Motorhauben unterschiedlich bei den zwei Eicher Panther-Serien?

  • Schönen Abend liebe Traktorhof-Gemeinde,

    Ich habe eine Frage an die Eicher-Wissenden.

    Ich restauriere aktuell einen Eicher EM295g Panther Baujahr 1960, somit erste Serie (erkennbar an den Scheinwerfern, die an Holmen montiert sind).

    Leider wurde die originale Motorhaube im Laufe der Jahre von den Vorbesitzern aufgeschnitten und eingerissen, sodass eine Restaurierung derselben sehr kostenintensiv ausfallen würde.

    Alternativ habe ich mich im Internet um eine Ersatzmotorhaube umgesehen und auch gefunden. Und zwar von einem Panther der B-Serie (erkennbar an den an der Motorhaube angebrachten Scheinwerfern).

    Ich habe nun die letzten Tage diese Ersatzhaube probehalber am Panther montiert und ein Problem festgestellt.

    Die Motorhaube steht an der Keilriemenabdeckung satt an und klopft mir beim Motorlauf darauf den Lack ab.

    Meine Frage:

    Kann es sein, dass die Dimensionen der Motorhauben zwischen A- und B-Serie unterschiedlich sind?

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Moin,

    die Antwort ist einfach: ja.

    Schon bei der ersten Variante gibt es zwei verschiedene Hauben. 1962 hat man dann aufgrund der neuen Lenkung den Achsbock verändert, was wiederum an der Motorhaube nach sich zog. Insgesamt gibts mindestens drei verschiedene.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!