Führungsbüchse abdichten

  • Servus Leute

    Möchte die O-Ringe bei den Führungsbüchse beim EDK2 erneuern. Aber so wie ich das sehe müsste um an die mittleren Büchsen ran zu kommen die Einspritzpumpe raus.

    Oder würde das auch ohne den Ausbau der Pumpe gehen?

    Obwohl sich an den Distanzscheiben keine Änderung erfolgt müsste danach dennoch die Einspritzpumpe wieder neu eingestellt werden?

    m.f.G.Harald

  • Hi Harald,

    ESP muss denke ich ausgebaut werden...

    Der Sockel sitzt da noch ein Stück auf den Buchsen.

    Die Pumpe muss nach dem Ausbau nicht wieder eingestellt werden.

    Jedoch gibt es beim Einbau etwas zu beachten...

    Der Bolzen an der Pumpe muss wieder in die Gabel des Reglergestänges eingehängt werden.

    Das ist wenn man es noch nicht gemacht hat etwas fummelig.

    Würde dann auch gleich die Leichtgängigkeit der Reglerwelle an der Pumpe prüfen.

    Startfüllungsanschlag auch auf Funktion. Bei mir hat hier ein Splint gefehlt.

    Gummikappe vorhanden dicht?!


    Das ist aber auch alles gut im Rep. Leitfaden beschrieben.

    Ganz hinten Besonderheiten des EDK1 und EDK2

    Lg Andreas

  • Servus Andreas

    Den Leitfaden habe ich das ist bei dieser Arbeit dann sehr hilfreich denn gerade an der Einspritzpumpe sollte man schon wiesen was man genau machen muss.

    Nun dass das Einhängen der Gabel in das Reglergestänge etwas fummlig ist denke ich.

    Da kann ich wenigstens von oben arbeiten und nicht wie bei der Schaltung von der Allradkupplung beim Deutz DX wo man von unten und über Kopf die Schaltgabel einfädeln muss außerdem ist die Einspritzpumpe wesentlich leichter. Laut Ersatzteiliste ist nur unter dem Pumpenflansch ein Dichtung, die denn bei der Pumpe gibt es ja nur die Distanzscheiben hier würde eine Dichtung die Einstellung verfälschen.

    m.f.G.Harald

  • Servus,

    die Einspritzpumpe kann drin bleiben. Die Köpfe müssen aber runter.

    So ein Blödsinn! Die Köpfe bleiben wo sie sind.

    Andreas hats korrekt beschrieben. Bitte keine Zubehör-O-Ringe, sondern nur welche von Eicher verwenden. Die sind aus speziellem Material.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    wenn du es gut anstellst, dann langt es sogar, wenn du die Stößelstangen rausnimmst und die Stößelrohre gegen die Federkraft nach unten drückst.

    Zwecks Einbau kannst du dann die Federn im Schraubstock einspannen (vorsicht, falls diese herausspringen sollte) und mit dünnen Kabelbindern auf Spannung halten.

    Beim Zusammenbau zwickst du die Binder dann auf und die Feder entspannt sich.


    Grüße Markus

  • Zwecks Einbau kannst du dann die Federn im Schraubstock einspannen (vorsicht, falls diese herausspringen sollte) und mit dünnen Kabelbindern auf Spannung halten.

    Genau, und nachher bekommt man die Kabelbinder nicht mehr raus weil die Federn zu eng am Rohr liegen. Ergebnis sind undichte Stößelrohre, da Feder, Stößelrohr und Kabelbinder miteinander verklemmen und so die Anpresskraft nicht ausreicht, um die O-Ringe richtig in die Sitze zu pressen. Jetzt kannst du wieder behaupten dem sei nicht so, aber ich hab schon mehrere solch verpfuschten Motoren gehabt.

    Deswegen setzt man Stößelrohre per Hand (ja, die Federn kann man mit O-Ring, Scheibe und Stößelrohr halten und einsetzen) oder mit einer Stößelrohrzange ein, aber bloß nicht mit einem Kabelbinder.

    Exakt so wird´s gemacht!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus Leute

    Andreas hats korrekt beschrieben. Bitte keine Zubehör-O-Ringe, sondern nur welche von Eicher verwenden. Die sind aus speziellem Material.

    Nun diese Erfahrung habe ich schon hinter mir mit einem Dichtsatz von Delegro die O-Ringe on den Stösselrohren sind nicht wirklich dicht geworden.

    Ich gehe davon aus, dass Harald die 2 Oringe von der Führungsbuchse meint, die im Motorblock sitzen...

    Genau diese O-Ringe sollten erneuert werden.

    m.f.G.Harald

  • Servus Leute

    Die Pumpe habe ich nun ohne größeren Aufwand nah oben abziehen können.

    Danach wollte ich den Flansch über die Gewinde der Einspritzpumpe abdrücken habe aber Bedenken da sich zwar eine Vorspannung aufbauen lies aber sich der Flansch nicht rührt.

    Habe da Bedenken mehr Vorspannung zu geben weil ich nicht weis ob das Gewinde ganz durchgängig ist.

    Der Motorblock sollte das ja aushalten.

    m.f.G.Harald

  • hallo,

    Meinst du den Pumpensockel?

    Also der Teil wo die Pumpe drin sitzt?

    Kannst du mal ein Foto einstellen?

    Der Pumpensockel sollte sich leicht lösen lassen. Wenn ich mich recht erinnere sind vorne 2 Zylinderstifte die den Sockel zentrieren.

    Es kann nur sein dass die Gummidichtung etwas festklebt bzw die Zylinderstifte etwas verkantet sind.

    Der Sockel ist mit 3 Schrauben befestigt.

    Einer hinten, den du aber schon bei der Pumpe selbst abgeschraubt hast und 2 vorne...

    Lg Andreas

  • Servus, wenn du den Mehrmengeknopf an der Einspritzpumpe für den Kaltstart meinst, kannst du den alten einfach nach oben abziehen.

    Man kann dann etwas Caramba drauf machen und den neuen Kaltstartknopf-Gummi einfach aufstecken, sofern der Knopf funktioniert und man weiß wie die Kaltstarteinrichtung funktionieren soll.

    LG

    Christian

  • Servus Leute

    Servus, wenn du den Mehrmengeknopf an der Einspritzpumpe für den Kaltstart meinst, kannst du den alten einfach nach oben abziehen.

    Man kann dann etwas Caramba drauf machen und den neuen Kaltstartknopf-Gummi einfach aufstecken, sofern der Knopf funktioniert und man weiß wie die Kaltstarteinrichtung funktionieren soll.

    LG

    Christian

    Nun Christian dann kann ich nur hoffen dass der Gummi das noch aushält denn der ist hart und spröde,

    Das war so ein Sache die Führung aus zu bauen da die neuen Zylinder ganz genau auf einer Position stehen müssen dass man diese ziehen kann. Musste die die Köpfe noch mal lösen um die Zylinderrohre ganz leicht verdrehen.

    Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Lauffläche an den Steuerstösseln siehe leider Bild.(leider etwas unscharf geworden)

    Und da wäre noch die Frage ob an die Dichtfläche der Einspritzpumpe Dichtungsmasse hinkommt?

    m.f.G.Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!