Zapfwelle Kleintraktor Tomo Vinkovic 420

  • Hallo in die Gemeinde,

    ich heiße Tobias und bin völlig neu im Traktorbereich. Ich bin durch Zufall an eine Rarität gekommen, einen Tomo Vinkovic 420. Zu diesem Modell finde ich tatsächlich im deutschsprachigen Netz relativ wenig bis nichts. In Foren aus dem Osten (Serbien, Kroatien usw.) lässt sich hier und da einiges finden, allerdings reichen meine Sprachkenntnisse da kaum aus, um da weiterzukommen.

    Wie der Knicklenker funktioniert habe ich inzwischen recht gut rausbekommen und das ist schon ein schönes Gerät. Einzig die Zapfwellenfrage verstehe ich nicht. Vielleicht kann mit hier jemand etwas helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.

    Es ist so, dass ich die Zapfwelle (Läuft über Kupplung) beim fahren und auch über Standgas je nach Schaltplan in 4 Geschwindigkeiten laufen lassen kann (vorwärts, 540, 1400, 1000, 2000 u/min). Sie läuft aber links herum, das hilft mir wohl nicht weiter, richtig? In Serbien gibt es dazu wohl für dieses Modell spezielle Getriebewender, die die Welle dann rechts herum drehen lassen. Soweit, so klar.

    Nun habe ich festgestellt, dass die Welle allerdings auch rechts herum laufen kann, wenn ich den Rückwärtsgang einstelle (je nach Einstellung beim fahren oder Standgas in 2 Geschwindigkeiten). Die Geschwindigkeit kann ich nicht sagen, da im Schaltplan und der Anleitung nicht vorhanden. Ich will das mal messen, vermute aber ähnliche Geschwindigkeit wie im langsamen Vorwärtsgang (540 und 1400).

    Nun ist meine Frage bzw. Unklarheit: Ich möchte im Grunde nur einen Holzspalter ( irgendwas um 10 bis 15 Tonnen) kaufen, den ich am Traktor betreiben will. Dass die Welle rechts herum laufen muss ist klar, ggf. muss das Wendegetriebe her. Ist es aber überhaupt denkbar, dass die Welle nun auch rechtsdrehend in den 2 Rückwärtsgängen belastbar ist und funktioniert? Ich habe kein Anbaugerät um zu testen, ob die Welle überhaupt in der Rechtsdrehung belastbar ist, kann man da etwas beschädigen? Gibt es andere Traktoren, wo sich die Zapfwelle je nach Gang nach links UND rechts dreht? Nach meinem Wissen drehen sich 99% aller Zapfwellen sämtlicher Traktoren nach rechts...Von beiden Richtungen habe ich nie etwas gehört... Dass ein Holzsspalter betrieben werden kann, habe ich in einem serbischen Youtube-Video gesehen, also habe ich Hoffnung...

    Ich habe das sehr komplex erklärt und entschuldige mich, aber ich habe keinerlei Erfahrung und möchte so viel wie möglich verstehen und lernen...Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

    Besten Dank :öhem:

  • Hallo Tobias,

    mir ist keine Konstruktion bekannt, in der die Belastbarkeit nur in einer Drehrichtung gegeben wäre. Das sollte grundsätzlich schon gehen.

    Deine Zapfwelle dreht natürlich nur im Stand bei eingeschaltetem Rückwärtsgang rückwärts, vorwärts kannst du dabei dann nicht fahren. Ich kenne ein paar Sonderfälle, in denen das ähnlich möglich ist. Die Beispiele helfen dir hier nur bedingt.

    - Beim Eicher Mammut HR kann man den gesamten Antrieb von der Hinterachse entkuppeln, die Zapfwelle allerdings als Wegezapfwelle schalten und diese dann hydrostatisch stufenlos rückwärts laufen lassen.

    - Beim Tragschlepper Deutz F1L612 sitzt das Getriebe hinter der Hinterachse. Mit Rückwärtsgruppe und ohne eingelegten Gang lässt sich die Zapfwelle rückwärts bewegen.

