MWM KD211Z Startverhalten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor einiger Zeit zum ersten Mal einen AS120; Baujahr 1956 angeschaut.
    Die Probefahrt ging erst nach einem langen Startgeorgle. Es waren leichte Minusgrade und der Traktor sprang erst nach dem 4-5 Mal, nach jedem Mal 2 min. Vorglühen & durchstarten (15-20sek) auf einem Zylinder an.
    Gas nahm er dabei nicht sonderlich gut an, gequalmt hat er ordentlich weiß/grau. Erst als der 2 Zylinder mitkam (nach ca. 2 min.) qualmte er auch mehr schwarz und Gas nahm er normal an bzw. sprach gut drauf an.
    Laufen tut er dann gut nur beim Gas geben hat er auch gequalmt (schwarz).
    Motor hat auf der linken Seite auch einen Frostschaden, der durch eine mehrfach geschraubte Platte mal gemacht wurde.

    Was hat der Motor nun?
    Habe gehört, dass da die Zylinderköpfe mit der Vorkammer (oder Wirbelkammer?) Probleme machten, zumindest jene mit einer Nummer näher bei 30. Näher bei 25 sollten die besseren sein.
    Das habe ich nicht kontrollieren können, erst wenn ich ihn habe.
    Bekommt man solche guten ZK noch?
    Vermutlich braucht er auch neue Kolben/Büchsen, weil er schon ordentlich qualmt (Kompressionsbedingt) - wo bezieht ihr da Ersatzteile?

    Es könnten auch die Einspritzdüsen etwas haben, nur läuft er nach den paar Minuten ziemlich normal. im ganz untersten Drehzahlbereich setzt ein Zylinder manchmal wieder aus. Hat da jemand mehr Erfahrung mit diesem solchen Symptomen bei diesem Motor?

    Habe genauso reparierte Frostschäden gesehen, die gut halten. Nur weiß ich nicht, ob die Motoren gerne im Inneren auch reißen, z.B. am Steg zwischen den beiden Büchsen. Weiß da jemand genaueres?

    LG Franz

    Einmal editiert, zuletzt von 18erSteyr (31. Januar 2023 um 10:52)

  • Moin,

    ganz ehrlich: Der Motor ist wahrscheinlich komplett tot, eine Überholung wird den Wert des Fahrzeugs weit übersteigen. Lass das Ding stehen wo er ist und schau dich nach etwas besserem um.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok, nicht die erhoffte Antwort, aber danke für deine Einschätzung!

    Kann nur eines dazu beitragen: Habe 2018 einen Steyr Traktor gekauft & habe auch weit über den Wert des Traktors hineinstecken müssen, damit dieser wieder für den täglichen Gebrauch und für Ausfahrten zu verwenden ist. War inzwischen schon zB am Großglockner damit (1200km auf eigener Achse).

    Mittlerweile, mit den hohen Preisen, müsste man den Traktor selbst um Schrottpreisen bekommen, damit man innerhalb des Werts des Traktors diesen restaurieren kann (spreche da aber nicht zB von einem Porsche Junior, welche ja zu utopischen Preisen im Internet zu finden sind). Nur sowas wird zur Nadel im Heuhaufen. Wenn ich mir einen restaurierten, nicht nur bauernblind überlackierten, Traktor kaufen würde, wird das sicher auch nicht günstig.

    Gibt immer beide Seiten zu betrachten.

    Und ich weiß auch die positiven Seiten des Bautz zu schätzen, weil das Getriebe ruhig läuft, hat die seltene Hydraulik die funktioniert, Reifen sind neu, Vorderachse hat so gut wie kein Spiel & die Einzelgenehmigung für eine mühelose und anstandslose Anmeldung ist dabei.

    LG Franz

  • Und ich weiß auch die positiven Seiten des Bautz zu schätzen, weil das Getriebe ruhig läuft, hat die seltene Hydraulik die funktioniert, Reifen sind neu, Vorderachse hat so gut wie kein Spiel & die Einzelgenehmigung für eine mühelose und anstandslose Anmeldung ist dabei.

