Ich brauche einen Tipp. 6 Kantschraube Riemenscheibe

  • Hallo Zusammen,

    hat einer von Euch einen Tipp für mich?

    Ich möchte den Simmering am Räderkasten tauschen, allerdings bekomme ich die Schraube (siehe Bild) nicht gelöst.

    Die grundlegende Frage ist: Links oder Rechtsgewinde?

    und…

    Gibt es eine Trick wie sie am besten „nachgibt“?

    Danke Euch im Voraus!

  • Hallo,

    ich würde es mit einem Schlagschrauber versuchen.

    Wie ich auf deinem Foto erkennen kann, hast du ja bereits einige Schrauben gelöst. Ich gehe mal davon aus, dass die Drehrichtung zum lösen der sechsten Schraube, die gleiche ist wie bei den bereits gelösten fünf.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Moin Fuchs,

    solltest du die einzelne Schraube meinen die von insgesamt sechs übrig ist rate ich von einem Gebrauch eines Schlagschraubers ab. Die Geräte haben zuviel Kraft und könnten den Schraubenkopf abscheren. Ich rate dir die Schraube ordentlich zu erhitzen, irgendwann wird sie kommen.

    Gruss Ralf

  • danke Ralf, danke Tobias für die Ratschläge, aber vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Zur Ergänzung: ich meine nicht die einzelne Schraube am Schwingungsdämpfer (die habe ich einfach nur „drauf“ gelassen).

    Ich rede von der fetten in der Mitte. 50er Steckschlüssel ist vorhanden, doch weder Schläge, noch Verlängerung, noch erhitzen haben bisher geholfen.

    Habt ihr weiteren Ideen oder Erfahrungswerte?

    Danke und Grüße

    Stefan

  • Ein 50er Schlüssel ist M33. Würde mal sagen da hilft ein langer Hebel. Über 100 kg auf n Meter Schlüssel (=1000 Nm) lacht die Schraube. Laut Tabelle bei 8.8 Zugfestigkeit schon ein Anzugsmoment bis 2000 Nm. Einen Schlagschrauber mit derartigen Lösemomenten wird von uns kaum einer Besitzen...

    Güldner ABS10 (Motor: 2BN), 22PS, Baujahr 1956

  • Einfach „nur“ ein langer Hebel wurde auch schon probiert Rudi. Die Schraube sitzt auf der Kurbelwelle und mit einem langen Hebel drehe ich einfach nur den Motor durch.

    Hat ein Eicher Spezi evtl. eine Idee?

    Es handelt sich um einen EDK 6 Motor, Vorderachsbock wurde getrennt um an die Riemenscheibe zu kommen, allerdings ist eben nun diese Sechskanntschraube mein Problem…

    Grüße

    Stefan

  • Dreh die Schrauben vom Schwingungsdämpfer wieder rein und befestige ein Winkeleisen oder ähnlich stabiles daran, daß verhindert ein Mitdrehen der Kurbelwelle.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Moin,

    die Schraube ist mit hochfestem Kleber eingesetzt. Heißt Schwingungsdämpfer abnehmen und dann Schraube erwärmen. Anders wird das nichts.

    Beim Zusammenbau unbedingt wieder einkleben!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke Dir für den Tipp Schlütersim. Werd ich so probieren.

    Anhand deinen Bildern war es ein normales Rechtsgewinde. Meinst Du das ist bei mir auch der Fall? Im Motorenhandbuch steht leider nichts dazu.

    3085 Der Schwingungsdämpfer lässt sich nicht abnehmen ohne die Schraube vorher zu entfernen. Der Schraubenkopf überdeckt den Schwingungsdämpfer, oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von EicherFuchs (26. März 2023 um 10:31)

  • Es ist ganz normales Rechtsgewinde wie bei allen EDK-Motoren.

    Edit: Der Schwingungsdämpfer sollte sich so abnehmen lassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    Einmal editiert, zuletzt von 3085 (26. März 2023 um 10:35)

  • Hochfesten Schraubenkleber. Ob da nun Loctite, Petec oder was anderes drauf steht ist dir überlassen.

    Der Schwingubgsdämpfer geht ab. Mach die M10 Schraube los nimm die ab.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Stefan,

    du kannst Loctite 270 verwenden, das ist eine hochfeste Schraubensicherung.

    Wichtig! Nach der Demontage das Innen- und Außengewinde von Schmutz und Kleberückständen reinigen.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Hi zusammen,

    neue Ergänzung. 3085, der Schwingungsdämpfer hat verloren. 3/4 leichte Schläge mit dem Gummihammer und er trennte sich von der Riemenscheibe.

    Der Dämpfer an sich, hat der einen Gummikern oder ähnliches? Bei meinem ist das Material, zumindest außen, ziemlich spröde und rissig. Sollte ich das erneuern lassen?

    Wenn ja, wo werde ich fündig?

    Hano83 danke für den Hinweis

    Grüße

    Stefan

  • Leider nein.

    Schwingungsdämpfer sind auf den jeweiligen Motortyp angepasst. Selbst wenn du einen findest der gleich aussieht, bedeutet dies nicht, dass er auch für diesen Motor passt.

    Klar ist das ein Batzen Geld. Aber eine gebrochene Wotan-Kurbelwelle wird teurer…

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!