Lenkung Eicher Em 300 Königstieger

  • Mahlzeit.

    Ich habe ein Problem mit der Lenkung von meinem Königstieger.

    Der Vorbesitzer hat entweder Fett zur Schmierung eingefüllt oder das Öl wurde noch nie gewechselt und ist ranzig geworden. Jetzt frage ich mich wie ich diese Pampe da rausbekommen könnte ohne die ganze Mechanik auszubauen.

    Laut ETL gibt es keine Ablassschraube,

    Sonst hätte ich probiert die Masse mal mit dem Heisluftföhn fließfähig zu machen und austropfen zu lassen.

    Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit!

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Mfg Steffen

    Schöne Ostern.

  • Wenn es irgendwo eingefüllt wurde, kann man es doch sicherlich dort raussaugen, oder?

    Zumindest, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist. Oder man jemanden kennt.

    Meinst du mit austropfen, dass es dünnflüssig genug wird, um Richtung Boden von alleine zu verschwinden? Also aus dem Trecker raus, meine ich.

    Lieben Gruß,

    Schenko353

    IHC das rote Wunder; fährt Berge rauf, wie andere runter.

  • hallo ,

    Da ist nix mit raus saugen! Zerleg das Ding, mach ggf. Die Lager neu und vorallem dem wedi , weil der Sifft garantiert.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • hallo ,

    Da ist nix mit raus saugen! Zerleg das Ding, mach ggf. Die Lager neu und vorallem dem wedi , weil der Sifft garantiert.

    Gruß

    😔 dachte ich mir schon.

    Naja steht halt schon wieder ein Projekt an...

    Wo bekomme ich einen Aufbauplan von der Lenkung her?

    Bei meiner ETL von Eicher ist das nur ein komplettes Bauteil, ohne Angaben zum Innenleben.

    Mfg Steffen

  • Hallo ,

    laut Traktorlexikon ist ein ZF-Lenkgetriebe verbaut .

    Das ist von der Bauart vermutlich gleich wie das vom D40L .

    Wenn ja , leicht zu zerlegen und reinigen .

    Das Axiale Spiel läst sich leicht nachstellen .

    Ersatzteile dazu gäbe es dann auch bei Treckergarage

    unter Lenkung .

    Das habe ich schon mehrmals gemacht .

    Eicher sollte ebenfalls Ersatzteile haben .

    Prüfe erst einmal ob unter den Deckel im Lenkrad zu erkennen

    ist ob die Lenkwelle hohl . Wenn ja , kann man von oben Öl einfüllen

    und es unten durch der Bohrung vom Vierkannt wieder raus lassen .

    Also durchspülen . Trotzdem ist ein Zerlegen sinnvoll .

    Unter dem Lenkrad ist ebenfalls ein Lager verbaut . Das sollte

    auch mal geschmiert werden .

    Es ist eine 3 Teiliges ! , das war bei den meisten Lenkgetriebe

    von ZF damals so .

    Gruß Eckard

  • Prüfe erst einmal ob unter den Deckel im Lenkrad zu erkennen

    ist ob die Lenkwelle hohl . Wenn ja , kann man von oben Öl einfüllen

    und es unten durch der Bohrung vom Vierkannt wieder raus lassen .

    Nein, das geht hier nicht, sogar obwohl die Welle hohl ist.

    Nochmal: Bitte halte dich raus wenn du die Fahrzeuge, bzw. Baugruppen nicht kennst oder einfach keine Ahnung hast. Denn mit solchen Beiträgen wie hier stiftest du einzig und allein Verwirrung bei den Fragestellern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!