    Du solltest ganz dringend die gefärbte Brille abnehmen.

    Ein AS120 ist kein gesuchtes Fahrzeug und immer mal wieder in brauchbarem Zustand zu bekommen. Ehrlich gesagt wäre mir einer mit ausgenudelter Vorderachse und rissfreiem Motor lieber als andersherum. Denn bei der Achse kommst du mit 500 Euro schon sehr weit, für den Motor wirst du 4-5k anlegen müssen.

    Und nochwas: Reifen sind das billigste an einem Traktor - übrigens egal welche Größenklasse. Das Argument hat bei einem Schlepperkauf wenig bis gar keine Bedeutung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Da hast schon recht, dass man da etliche 1000er in die Technik reinfließen müssen. Mit 3000 hab ich mir mal das Material grob ausgerechnet. Dann noch Arbeitszeit und jenes, was man noch nicht sieht - kann schon auf die 4-5k kommen. Das muss man aber bei jedem alten Fahrzeug machen, sonst ist das keine Restauration sondern nur bauernblind.

    Auch wenns kein Eicher ist, aber ich hab mir auch keinen Eicher o.ä. Gefährt gekauft, wo ich schon in ausgenudeltem Zustand 6k ausgebe, um mir das Teil zu kaufen.

    Beispiel: ein alter Eicher zB (EKL 15/ ED16) ist bei uns auch wenig Nachfrage hier in Österreich, in Deutschland ein durchaus beliebter Traktor soviel man da mitbekommt. Dass der AS120 ein noch weniger gefragtes Modell ist, war mir klar. Hier in AT noch noch weniger, hier lebt einfach die Steyr-Kultur.

    Klar könnte ich mir einen x-beliebigen aus Deutschland holen, nur hatten hier einige die ich kenne schon viel Ärger mit dem Einzelgenehmigen. Da kann auch schon mal ein 1000er weg sein.

    Da ist mir das bei diesem Traktor schon viel Wert & auch dass das Getriebe augenscheinlich noch sehr gut in Schuss ist. Das ist nämlich das größte Problem für Bautz hier Ersatzteile zu finden. Für den MWM Motor findet man ja noch überall Ersatzteilhändler.

    Mit Frostschäden hab ich selbst schon Nerven liegen gelassen. Aber da denke ich sollten im schlimmsten Fall auch noch gebraucht gute Blöcke/Motoren in ebay-kleinanzeigen zu finden sein - hab die ganze Prozedur mit Motortausch hinter mir beim Steyr - also ich weiß wo ich da dran bin. Nur dieser Steyr mit Frostschaden war augenscheinlich verpfuscht zusammengeklebt & am Steg durchgeschraubt.

    Mit so einer geschraubten Platte an der Seite fahren hier auch einige Steyr herum, die seit 30, 40, 50 Jahren so repariert wurden. Was man halt von Gesprächen erfährt und was man so auf Treffen sieht.

    Ehrlich gesagt wäre mir einer mit ausgenudelter Vorderachse und rissfreiem Motor lieber als andersherum. Denn bei der Achse kommst du mit 500 Euro schon sehr weit, für den Motor wirst du 4-5k anlegen müssen.

    Das mir das lieber wäre, gar keine Frage - aber du vergleichst da Äpfel mit Birnen :lol:

    Ich kann keine Motorreparatur mit einer Vorderachsreparatur vergleichen.

    Und nochwas: Reifen sind das billigste an einem Traktor - übrigens egal welche Größenklasse. Das Argument hat bei einem Schlepperkauf wenig bis gar keine Bedeutung.

    Das war rein eine Aufzählung - wenn ich das einzeln betrachte, hast du schon recht - Reifen kann jeder schnell bestellen und aufziehen (lassen). Aber ich betrachte das ja nicht einzeln, sondern gesamt.

    Ich will nicht drum herum reden wie viel das bloß kostet und wie kaputt das wohl sein könnte. :lol:

    Ich würde ja nur gerne Erfahrungswerte austauschen mit jenen, die mit dem Motor auch solche Startprobleme hatten (außer den schlechten ZK), gute Anlaufstellen für Ersatzteile & evt. auch Erfahrungswerte zu solch reparierten Frostschäden.

