Startprobleme Fordson

  • Hallo. Mein Fordson PowerMayor Bj. 1959 springt nicht an.Nachdem er immer schlechter zu Starten war habe ich folgende Arbeiten durchgefürt. Tank gereinigt und neu versiegelt ,Leitungen vom Tank zur EP gereinigt bzw. erneuert. Dieselfilter gereinigt mit neuem Filter.Diesel- Förderpumpe gereinigt.Das oftmalige Entlüften nach dem Filterwechsel hat nichts gebracht. Auch mit Starthilfespray kommt nichtmal Rauch aus dem Auspuff. Bitte um Info woran es noch liegen kann. Mfg Chris

  • Moin,

    das ist zu wenig Information:

    Wurde sonst etwas verändert oder an anderen Bauteilen geschraubt? Auch ohne Startpilot qualmt er nicht weiß? ESP korrekt entlüftet oder nur die Filter? Winterdiesel drin? Glühanlage i.O.? Anlassdrehzahl hoch genug? Ventilspiel korrekt?

    So ein bisschen Futter bräuchte man schon, sonst antworten dir nur Quacksalber.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen , hallo Chris .

    1. Kommt Diesel bei der ESP an ? Das sollte schon genug sein .

    2. Kommt aus den Druckleitungen an den Düsenstöcken Diesel an ?

    3. Glühanlage geprüft ?

    4. Zustand der Batterie ?

    5. Drehzahl des Anlasser in Ordnung ?

    6. Förderbeginn und Ventilspiel in Ordnung ?

    Gerade punkt 1 und 2 sind nach deiner Tanksanierung von Bedeutung .

    Du hast die Förderpumpe ja schon mal zerlegt , wie war der Zustand ?

    Für mich hört sich das bei dir so an als ob kein Diesel kommt .

    Bei Punkt 2 sollte der Diesel Stoßweise kommen .

    Gruß Eckard

  • Ich schließe mich Eckard an - meine erste Vermutung war auch, dass bei der Tanksanierung mehr versiegelt wurde,

    als ursprünglich geplant ... .

    Wie läuft denn der Diesel VOR dem Kraftstofffilter aus der Leitung? Oder tropft es da schon nur noch?

    Falls da noch alles i.O., wie sieht es am Eingang zur ESP aus?

    Haben Förderpumpe und ESP noch separate Filtereinsätze, und die sind auch neu (-wertig)?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Danke für rasche Antwort . Bin neu im Forum ,muss mich erst Orientieren . Antwort zu obigen Fragen: Tankversiegelung mit "Rostio.de " ist so flüssig ,das keine Gefahr des Zuklebens des Absperrhahn besteht. Dieser ist auch Neu mit neuem Sieb. Kraftstoffleitungen sind neu bzw.die Metallleitungen mit kaltreiniger behandelt und mit Druck durchgespült.Kraftstoffpumpe war so wie der Tank mit "rotem Dreck belegt. Diese gereinigt ohne die Membrane zu beschädigen ,pumpt gegenüber vorher mit hohem Druck.Filtergehäuse gereinigt ,Diesel-Filter ist neu.Reiheneinspritzpumpe: Deckel entfernt, die Verstellung" Gas"geht leichgängig( Betätigung über Membran -Niederdruck vom Ansaugkrümmer). Auch die Membrane ist neu und die zwei Leitungen sind Dicht und fest Verschraubt.Die 4 Einspritz-Leitungen spritzen beim Entlüften gleichmäßig Diesel, so wie früher beim Entlüften nur das er jetzt halt nicht anspringt.Ist eine Druckmessung sinnvoll?

    Die Einspritzdüsen habe ich vor ungefähr 300Std Einstellen lassen allerdings noch nicht ausgebaut und begutachtet.Auch das Ventilspiel ist eingestellt , werde es aber auf alle Fälle kontrolieren. Die Markierung beim OT Punkt auf der EP habe ich kontrolliert ,war fest und nicht verstellt. Es gibt keine Glühanlage ,ist früher immer ohne Probleme auch bei Frost natürlich mit Winterdiesel angesprungen.Die Batterie ist ca. 6Monate alt , Starter dreht wie früher ,erst nach dem Xten Startversuch merkt man das es weniger wird.( Batterie immer Rechtzeitig nachgeladen). Bitte um weitere Info . Lg Chris

