Einspritzpumpe tauschen

  • Guten Morgen zusammen,

    als neues Hobby von mir, möchte ich mir einen Traktor zulegen.

    Ich könnte aktuell einen Hanomag 601 S Baujahr 1970 Eckhauber bekommen, der aber sehr schlecht anspringt, was offensichtlich an der Verteiler ESP und den Ventilen liegt. Da ich noch nie so wirklich was von den Verteiler ESP's gehalten habe, möchte ich diese gegen eine Reihenpumpe von Bosch tausche, nur welche!? Habe hier im Forum gelesen, das hanoschlüter mit diesem Umbau schon Erfahrungen gemacht hat, wollte ihn auch per PN kontaktieren, aber das geht hier im Forum als Neuling nicht so schnell, eigentlich Schade!

    Naja, sei es wie es ist, vllt. kann mir hier auch ohne PN Konversation den einen oder anderen Tipp zu dem Umbau geben.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß

    Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,

    mein Tipp wäre, insofern du den Traktor kaufen willst, du dir als erstes die entsprechende Fachliteratur (Betriebsanleitung, Ersatzteilliste, Werkstatthandbuch etc.) besorgst, eine Bestandsaufnahme des Fahrzeug durchführst und dich mit der Hanomag-Technik auseinander setzt. Das der Traktor schlecht anspringt muss nicht zwingend an der Einspritzpumpe liegen.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo Tobias,

    zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle und Rat gebende Antwort.

    Also, es ein Traktor, der ( noch!? ) im Eigentum eines guten Bekannten von mir ist. Der diesen Mangel schon genannt hat. Jetzt ist es nur so, die Zylinderkompression kann ich selbst prüfen, aber was die Pumpe angeht, kann ich diese nur ausbauen und zum prüfen vergeben, ohne aktuell zu Wissen, was die Pumpenprüfung kostet. So bliebe mir noch die Alternative, meine alte Pumpe gegen eine Austauschpumpe zu wechseln, Kosten hierfür liegen bei ca. 1500 Euronen. Sicherlich hätte ich dann wohl erstmal Ruhe, was Schäden an der Pumpe betrifft, allerdings hätte ich doch gerne auf eine Reiheneinspritzpumpe umgebaut, sofern möglich. Hierzu bräuchte ich aber wie schon gesagt viel mehr Info, die ich hier erhoffe zu bekommen.

    Das mit der Fachliteratur ist eine Super Idee von dir. Die Literatur werde ich mir mal versuchen über das Netz zu beschaffen, sofern Notwendig, denn ganz sicher bin ich noch nicht ob ich mir den 601 antun soll.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Azubi :wink:

    Nein, angefragt habe ich bei Schnaars noch nicht, wegen dem Preis einer Pumpe, aber aufgefallen sind die mir schon im Netz bei meiner Suche. Dennoch vielen Dank für die Info!

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Die Glühkerzen bzw. Glühsystem auch mal checken. Das mit dem Motorprüfen ist auch sehr gut. Würde alles Prüfen was mit dem Startvorgang zutun hat. Als letztes würde ich die Einspritzpumpe tauschen bzw. ersetzen gegen eine andere. Ich würde dir auch empfehlen wenn du dich entschieden solltest denn Einspritzpumpe Typ beizubehalten deine eigene Pumpe reparieren zulassen. War bei mir günstiger gewesen und ich wusste was ich habe.

    Das mit der Literatur ist auch Pflichtprogramm aber schau dir genau an was du kaufst es gibt gut und schlechte Kopien. Ich habe mir meist original Werkstatthanbücher gekauft.