    LG Franz

  • Hallo,

    alle Probleme was du hier nennst hab ich auch, also kann ich zu allem was schreiben.

    Ich hab selber zwei AS120, einer davon komplett restauriert, Motor ALLES neu, Getriebe, Hydraulik und Vorderachse überholt, im Prinzip ist der Bautz jetzt Fabrikneu.

    Das was du beschreibst mit dem Startverhalten kann tatsächlich von den Köpfen kommen.

    Bei den Köpfen ist die Wirbelkammer ausgebrannt, soll heißen der Diesel wird nicht mehr richtig in der Wirbelkammer verwirbelt. Leider kann man die Wirbelkammer nicht tauschen da die im Kopf eingegossen ist, also kommt man um andere Köpfe nicht rum. Es ist richtig mit der Kopfnummer, die Köpfe mit der Nummer 27 sind die besten, da gab es am wenigsten Probleme damit. Ich hab auch einen 29er Kopf verbaut, der macht bei mir Probleme. Ein Zylinder zündet einer erst verspätet, natürlich ist der Verspätete der 29er Kopf. Allerdings springt meiner ziemlich gut bei Minusgraden an auch nach nur 20-30 sec. Vorglühen, kann sein das bei dir noch ein paar Baustellen dazu kommen, wie Düsen, Zylinder etc..

    Ersatzköpfe gibt´s noch, musst mal schauen. Ansonsten die Platte auf dem Motor muss nicht zwingend ein Frostschaden sein, kann auch ein Gussfehler gewesen sein. Ich habe auch so eine Platte seit ca. 50 Jahre drauf und hatte keine Frostschaden, die ist aber seit damals dicht.

    Ansonsten Getriebe ist eigentlich ziemlich robust, Vorderachse ist eine Schwachstelle, aber nichts was man nicht reparieren kann.

    Deine Hydraulik, wenn es die alte Ausführung ist, ist wahrscheinlich mal nachträglich angebaut worden, diese Ausführung gabs ohne in meine Unterlagen gesehen zu haben nur bis 1954, danach wurde nur noch die Blockhydraulik verbaut.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Servus Johhnyfahrer!

    Danke für deine Antwort!

    Hast du an deinem Bautz 2 verschiedene Zylinderköpfe verbaut, also den 29er und einen besseren oder beides 29er?

    Weißt du ob diese niedrigen Nummern (hab schon welche mit 26 gesehen) erst später verbaut wurden und die mit höherer Nummer bei früheren Baujahren verwendet wurden?

    20-30sec. Vorglühen ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Beim Steyr glühe ich auch nur max. 15sec vor.

    Schade, dass bei diesen Motoren keine ZK mehr neu gebaut werden, wäre ja fast notwendig angesichts dessen wo dieser Motor überall verbaut worden ist.

    Solche Sachen wie neue Kolben/Büchsen, Pleuellager, Hauptlager & Düsen sowie Glühkerzen (Stabglühkerzen) hätte ich schon vor neu zu verbauen.

    Das unter dem Deckel ein Gussfehler sein kann, wär ich nicht drauf gekommen. Macht aber auch Sinn.

    Bei diesem ist übrigens schon die Blockhydraulik verbaut - ist aus dem Bj 56

    LG Franz

  • Hallo,

    ja ich hab einen 27er und einen 29er Kopf verbaut.

    Unter 27 hab ich selber noch keinen Kopf gesehen. Ich meine 26er könnte es noch geben, bin mir aber nicht sicher, von 25er hab ich noch nichts gehört.

    Bei meinem AS120B ist auch so ein Platte drauf, die wurde schon damals 1955 nach einem halben Jahr drauf gemacht, da der Motor plötzlich das tropfen anfing. Kann nur ein Gussfehler gewesen sein, im Sommer gefrieren ja bekanntlich keine Motoren auf. Hab schon mehrere Motoren gesehen die zwischen Baujahr 1954 und 1956 sind und solche Platten montiert haben.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!