Kraftheber Getriebe

  • Hallo zusammen.

    Ich habe einen Eicher Königstieger em 300 mit 40 PS Bj 65 zugelegt.

    Ich habe den Kraftheber a210 (j).

    Vorab kurz zu meiner Person, ich habe mir den Schlepper aus nostalgischen Gründen gekauft, mei Opa hatte genau das Modell. Ich bin Dachdecker und habe nur wenig Erfahrung mit der Schauberei. Bin aber bereit was zu lernen.

    Jetzt habe ich den Kolben, den Zylinder und die Hubarme vom Kraftheber neu abgedichtet , was echt super funktioniert hat. Beim Hudrauliköl einfüllen ist mir aufgefallen das die Entlüfterschraube am GETIEBE entlüftet hat und das Getriebeöl am Messstab wie aufgeschäumt war . Der Ölstand hat sich um 15mm im Getriebe erhöht. Nachdem ich ca. 10 Liter hlp46 in den Kraftheber eingefüllt hatte.

    Erstaunlicherweise konnte ich wieder ca. 10 Liter Öl ablassen. Und der Getriebeölstand ist wieder um 15mm zurückgegangen.

    Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein.

    Ich bin für jeden Tip dankbar

    Mfg Steffen

  • Hallo ,

    wenn ich das Richtig verstehe hast du ein Getriebe von ZF mit der

    Typenbezeichnung ZF A210 ( II oder III ? ) .

    Der Hydraulikblock ist vermutlich ein Bosch-ZF-Eicher .

    Der Hydraulikblock hat eine Entlüftung , diese kann im Getriebe führen ! .

    Wenn diese Entlüftung defekt ist , gelankt das Öl der Hydraulik ins Getriebe .

    Also du brauchst Literatur zu deinen Traktor bzw zum Getriebe mit

    Hydraulikblock .

    Hier ein Beispiel ( geeignet für Eicher ) :

    ZF A-210 III Ersatzteilliste Bedienung & Montage - Fachliteraturversand An- u. Verkauf Werkstatthandbuch Reparaturhandbuch Reparaturanleitung Betriebsanleitung Ersatzteilliste Fiat Same Deutz Fahr Ferguson Eicher VW Audi Honda IHC Mc Cormick

    Bitte Nachfragen ob der Hydraulikblock mit drin ist .

    Auch solltest du in der Bedienungsanleitung nachlesen was für Öl im

    Hydraulikblock gehört . Es ist nicht immer Hydrauliköl .

    Ich kenne dein Modell nicht , daher meine Aussagen mit Vorsicht

    betrachten .

    Hier im Forum gibt es aber viele Eicherbesitzer die dir sicher

    auch Tips geben können .

    MFG

    Eckard

  • Moin,

    Getriebe und Hydraulik sind zwei getrennte Kreisläufe. Jedoch ist es möglich, dass über die Ölwanne der Hydraulik Hydrauliköl ins Getriebe gelangt.

    Warum der Ölstand im Getriebe allerdings - ohne dass du Öl abgelassen hast - wieder abnimmt, erschließt sich mir nicht. Ist das Getriebeöl neu? Hat es vielleicht geschäumt?

    Normalerweise kommt Motoröl in die Hydraulik, beispielsweise 15W40.

    Die technischen Unterlagen bekommst du für kleines Geld in bester Qualität bei den Eicher Freunden Schwarzwald http://www.Eicherfreunde-Schwarzwald.de (anrufen!!!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Steffen,

    10 Liter oben in Hydraulikblock rein lassen ist auch zuviel, vor allem wenn du kein Zusatzbehälter hast.

    Die Hydraulik wird über dieses Rohr entlüften, und wenn zu viel drin ist läuft es dadurch auch ins Getriebe.


    3085:

    War bei mir auch so.

    Neues Getriebeöl drin, dann Hydrauliköl eingefüllt, zufällig Getriebeöleinfülldeckel offen, dann seh ich, dass das Öl 3 cm unterm Getriebegehäuserand steht.

    Da war dann wohl unten der Flansch undicht, beim Tellerrad ausbauen verbogen....

    Also alles neue Öl entsorgen und nochmal.

