Eicher KT nach Anbau Zusatzsteuergerät AS ohne Funktion

  • Hallo, ich habe bei meinem 1966 Eicher EM300 ein neues Zusatzsteuergerät SB7 montiert. Alles sauber gehalten, O-Ringe getauscht, mit 30NM angezogen, Öl aufgefüllt und alles ist dicht. Problem ist jetzt, dass die Heckhydraulik seitdem nicht mehr funktioniert. Ackerschiene ist komplett abgesenkt und kann deshalb auch nicht fahren. Habe alles überprüft und weiß derzeit nicht woran es liegt. Wer könnte mir einen Tip geben? Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

  • Hi, ich würde erstmal schauen , ob du eventuell aus versehen die Hydraulikpumpe ausgeschaltet hast .

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo. Ja die Pumpe läuft. Habe am neuen Steuergerät einen Ausgang leicht gelöst und angesteuert. Es drückt ordentlich raus. Mir ist dabei aufgefallen das das Öl (SAE20) weißlich schaumig ist. Liegt das vielleicht an der vielen Luft im neuen System und könnte dies Einfluß auf die Heckhydraulik haben? Gruß

  • Hallo, ich habe alles nochmals demontiert und das Öl gewechselt. Heckhydraulik funktioniert weiterhin nicht, Auf den anderen beiden Steuergeräten voller Druck.

    Jetzt frage ich mich wie die Heckhydraulik ZF A210 gesteuert wird. Wird das Signal mechanisch über die Nase des Steuergerätes in den Hydraulikblock weitergegeben. Könnte hier das Problem liegen? Das Steuergerät funktioniert anscheinend. Könnte was mit dem Hydraulikblock sein?? Meine Ersatzteilliste für den Hydraulikblock ist da sehr undeutlich.

  • Guten Morgen,

    Ich würde das neue Steuergerät mal ausbauen und dann einen Versuch wagen. Mir fällt ehrlich gesagt sonst nichts ein warum Zusatzsteuergeräte funktionieren, das Regelsteuergerät aber nichts macht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • hi , hattest du die Regelfeder auch demontiert ?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo, ich habe alles nochmals demontiert und das Öl gewechselt. Heckhydraulik funktioniert weiterhin nicht, Auf den anderen beiden Steuergeräten voller Druck.

    Jetzt frage ich mich wie die Heckhydraulik ZF A210 gesteuert wird. Wird das Signal mechanisch über die Nase des Steuergerätes in den Hydraulikblock weitergegeben. Könnte hier das Problem liegen? Das Steuergerät funktioniert anscheinend. Könnte was mit dem Hydraulikblock sein?

    Moin,

    mir fällt dazu noch folgendes ein:

    1.: Das Regelsteuergerät ist mechanisch mit dem Hydraulikblock verbunden. Wenn Du das Steuergerät abmontiert hast, ist auf der einen Seite eine kleine Welle, die abgesezt (oder eine Feder/Nut) ist. Diese muss exakt zu einer kleinen Welle stehen/passen, die im Hydraulikblock ist.

    2.: Wenn das Steuergerät ab montiert ist, darfst Du den Hebel des Steuergerätes nicht verstellen. In dem Steuergerät ist ein kleiner Keil, der den Steuerschieber betätigt. Der hakt schnell aus.

    3.: Nicht passende Zusatzsteuergeräte. Passen diese zum Hydrauliksystems Deines Schleppers?

    4.: Stehen die Zusatzsteuergeräte auf absenken?

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • CaRoe :

    schlütersim
    9. Dezember 2022 um 14:48

    Siehe vorletztes Bild hier.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo nochmal in die Runde.

    Ich habe zwischenzeitlich mein Regelsteuergerät eingeschickt. Es wurde repariert (Senkdrosselventil defekt). Dieses habe ich nun wieder angebaut. Ölstand gut. Pumpe läuft. Zusatzsteuergerät hat Druck. Hubamme brauchen in höchster Regelstellung 2Minuten bis sie oben sind :oops: . Jetzt habe ich gelesen, dass das Steuergerät noch richtig eingestellt werden muss (ich dachte dies würde bei Granitparts direkt mit gemacht)?! Hat jemand für ein zf A210 eine Reparaturanleitung, die die Einstellung am Regelsteuergerät beschreibt oder liegt wohl noch ein anderes Problem vor. Wäre für eine Hilfestellung dankbar.

  • Moin,

    Hat jemand für ein zf A210 eine Reparaturanleitung, die die Einstellung am Regelsteuergerät beschreibt oder liegt wohl noch ein anderes Problem vor.

    das Handbuch gibts für schmale Taler bei den Eicherfreunden Schwarzwald: http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Jetzt habe ich gelesen, dass das Steuergerät noch richtig eingestellt werden muss (ich dachte dies würde bei Granitparts direkt mit gemacht)?!

    Richtig, die Endabschaltung muss eingestellt werden. Das geht nur am zugehörigen Kraftheber.

    Ich persönlich glaube nach wie vor nicht an ein Problem im Kraftheber. Wenn so etwas nach dem Anbau eines Zusatzsteuergeräts auftritt und vorher die Anlage fehlerfrei lief, so kann es nur am Zusatzsteuergerät liegen.

    Betätige mal das neue Steuergerät gegen Block und heb gleichzeitig mal den Kraftheber an. Wenns dann schneller geht ist der Fehler gefunden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo, vorab Dank für Eure Rückmeldungen. Hab alles in Originalzustand zurückgebaut. Gleiche Ergebnis. Also großes Besteck. Kraftheber runter. Augenscheinlich finde ich nichts. Deshalb die Frage an die Hydraulikprofis. Ich habe zwei Fotos von der mechanischen Übertragung des Krafthebers an das Regelsteuergerät gemacht. Arme oben ist der Spalt leicht schräg nach rechts gedreht. Arme unten leicht nach links. Das korrespondiert mit der Stellung des Regelsteuergerätes. Hab daraufhin mit einem großen Schrauberdreher versucht diese Stellung am Kraftheber vorsichtig zu verändern. Drehung nach rechts nicht möglich. Nach links gegen einen leichten federnden Druck unter einem knarzenden Geräusch einige Millimeter möglich. Dies unter beiden Armstellungen. Ist das normal? Und auf was sollte ich noch schauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!