  • Moin,

    mach an der Druckleitung der Einspritzpumpe bitte mal eine Leitung ab und prüfe ob dort beim Starten Diesel gefördert wird. Dann berichte noch mal.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo beim entlüften muss ich alle 4 Leitungen lockerschrauben und wie oben erwähnt kommt bei allen 4 Düsenanschlüssen Dieselkraftstoff stoßweise herraus ,wie früher als er nach den Entlüften angesprungen ist. Jetz tue ich entlüften und Starten bis die BATTERIE schwach ist, ohne das er anspringt. Und Prämium -Diesel ist auch im Tank! Bitte um fachliche Info. Lg Chris

  • Moin,

    da gehen uns langsam die Möglichkeiten aus. Entweder hast du keine Kompression wie Uwe schon schrieb oder es liegt ein Problem mit Pumpe oder Düse vor, was meiner Meinung nach auch eher unwahrscheinlich ist. Du könntest den Motor mal versuchen mit "Gewalt" zu starten: Luftfilter ab, Heißluftfön in den Ansaugtrakt halten (nur wenn nichts schmelzen kann!) und nach 20 bis 40 Sekunden starten.

    Für eine korrekte Diagnose steht sonst ein Kompressionstest, nach Möglichkeit auch Druckverlusttest, an.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo ,

    wenn die von mir beschriebenen Punkte 1 bis 6 wirklich stimmen

    bleiben nur 2 Möglichkeiten :

    1. Keine Kompression weil der Motor schon lange verschlissen ist .

    2. Die ESP hat ein Fehler .

    Also die Kompression messen und die Werte hier melden .

    Zum Förderbeginn habe ich eine Frage . Hast du den tatsächlichen

    Förderbeginn geprüft oder nur Markierungen geprüft .

    Ich kenne dein Model nicht , daher die Frage dazu .

    Ein weiterer Prüfpunkt . Bau ein Düsemstock mal aus und baue

    ihn so an , das du sehen kannst ob die Düse überhaupt richtig arbeitet

    mit deiner ESP . Achtung !!! Gefahr !!!

    Nicht in den Strahl greifen , immer vom Körper weg .

    Es besteht dabei Verletzungsgefahr !!!

    Nur im Freien machen .

    Gruß Eckard

  • Zum Förderbeginn habe ich eine Frage . Hast du den tatsächlichen

    Förderbeginn geprüft oder nur Markierungen geprüft .

    Ich kenne dein Model nicht , daher die Frage dazu .

    Mit deinem Förderbeginn bist du mir schon ein paar mal aufgefallen. Wenn der TE hier nichts gemacht hat, wie um allerwelt soll sich der Förderbeginn von selbst verstellen? Der Schlepper lief ja. Und jetzt, wohlgemerkt ohne dass etwas gemacht wurde, nicht mehr.

    Also: Kompression messen, alles andere ist Irrsinn.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo, hast du Eckhard sein Rad befolgt ? Wenn immer noch nichts geht, kann es nur an zu wenig Kompression liegen. Ein Rad hab ich noch Einspritzdüsen ausbauen, Motoröl in die Zylinder je ein Tee Löffel und alles einbauen. Starten, sollte er kurz anspringen, hast du zu wenig Kompression. Er wird etwas Qualmen das ist nicht schlimm. Mfg. Siggi.

  • Hallo Kommpression : Als der Motor noch gelaufen ist hatte er genügend Power und ich habe das Ventielspiel jetzt bei kaltem Motor eingestellt. (Lt. Bedienungsanleitung Einstellmaße "Warm").Problem Einspritzdüsen! Es ist eine Simms Reiheneinspritzpumpe eingebaut. Habe die vier Druckanschlüsse zerlegt ,gereinigt (rötliche Ablagerungen entfernt) Habe Einspritzdüsen vom Zylinderkopf ausgebaut und frei schwebend wieder an die EP angeschlossen. Nach der Prozedeur Entlüften ; Alle Vier Anschlüsse spritzen Diesel ,sobald ich die Düsen festziehe kommt kein Diesel durch die Düsen.( Also der Motor konnte gar nicht anspringen).Den Düseneinstelldruck habe ich vor kurzem auf die Vorgeschriebenen 180 Bar eingestellen lassen.Das heißt die EP liefert nicht soviel Druck ,dass der Diesel zerstäubt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder muss ich die EP auf einen Prüftstand überprüfen lassen. Lg Chris

  • Moin,

    Einspritzpumpen kannst Du nur auf einen Prüfstand prüfen lassen.

    Hallo Kommpression : Als der Motor noch gelaufen ist hatte er genügend Power ...

    Wie hast Du das geprüft? Was mich wundert, das der Motor noch nicht mal mit Starthilfespray angesprungen ist. Zumindest müsste der Motor kurz zünden.... Daher die Frage nach der Kompression und nicht nach "Power".

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!