    Nicht zur Strafe, nur zur Übung.... 🤗🤑🤑

    Steffen:

    Das ist das Rohr zum das Hydrauliköl ablassen, geht durch das Getriebe durch.


    An welcher Schraube hast du das Öl dann wieder abgelassen?

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Danke für die Antworten!

    Hi Schlütersim.

    Ich habe einen relativ großen Zusatztank. An dem habe ich auch das Öl wieder abgelassen. Von der Ablassschraube wusste ich nichts.

    Dann komm ich wohl nicht drum rum das alles mal zu zerlegen :headnut: .

    Was kann eigentlich passieren wenn ich mit dem ölmix im Getriebe fahren würde?

  • Grundsätzlich besteht erst mal das Problem, dass geschraubt wurde ohne Handbücher oder sonstige Daten zu haben. Da fällt mir ein: Wurde die Endabschaltung nach Abnahme der Steuergeräte neu eingestellt? Vermutlich nein...

    Also gelangt die Luft von dem Rohr in der Wanne in das Getriebe um dort zu entlüften?

    Nein, das Rohr dient lediglich zum Ablassen des Hydrauliköls. Das steht so in der Betriebsanleitung deines Schleppers. Ist dieses jedoch beschädigt oder undicht, gelangt dein Hydrauliköl vollständig ins Getriebeöl. Zurück funktioniert das nicht.

    Hast mal den Ölstand im Kraftheber kontrolliert nachdem du die 10 Liter Öl aus deinem Getriebe abgelassen hast?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich habe schon die Bertriebsanleitung. Und auch die ET Liste vom Krafthebervorgänger, die sich wohl nur beim Kolben unterscheiden sollen?!

    Bisher habe ich auch nur die Dichtungen im Kraftheber getauscht. Und beim auffüllen des Öls ist mir eben das mit dem Getriebeentlüften aufgefallen. Jetzt habe ich mal angefangen den Kraftheber freizulegen und mich hier zu informieren. Steuergeräte wurden noch nicht abgeschraubt.

  • Also gelangt die Luft von dem Rohr in der Wanne in das Getriebe um dort zu entlüften?

    Steffen meint das Rohr von der Kraftheberölwanne, und da liegt er richtig.


    Hast den Kraftheber schon ab?

    Was zuerst noch machen könntest, um sicher zu gehen, wie sich das ganze verhält:

    Getriebeöl ablassen und Kraftheber auffüllen bis zur Markierung.

    Dann beobachten wie sich der Ölstand im Getriebe verhält.

    Wenn der wieder steigt, ist was undicht.

    Was auch eine Möglichkeit sein könnte, dass am Ablauf der Ölwanne zum Rohr was im Getriebe was undicht ist und dort das Öl abhaut.

    Wenn Du Bilder hättest vom Zusatztank wäre es gut.

    Hab Dir ne PN geschickt mit Bild, dass ich hier nicht einstellen darf.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hi,

    Kann nicht sagen ob das bei dir auch sein kann, weil ich die Vorgeschichte nicht kenne.

    Aber theoretisch können es auch die 2 Dichtungen zwischen Block Wanne und Getriebe sein...

    Bei mir wurde vom Vorbesitzer nur mit Dichtmittel gearbeitet und dabei die Stehbolzen nicht umrundet....

    Dann rinnt das Öl langsam über die Stehbolzen ins Getriebe.

    Am Foto recht gut zu sehen...

    Wie gesagt glaube ich nicht dass das bei dir auch so ist, aber ich wollte es als Möglichkeit aufzeigen.

    Lg Andreas

  • Danke für den Hinweis.

    Die beiden Dichtungen werde ich wohl auch noch austauschen müssen wenn ich schon den Kraftheber runterbaue.

    Gruß Steffen

  • Da hast aber ein großen Zusatzbehälter!

    Soll damit ein Abschiebewagen bedient werden? :bauer::lol2:

    Wie sieht die Dichtigkeit um die Zapfwelle aus?

    Wenn du mal das Getriebeöl abgelassen hast, empfiehlt es sich, den Simmerring gleich mitzumachen.

    Sind nur 4 Schrauben.

    Wenn die raus sind und der Deckel kleben sollte, kannst Dir so wie ich behelfen.