    Mit freundlichen Grüßen Alex

  • Hallo Jürgen,

    den Kompressionsdruck zu Prüfen ist doch schonmal ein guter Anfang :thumbup:

    Ich würde nach dem kompletten Einspritzsystem (Tank, Filter, Vorförderpumpe, Einspritzpumpe, Düsen etc.) schauen. Vor einigen Jahren hatte ich bei meinem Hanomag das Problem, dass der Kolben der Vorförderpumpe fest war sowie eine Kraftstoffleitung fast vollständig mit Schmutz und Ablagerungen gefüllt war.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hallo Leute,

    ich bin echt Froh, das ich doch reichlich Input und Tipps von Euch bekomme, ich denke das ich die, sofern ich mich tatsächlich entschließe den 601 zu erwerben, erst einmal umsetzen werde, bevor ich mich an den Umbau von Verteiler auf Reihenpumpe entschließe.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,,, Wir hatten an einem Hanomag Granit 500 Eckhauber auch mit Verteilereinspritzpumpe auch das Problem mit dem schlechten anspringen. Es war aber nicht an der Einspritzpumpe sondern an der Förderpumpe. Bei dem 601 wird es auch so sein wie beim Granit 500: Der Diesel wird angesaugt über ein Rohr was von oben in den Tank führt. Der Diesel muß also angesaugt werden beim Start, was die Zellenpumpe die sich in der Einspritzpumpe befindet nicht oder nur nach einer Zeit schafft. Wenn der Schlepper denn mal läuft ist dann alles normal? Schau mal ob mit der Förderpumpe alles in Ordnung ist So war es jedenfalls bei uns.

  • Hallo,,, Wir hatten an einem Hanomag Granit 500 Eckhauber auch mit Verteilereinspritzpumpe auch das Problem mit dem schlechten anspringen. Es war aber nicht an der Einspritzpumpe sondern an der Förderpumpe. Bei dem 601 wird es auch so sein wie beim Granit 500: Der Diesel wird angesaugt über ein Rohr was von oben in den Tank führt. Der Diesel muß also angesaugt werden beim Start, was die Zellenpumpe die sich in der Einspritzpumpe befindet nicht oder nur nach einer Zeit schafft. Wenn der Schlepper denn mal läuft ist dann alles normal? Schau mal ob mit der Förderpumpe alles in Ordnung ist So war es jedenfalls bei uns.

    Hallo, also wenn er läuft, dann summt er daher wie ein Bienchen, alles Prima, ja.

    Bekommt man die Zellenpumpe einzeln und ist das ein Akt diese zu ersetzen?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo, die Zellenpumpe die sich in der Einspritzpumpe befindet wird schon in Ordnung sein. Das ist ja eine Bosch VA Verteilereinspritzpumpe. IHC hatte keine Förderpumpe der Verteilereinspritzpumpe vorgeschaltet. Mein Bruder hat einen IHC 523. Da war keine Förderpumpe vor der Einspritzpumpe, Der Tank liegt ein gutes Teil höher wie die Einspritzpumpe und der Anschluss ist unten am Tank. Bei Hanomag ist ein Ansaugrohr von oben in den Tank. Und deshalb hat der wohl eine zusätzliche Förderpumpe eingebaut. Bei der VA Verteilereinspritzpumpe hat die Zellenpumpe in der Einspritzpumpe auch noch durch den aufgebauten Druck in der Pumpe die Aufgabe der Regelung (Drehzahl usw.). Wenn der Motor schön sauber in allen Drehzahlen läuft und auch Leistung bringt und nicht unnormal raucht wird die Einspritzpumpe wohl in Ordnung sein. Bei uns am Granit 500 lagen die Startschwierigkeiten nach anderen Versuchen letztlich an der der Einspritzpumpe vorgeschalteten Förderpumpe. Diese ist eine kleine Membranpumpe. In der Pumpe war ein Ventil defekt


    Es wurde dir hier von anderen schon empfohlen die Vorglühanlage zu überprüfen ob diese einwandfrei funktioniert. Hast du das mal gemacht? Das kann auch die Ursache sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Carraro (31. Januar 2023 um 17:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carraro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Carraro,

    ich habe genau das gleich Problem bei meinem Granit 500 E.

    Wenn er dann mal läuft, ist alles bestens.

    Auch wenn er noch etwas warm ist, springt er sofort wieder an, eben nur nicht wenn er kalt ist - dann dauert das einige Sekunden.


    Wie bzw. was genau kann ich bei der Vorglühanlage überprüfen?

    Ach ja, und das Vorglühen... wenn ich den Zündschlüssel drehe, um vorzuglühen, dann gehen bei mir beide Lampen aus.

    Ist das normal? Wann weiß ich denn genau, wann er mit Vorglühen fertig ist?

    Danke für jeden Tipp!

    LG Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!