    Für dich viel relevanter: Bei vielen Knicklenkern dürfte dein Phänomen ähnlich auftauchen, je nach konstruktiver Aufteilung:

    Das Schaltgetriebe sitzt oft in der hinteren Hälfte. Eine Antriebswelle geht vom Motor durchs Knickgelenk nach hinten. Eine weitere Welle geht vom Getriebe wieder nach vorn zum Antrieb der Vorderachse. Wenn nun die Rückwärtsgruppe eingelegt wird aber kein Gang, kann es je nach Reihenfolge von Zapfwellen-, Gruppen- und Gangschaltung zu deinem Phänomen kommen.

    Dein Knicklenker erinnert mich optisch stark an italienische Fabrikate wie Goldoni. Ist das womöglich ein Lizenzbau, wie es östlich der Adria seinerzeit bei vielen Fahrzeugen praktiziert wurde?

    MfG

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Vielen Dank für deine Ausführungen.

    Physikalisch könnte ich es mir auch nicht vorstellen, dass nur eine Richtung belastbar wäre.

    Dadurch, dass ich im Grunde ja mit 2 Schaltgruppen schalte, kann ich eine im Leerlauf lassen und mit der anderen die Welle betreiben. Dadurch gibt es recht viele Kombinationsmöglichkeiten. Tatsächlich kann ich rechtsherum nur im Leerlauf bzw. beim rückwärts fahren. Für den Holzspalter ginge das, andere Geräte will ich nicht nutzen aktuell.

    Ich habe auch mal die Geschwindigkeiten der Zapfwelle im Standgas mit Rückwärtsgang gemessen, je nach Gashebelstellung bekomme ich 300 bis 1200 Umdrehungen hin.

    Ist es da möglich, einen Holzspalter (Angabe um 500u/min) zu betreiben?

    Ja, genau im Knickgelenk dreht sich die Welle, wenn ich sie einschalte. Es ist tatsächlich ein italienischer Lombardi Motor verbaut, da tropft auch Öl heraus...Da muss ich noch einiges machen dran, aber es ist eine Rarität :lol:

  • Guten Tag,

    mal unabhängig von der Frage der Zapfwellen-Möglichkeiten an deinem Schlepper: Solltest du einen neuen Holzspalter kaufen, so kannst du diesen mit Ölpumpe passend zu deiner Drehrichtung bestellen. Das am besten einfach ansprechen und mit dem Verkäufer abklären - schon ist dein Problem gelöst.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Mensch, danke euch sehr für den Link zum Handbuch und den Hinweis mit der Spalterrichtung. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Kann man diese Spalter einfach umrüsten? Am Ende gibt es ja kaum Traktoren mit linksdrehender Welle, da würde ich vermutlich eher so ein Wendegetriebe für 200 Euro dazwischensetzen und einen rechtsdrehenden Spalter nehmen, um den später auch mal an anderen Traktoren zu nutzen?

  • Mensch, danke euch sehr für den Link zum Handbuch und den Hinweis mit der Spalterrichtung. Das hilft mir schon sehr weiter.

    Kann man diese Spalter einfach umrüsten? Am Ende gibt es ja kaum Traktoren mit linksdrehender Welle, da würde ich vermutlich eher so ein Wendegetriebe für 200 Euro dazwischensetzen und einen rechtsdrehenden Spalter nehmen, um den später auch mal an anderen Traktoren zu nutzen?

    Kann man alles machen. Es ist ja nur die Hydraulikpumpe, welche einfach andersherum drehen muss. Das kann kein Kostenfaktor sein, muss bei Bestellung eines Spalters aber angegeben werden. Eine spätere Umrüstung auf "richtig herum" laufende Zapfwelle wäre durch den Tausch der Pumpe möglich.

    Natürlich kannst du aber auch ein Wendegetriebe nutzen, das bleibt dir überlassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3. Option wäre evtl. die Pumpe selbst umzubauen.

    Die modernen Zahnradpumpen (Bauweise der letzten 20 Jahre mindestens) kann man teilweise "spiegelverkehrt" zusammenbauen, so dass Saug- und Druckseite vertauscht sind.

    MfG

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!