    Nur den Simmerring vorsichtig aus dem Deckel raus machen, der ist recht dünn..

    Also nicht arg hämmern....

    .

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • So...

    Stand dei Dinge:

    Habe das Getriebeöl abgelassen auch am messerbalkenantrieb, die Schrauben offen gelassen, den Kraftheber langsam gefüllt und dann beobachten müssen das langsam frisches Öl aus dem Getriebe tröpfelt.

    Das erklärt jetzt den hohen Getriebeölstand.

    Jetzt muss ich doch den Kraftheber runterbauen mit meiner Amateurkenntniss.

    Kann ich die Steuergeräte einfach am Kraftheber dranlassen?

    Mfg Steffen


    Wahrscheinlich müssen die weg,das ich an die Schrauben komme 🙈.

    Jetzt muss ich direkt mal ln die Werkstatt und mir die Sache nochmal anschauen...


    Jetzt könnte diese Theorie wieder greifen.


    Ok. Die können dran bleiben. Muss ich sonst etwas beachten mit den Steuergeräten ?

    Mfg Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Steeefn (16. Februar 2023 um 20:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steeefn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Abend die Herren.

    Mir ist einiges an Hydrauliköl über das Getriebe abgehauen.

    Jetzt habe ich den Kraftheber abgenommen.

    Die eine lange Schraube von hinten war am Gewinde sehr ölig.

    Optisch sahen die Korkdichtungen noch ganz gut aus. Egal die neuen sind bestellt.

    Aber mein Filter hat einige Macken.

    Ist das schlimm? Eicher hat am Telefon einen Preis von ca. 700 Euro dafür aufgerufen🙈.

    Dann ist mir noch aufgefallen das das Röhrchen zur Ölrückführung Teil Nr. 67 total locker ist.

    Mfg Steffen

  • Hallo Steffen,

    dass der Rohrbogen locker ist, ist normal, hält glaub ich nur durch einen O-Ring, evtl. noch einen Seegerring.

    Der Filter von einem Bekannten war noch viel mehr gerissen und gelöchert, da habe ich so ein feines Edelstahlsieb / Mesch darüber und mit Draht festgebunden:

    Edelstahlsieb 300x200 mm Mesh 500 400 325 300 250 200 180 150 120 100 80 60 50 | eBay
    1 Stück 300x200 mm Edelstahlsieb Edelstahlsiebgewebe. Sie finden dort: Siliaktschnur- Heizdraht - Edelstahlsiebgewebe usw.
    www.ebay.de

    Die anderen Punkte schon kontrolliert?

    Lötstelle Entlüftungsröhrchen

    O-Ringverbindung Ölwanne - Ablassrohr


    Ist die hellgrüne Dichtmasse auf der Ölwanne von Dir?

    So eine hatte ich auch mal, allerdings anaerob dichtend, das heißt nur unter Luftabschluß.

    Aber da der Kork nicht 100% Luftdicht ist, würde ich so eine Dichtmasse hier nicht nehmen, nur eine "normal" aushärtende.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Nein...

    Die Dichtmasse stammt von meinem Vorbesitzer...

    Hatte ich nur zur Info hergezeigt, dass durch diesen Blödsinn auch Hydrauliköl ins Getriebe laufen kann...

    Vorallem wenn die Löcher der Stehbolzen nicht umrundet wurden...

    :?

    Hier sollte unbedingt die orginalen 2Stk Korkdichtungen verbaut werden...

    Lg Andreas

  • Hi Simon

    Meinst du das Bild vom Eicher Andreas mit der grünen Dichtmasse?

    Meine Wanne ist doch schon sauber. Da waren nur die Korkdichtungen drauf.

    Ich hatte die Ölwanne über Nacht drauf mit einem schluck Öl. Das scheint dicht zu sein. Die O Ringe habe ich trotzdem gerade nachbestellt, jetzt bin ich dabei...

    Wobei ich oben an der Wanne einen Konus habe.

    Wenn das mit den Edelstahl Sieb funktioniert bin ich erleichtert.

    Danke

    Die Lötstellen sieht gut aus. Die Wanne auch. Ich denke das es an der einen Schraube durch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!