Zapfwelle Kleintraktor Tomo Vinkovic 420

  • Hallo in die Gemeinde,

    ich heiße Tobias und bin völlig neu im Traktorbereich. Ich bin durch Zufall an eine Rarität gekommen, einen Tomo Vinkovic 420. Zu diesem Modell finde ich tatsächlich im deutschsprachigen Netz relativ wenig bis nichts. In Foren aus dem Osten (Serbien, Kroatien usw.) lässt sich hier und da einiges finden, allerdings reichen meine Sprachkenntnisse da kaum aus, um da weiterzukommen.

    Wie der Knicklenker funktioniert habe ich inzwischen recht gut rausbekommen und das ist schon ein schönes Gerät. Einzig die Zapfwellenfrage verstehe ich nicht. Vielleicht kann mit hier jemand etwas helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.

    Es ist so, dass ich die Zapfwelle (Läuft über Kupplung) beim fahren und auch über Standgas je nach Schaltplan in 4 Geschwindigkeiten laufen lassen kann (vorwärts, 540, 1400, 1000, 2000 u/min). Sie läuft aber links herum, das hilft mir wohl nicht weiter, richtig? In Serbien gibt es dazu wohl für dieses Modell spezielle Getriebewender, die die Welle dann rechts herum drehen lassen. Soweit, so klar.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Welle allerdings auch rechts herum laufen kann, wenn ich den Rückwärtsgang einstelle (je nach Einstellung beim fahren oder Standgas in 2 Geschwindigkeiten). Die Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, da im Schaltplan und der Anleitung nicht vorhanden. Ich will das mal messen, vermute aber ähnliche Geschwindigkeit wie im langsamen Vorwärtsgang (540 und 1400).