Einachsschlepper hansa Schmiedag fährt nur rückwärts

  • Hallo,

    Mein Hansa Schmiedag sd 50 (Diesel, kein Anlasser) fährt seit der letzten Winterfahrt nur rückwärts..


    Gänge 1-3 fährt er rückwärts.

    Im Rückwärtsgang fährt er vorwärts.

    Das Problem ist quasi während der Fahrt aufgetreten beim Anfahren..

    Hängt da was im Getriebe, wonach sollte ich schauen?

    Das Getriebeöl kam vorm Winter neu...


    Beste Grüße Joman

  • Hallo Joman!

    Ich würde sagen, der Motor dreht falsch herum.

    Wenn es sich um einen 2-Takt - Diesel handelt ist es sogar sehr wahrscheinlich.

    Bei den 2-Takt Dieseln geschieht dies recht leicht - ich würde fast den Lanz Glühkopfmotor zum Vergleich heran ziehen, aber bei dem handelt es sich um einen Semidiesel.

    Da er keinen Anlasser hat, könnte er beim Ankurbeln zurück geschlagen haben und daher falsch herum drehen.

    Dies kann je nach Konstruktion sehr schädlich sein, da wohlmöglich die Ölpumpe nicht fördert.

    Vorerst mal versuchen mit viel Schwung ankurbeln und schauen ob er wieder richtig herum läuft.

    Ansonsten sollte mal der Förderbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!