und ein Kupferring eingelegt werden. Ich verstehe es nicht, dass Eicher die neuen EDK-Köpfe nicht direkt mit Nut liefert, daran sind schon genügend verzweifelt und noch mehr Köpfe durch falsche Bearbeitung, so wie deine, versaut worden.


    Spaltmaß steht auf 0,8mm + 0,05mm und wurde mit Spannpratze und Tiefenmaß am Messpunkt gemessen?

    Diese Information sollte dann aber auch im Reparaturleitfaden genannt werden. In der die ich mir besorgt habe stand davon Nichts weder als Text oder Bilder.

    Und da bin ich etwas beruhigt dass ich nicht der Einzige bin der da schon Probleme hatte.

    Und da im Dichtsatz von Eicher diese Kupferringe dabei sind denkt man dass diese auch immer nötig sind.

    Da sollte dann auch ein Hinweis bei den neuen Köpfen dabei sein dass diese ohne die Kupferringe montiert werden oder wie du schreibst die Nut gleich eingestochen wird.

    Klar habe ich die Zylinder abgespannt und auf das Spaltmaß wie in der Anleitung angegeben auf 0,8 + 0,1 mm eingestellt.

    Vorher OT mit der Messuhr ermittelt und dann mit einen Tiefenmaß an dem angegeben Messpunkt gemessen.

    m.f.G.Harald

  • Dem kann ich mich anschließen.

    Bezüglich dem Kupferring gibt es seitens Eicher einige gute Kundendienstmitteilungen. Den Eicher-affinen Schraubern war die Thematik also bekannt. Warum man das 1973 nicht in den Leitfaden hat einfließen lassen ist mir auch unklar. Bei den heute nachgedruckten könnte man rasch eine Seite einfügen, in der diese Thematik behandelt wird. Das schreibt sich in einer halben Stunde.

    Ich hab die fehlende Nut in den neuen EDK-Köpfen schon bemängelt - Antwort: Das war eben immer so.

    Natürlich ists meckern auf hohem Niveau, immerhin gibt es überhaupt neue Köpfe. Aber es ist hinsichtlich der Problematik der Vergangenheit einfach vollkommen falsch, die Köpfe nicht direkt mit Nute zu versehen.

    Eicher ließt hier mit, mal schauen.

    Klar habe ich die Zylinder abgespannt und auf das Spaltmaß wie in der Anleitung angegeben auf 0,8 + 0,1 mm eingestellt.

    Vorher OT mit der Messuhr ermittelt und dann mit einen Tiefenmaß an dem angegeben Messpunkt gemessen.

    Das klingt gut.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Bezüglich dem Kupferring gibt es seitens Eicher einige gute Kundendienstmitteilungen.

    Das dürfte bei jedem Hersteller so sein dass technische Änderungen oder Arbeitsanweisungen an das eigene Werkstattnetz weitergegeben wird.

    Mein Vater hatte einen gebrauchten Claas Kolumbus von einem Mitarbeiter der WLZ (heute Baywa) gekauft und bei den Unterlagen war auch eine E.T.Liste mit allen technischen Änderungen dabei. Diese Werkstatt war auch lange Zeit eine Niederlassung von Claas.

    Da hätte ich noch eine Frage zu den Kipphebeln laut Leitfaden hat die neue Ausführung keine Büchse mehr, wie wird diese Ausführung dann gelagert?

    m.f.G.Harald

  • Servus

    Musste warten bis ich neue Stellschrauben hatte, da bei alten Stellschrauben das Gewinde verzogen war. Aber nun konnten die Ventile problemlos eingestellt werden.

    Dabei bemerkte ich dass die Anlaufscheiben verschlissen und defekt sind.

    Wollte diese bei Ganaker auch gleich mitbestellten, sind aber laut Auskunft nicht mehr lieferbar, würde hier nun Passscheiben als Ersatz nehmen-

    Nur welche Stärke hatten die Orginalscheiben habe 0,3mm gemessen?

    m.f.G.Harald

  • Moin,

    bei späteren EDK, sowie allen EDL´s waren das auch normale Passscheiben. Es gibt unterschiedliche Stärken, hier musst du so beilegen, dass der Kipphebel nicht hin und her fallen kann.

    Zu den Kipphebelbuchsen: Solange die Motoren mit Ölwechseln bedacht wurden, gab es bei Kipphebelböcken ohne Buchse keine Probleme. Diese hatten aber i.d.R. auch Hydrostößel und bekamen dadurch bedingt eine höhere Ölmenge.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!