Deutz D3005- Hinweise und Tipps zum Kauf?

  • Hallo und guten Tag,

    ich halt Ausschau nach einem Traktor, "Anwendung" wäre Traktortreffen, rumfahren, nicht-so-große PKW-Anhänger ziehen.

    Es sollte ein Luftgekühlter werden, z.B. dieser Deutz 3005:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-d3005-luftgekuehlt-schlepper-traktor/2365521071-276-8998

    Was haltet ihr von dem, so von der Anzeige her? Klar, ohne Probefahrt geht nichts, aber so von der "Papierform"?

    Er ist wohl nicht "schöngepinselt", aber das Typenschild ist mit Schrauben statt Kerbnägeln befestigt
    Gebrauchsspuren, aber kein Wrack.

    Natürlich geputzt. Wirkt aber auf mich gepflegt.

    Was meint ihr, lohnt das das hinfahren?

    Was sehen eure erfahrenen Augen, was ich übersehe?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung,

    viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    beim betrachten der Bilder würde ich sagen das er Teillackiert wurde (rein von den Bildern her: Felgen, Haube vermutlich auch Mittelteil).

    Sitz wurde umgebaut da die 3005 m.W.n. noch den Schwingensitz hatten.

    Ansonsten steht er auf den Bildern ordentlich da.

    Etwas zu sauber wäre mir der Kammerad.

    Ansonsten, das du dir egal mit welchem Schlepper eine "Baustelle" antust muss dir von vornherein klar sein, die Maschine hat ihre Zeit gearbeitet.

    Die kleinen luftgekühlten Deutzmotoren sind standhaft und zuverlässig sofern sie Öl und Luft (saubere Kühltunnel, Kühlrippen und Luftsiebe) haben.

    Bei den Deutzgetrieben kann ich nichts sagen.

    Was noch vor der Anschaffung ganz interessant ist, ist zum einen ein Blick in die Explosionszeichnungen um einschätzen zu können was z.B. bei einer Bremsenüberholung an Arbeit auf einen zukommt. Zum anderen ist die Begutachtung der Ersatzteilsituation aufm Markt nicht außer Acht zu lassen. Bekomme ich z.B. alle Lager im Handel oder wie sieht es mit einem Zahnrad aus, gibts das noch zu kaufen oder gar ein Radlager?

    Bedenke auch Deutz ist lärmgekühlt.

    Ansonsten musst du die Entscheidung selbst treffen.

    Die anderen Begutachtungspunkte sollten sich über eine kurze Recherche im Forum finden lassen.

    Was meint ihr, lohnt das das hinfahren?

    Das musst du selbst entscheiden.

    Und wenn sichs nicht lohnt hast hald a Metzgerfahrt gemacht.

    Grüße

    Josef

    Nachtrag, wenn du Autoanhänger ziehen willst benötigst du eine Kugelkopfkupplung mit BE/ABE sowie einen Haltebock mit BE/ABE!

    Wäre interessant ob die Konstruktion da am Heck eine offizielle Zulassung (eingeschlagene Zulassungsnummer am Haltebock) hat oder nicht. Ich tippe ja auf letzteres.

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Das Typenschild wurde wohl, vermutlich wegen anfangender Unkenntlichkeit, mal neu gemacht. Wegen der Ersatzteile: Soweit ich von meinem EX-Schwager weiß (er besitzt einen 3005) ist die Ersatzteil-Lage deutlich schlechter als bei den nachfolgenden Modellen. Insgesamt kann man aber nicht davon sprechen das die E-Versorgung schlecht ist - es wurden ja unmengen der Deutz-Motoren und Traktoren gebaut.

  • Hallo,

    und vielen Dank für die Hinweise.

    Die Bremsen sitzen netterweise aussen an den Rädern und nicht innen am Getriebe.

    D.h. man hat noch Chancen ohne Achstrichter-Demontage an die Bremsen zu kommen,

    denke ich.

    Teillackiert: Ja, ich würde mich auch wundern, wie so eine alte Schüssel mit den Jahren noch so aussehen würde.

    Wenigstens ist er nicht "übergeduscht" zum Verkauf.

    Der Traktor steht schon ziemlich lange im Netz, keine Ahnung, weswegen. Der Besitzer hat vorher schon eine

    Anzeige geschaltet gehabt. Ich gehe davon aus, das das Fahrzeug nicht mehr so schön sauber ist.

