Restauration eines Eicher Panther EM295 Bj1961

  • So. Endspurt. Die Haube ist grundiert und wird morgen final lackiert.

    Das Auflageband für die Haube hab ich heut auch montiert, bin gespannt, ob das nicht zu hoch ist.

    Die Sitzgestelle samt Sitzbrettern sind auch wieder dran, ebenfalls habe ich die Hauptscheinwerfer teilweise montiert. Hier musste ich einige Dichtungen nachfertigen.

  • Die Hauptscheinwerfer sind komplett montiert und wieder verkabelt. Die Kabel der Lichtmaschine zum Regler hin habe ich nochmals überprüft und für gut befunden.

    Die Haube ist nun auch fertig lackiert und darf noch ein bisschen trocknen.

    Nächste Woche werden die Kabel hinten noch angeschlossen (Blinker, Positionsleuchten und Rücklicht), dann wird entlüftet und dann schauen wir mal, ob alles funktioniert 👍🏻

    In diesem Sinne: schönen Maifeiertag 😊

  • Guten Morgen,

    Wenn man dein Eicher in diesem schönen Farbkleid sieht, kann man den Hype um Eicher durchaus nachvollziehen, die Ästhetik, Linienform, Farbkombination und das schon fast an ein Flugzeugcockpit aus der Pionierzeit angelehnte Cockpit des Eichers macht einen richtig schönen Eindruck. Da schwingt die idyllische Landromantik vergangener Tage voll mit.

    Weiter so!

    Gruß Frederik

  • Guten Morgen,

    Wenn man dein Eicher in diesem schönen Farbkleid sieht, kann man den Hype um Eicher durchaus nachvollziehen, die Ästhetik, Linienform, Farbkombination und das schon fast an ein Flugzeugcockpit aus der Pionierzeit angelehnte Cockpit des Eichers macht einen richtig schönen Eindruck. Da schwingt die idyllische Landromantik vergangener Tage voll mit.

    Weiter so!

    Gruß Frederik

    Das trifft es voll auf den Punkt, deshalb wurde es ein Eicher 😊

    Sehr schön geschrieben!

    Grüße

  • Am schönen Maifeiertag wollte und sollte ich eigentlich nichts abreiten. Ich konnte jedoch meine Frau davon überzeugen, mir beim anbauen der Motorhaube kurz behilflich zu sein, wenn danach die Arbeit wieder niedergelegt wird :) Gesagt, Getan. Die Haube ist montiert und heute Abend folgen die restlichen Zierleisten. 8)

    Weitere Bilder folgen


    Grüße

  • Wahnsinn welchen Speed du vorlegst..innerhalb eines Monats alles gemacht? Respekt!

    Und wirklich schön geworden!

    Vielen Dank für das Lob. Das ist nicht ganz richtig, ich habe am 02.02. mit der Arbeit begonnen, somit waren es 3 Monate.

    Gestern lief der Motor zum ersten Mal, heute wird die Elektrik vollends fertiggestellt (hoffe ich)

    :)

    Grüße

  • Ich habe kürzlich einen Überrollbügel gekauft, den ich mittlerweile Entlackt und neu lackiert habe. Angebaut ist er auch schon, das dürfte nun das letzte „finale“ Teil gewesen sein. 😄

    Seit der Restauration sind nun ca. 25 Betriebsstunden auf dem Eicher drauf.

    Ich habe alle Schrauben nochmals nachgezogen und alle Ölstände geprüft.

    Er springt auf den ersten Schlag an und läuft sauber. Das Getriebe schaltet butterweich und der Eicher macht echt Spaß. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin glücklich darüber, ein kleines Stück Zeitgeschichte in meiner Familie willkommen heißen zu können 😊

    Ich werd immer wieder ein paar Bilder hochladen. Vielleicht dienen sie ja manchem, der auch einen Eicher restauriert 😊



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!