Eicher Panther EM295G sitz verstellen?

  • Servus Forum,

    Ich hätte da eine frage bezüglich unseren Eicher Panther 295G.

    So schön der Bulldog auch ist, ist es trotzdem immer eine Qual mit diesem zu fahren weil man so extrem wenig platz hat,

    man kann eigentlich sobald man über 1.75m ist, nichtmehr ohne hilfe, zwischen Gas und Bremse wechseln weil man so extrem wenig platz hat.

    Daher meine Frage, kann man den sitz verstellen das man höher sitzt oder weiter hinten?

    Vielen dank für eure Antworten im vorraus

    Eicher Panther EM295 G bj. 61 EDK2 19PS | Deutz Fahr 4506 bj. 78 F3L912 :beerchug:

  • Hallo eichertv,

    bei dem originalen Gestell der A-Serie kannst das Gestell unten an der Montage-Platte verschieben und die Sitzschale oben am Gestell.

    Ich bin 1,91m groß und sitze da gut drauf. Der Platz für den rechten Fuß bezüglich Gaspedal und Bremse ist ein anderes Thema.

    Bei meinem Panther A-Serie (Bj 60) sieht das so aus...

    Sitzgestell EM295 A-Serie

    Auf dem Bild sieht man die unteren Verstellmöglichkeiten am Montagesockel

    Sitzgestell EM295 A-Serie

    Auf dem Bild sieht man die Schlitze, in denen die Sitzschale verschoben werden kann.

    ...und eingebaut sieht das so aus...

    Sitzgestell EM295 A-Serie

    Sollte bei deinem Panther evtl. die neuere Schwinge mit Gasdruckfederung eingebaut sein, kannst nur die Sitzschale verschieben.

    ...und wenn da eine Konstruktion drauf ist, die nicht mehr original ist, kann das sowieso ganz anders aussehen.

    Darum mich würde interessieren, welches Sitzgestell und Sitzschale bei deinem Panther verbaut ist.

    Kannst davon Fotos hier reinstellen?

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Das müsste der Fritzmeier s400 sitz sein, mit Gasdruckdämpfer

    Eicher Panther EM295 G bj. 61 EDK2 19PS | Deutz Fahr 4506 bj. 78 F3L912 :beerchug:

  • Ich sehe auf deinen ersten beiden Bildern, dass du unten einen Montagesockel hast, auf dem mit vier Schrauben das Sitzgestell aufgeschraubt ist.

    Schau dir das an, ob der Montagesockel Schlitze hat, in denen du die vier Schrauben bewegen kannst. Mit Glück kannst genau die vier Schrauben lockern, das Sitzgestell nach hinten weiter über die Hydraulikachse ziehen und wieder festschrauben.

    Du kannst natürlich auch nachhelfen und deinen Montagesockel so verändern, dass das Verschieben geht (Schlitze fräsen, zusätzliche Bohrungen setzen,...)

    Oder du siehst dich um ein anderes Sitzgestellt mit Schale um.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!