Mc Cormick D-214 Kabelbaum marode, Blinker, Schaltplan

  • Hallo Traktorfreunde,
    bei unserem D-214 schmeißt es immer wieder die Sicherung für den Blinker.
    Ich habe mir dann die Ecke um den Blinkgeber etwas näher angesehen. Dabei musste ich feststellen, dass bei vielen Kabeln bereits die Isolierung abgefallen ist (bröselt bereits bei jeder Berührung weg).
    Da ist eine größere Generalsanierung angesagt, die ich wohl selbst nicht schaffe.
    Dazu viele Fragen:
    - Wo gibt es einen Stromlaufplan, der auch Blinker und Warnblinkrelais enthält? In meinem WHB gabs wohl noch keine Blinker.
    - Wie aufwändig ist die Restaurierung des Kabelbaums?
    - Wer im Raum 71384 Weinstadt könnte eine Erneuerung des Kabelbaumes durchführen bzw. unterstützen?
    Da die Garage des D-214 in den nächsten Wochen abgerissen werden muss, gibt es aktuell noch keine Einstellmöglichkeit um längere Zeit dran zu basteln.
    - Momentan sind die schlimmsten Kabel mit Isolierband umwickelt. Der Blinker geht aber noch nicht, die Sicherung bleibt drin, die Blinker leuchten dauernd.
    Könnte der Blinkgeber gestorben sein? Gibt es dafür inzwischen elektronischen Ersatz, oder muss das teure Originalteil verwendet werden?

    Viele Grüße
    Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

  • Hallo ,

    Kabelbaum vorn für McCormick Farmall D214 D217
    Kompletter Motorkabelbaum abgehend vom Amaturenbrett, für Scheinwerfer vorne, Hupe, Anlasser, Lichtmaschine und Glühkerzen. Der Kabelbaum ist ein Nachbau…
    www.traktorenersatzteile.de

    Ein fach mal Google bemühen , dann findet man schell was .

    Das Cockpit muss man selber verkabeln !

    Das ist meistens so , da oft verschiedene Bauteile dort verbaut wurden .

    Ein Warnblinker im Schaltplan gibt es nicht da auch hier verschiedene

    Verbaut wurden . Die bekanntesten kommen von Hella oder von Bosch .

    Bei Bosch wahlweise mit Kabelbaum oder ohne .

    Da jeder Warnblinker anders ist , vom Lieferanten / Hersteller den Schaltplan

    des Warnblinkschalter besorgen .

    Nachbauteile halten oft genau so lange wie die Originalen .

    Wenn man aber Billigteile verbaut , dann gehen diese oft schnell kaputt .

    Gruß Eckard

  • Hallo Eckard,

    vielen Dank für den Link. Da ich nicht erwartet habe, dass fertige Kabelbäume angeboten werden, habe ich nur nach Stromlaufplänen gesucht.
    Für den Farmall D214 gibt es auch einen Kabelsatz fürs Armaturenbrett. Ich frage mal dort an, ob der auch für den D214 Standard passt.

    Gruß Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

  • Hallo Martin ,

    wenn man ein Kabelbaum für das Cockpit kauft muss man aber auch

    darauf achten das man zum Beipiel das richtige Zündschloss verbaut .

    Also bitte vorher genau abgleichen was verbaut wurde .

    Auch schrenckt dich das ggf. beim verbauen von anderen Teilen ein .

    Zum Beispiel das Relai des Blinkers .

    Ich verbaue bevorzugt den Warnblinker von Bosch ein , inklusive

    des Kabelbaumes .

    Gruß Eckard

  • Bevor ich mich mit dem Kabelbaum beschäftigen kann, muss ich noch nach der Lichtmaschine sehen.
    Momentan wird die Batterie nicht geladen und die Kontrollleuchte brennt.
    Der D214 hat doch ne Gleichstromlichtmaschine?
    Da gibt's doch Kohlen, die runter sein können?
    Ich möchte mit einer Stromzange messen, was die Lichtmaschine liefert. Welcher Mindeststrom sollte da fließen?

    Gruß Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

  • Ich habe jetzt mal eine Stromzange an den Batterieanschluss gehängt. Da fließen bei laufendem Motor unabhängig von der Drehzahl nur ca. 0,1A, was mir etwas wenig erscheint.
    Stephan: Wo sollen die 14V anliegen (über der Batterie)?

    Ich habe zur persönlichen Erhellung eben dieses Buch (eines ehemaligen Kollegen) bestellt --> https://www.oldtimer-buchhandel.de/Handbuch-Schle…reihe-1953-1966

    Gruß Martin

    Fuhrpark: Hako V490, IH D214, Holder B12

    Einmal editiert, zuletzt von voyager (24. August 2023 um 11:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!