    Es würde mich auch wundern, wenn er komplett dicht ist. Und auch die Stunden sind ziemlich gering,

    auch wenn das Kupplungpedal noch gut aussieht.

    Aber da können natürlich auch X-Stunden mehr drauf sein....

    Mal schauen, wenn ich Zeit finde, fahre ich da mal hin.

    Ich habe auch noch einen 4006 und einen 2506 im Visier...

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo ,

    das Modell 3005 ist ein leichter und wendiger Traktor .

    Das Getriebe ist ein T oder TW 25 . Leicht zu warten oder zu reparieren .

    Ich habe schon mehrer T und TW 35 Überholt . Kann nur sagen

    simple Technik aber Funktionel .

    Der Motor ist ein F2L812 S . Relativ Laut .

    Da kann man aber einiges machen wenn man will .

    Die Ersatzteilversorgung ist gut bis sehr gut wenn man sich bei Deutz

    auskennt . Viele Teile sind nähmlich bei Vorgänger und Nachfolgern verbaut .

    Einiges passt zum Beispiel vom D25 bzw D30S oder auch vom 4005 .

    Ein 2506 ist ein Traktor mit dem 912 Motor und dem TW 25 Getriebe .

    Ich würde da aber lieber den 3006 nehmen . Das ist die 2 Zylinderausführung

    des 4006 . Vorteil das wesentlich stabilere TW35 Getriebe , das ist nämlich

    für 40 PS ausgelegt und nicht für 30 wie das TW 25 .

    Es ist wichtig bei allen genanten Modellen sich das Spiel im Lenkgetriebe

    anzuschauen . Man kann diese zwar leicht überholen und Teile gibt es

    oft noch bei Eicher oder Treckergarage . Bei den 3 Zylindern kann man leicht

    erkennen ob das Lenkgetriebe an der Verschleißgrenze ist .

    Die Nachstellschraube sollte nicht ganz drin sein .

    Beim T und TW 25 und 35 Getrieben gibt es eine Schwachstelle .

    Ein kleines Nadellager auf den Zapfwellenantrieb . Kostet weniger

    als 5 Euro und der tausch macht eine Stunde Arbeit .

    Da bei Deutz das Baukastenprinzip angewand wurde passen viele

    Teile von anderen Modellen . Das macht die Fertigung damals günstiger .

    Gebrauchtteile gibt es bei Ebay , Kleinanzeigen oder bei unzähligen

    Traktorschlachtern . Auch werden inzwischen viele Teile wieder

    nachgefertigt . Man muss es nur wissen .

    Ich kenne mich mit den D40L mit den F3812 , 4005 mit den

    F3L812S Motor gut aus . Sowie den D15 . Den Getrieben T35

    TW35 sowie ZF A4 . Teilweise kenne ich den 4006 und ähnliche .

    Den Motor F1L712 kenne ich auch , die Bauart ist beim 612 und

    812 gleich . Auch sind viele Teile beim 1 und 2 Zylinder gleich .

    Zur Zeit habe ich begonnen ein Eigenbautraktor mit den F3812 D

    Motor zu bauen . Basis war / ist ein 4005 .

    Das wichtiges ist die Probefahrt , alle Funktionen prüfen .

    Auf Undichtheiten achten . Wie sieht das Abgas aus ?

    Leicht Bläulich ist nicht gut .

    Direkteinspritzer wie der 912 odwer 812D sind leiser .

    Beim 4006 gibt es zwei Baureihen beim Motor .

    Die Unterscheiden sich bei der Kupplung und der Methode

    wie das Spaltmaß eingestellt wird .

    Schau dir einfach mal den 3005 an . Mache eine Probefahrt .

    Der hat zwar nur 28 PS aber bei einer 20 KM Variante ist das

    nicht entscheidend .

    Bei genaueren Fragen , einfach hier melden .

    Gruß Eckard

  • Hallo,

    jetzt hast du schon einiges an allgemeinen und technischen Informationen erhalten. Meine Empfehlung lautet ebenfalls: Fahren, fahren, fahren............Ein Besitzer, der nichts zu verbergen hat, wird auch nicht gegen eine ausgedehnte Probefahrt sein. Falls doch, kannst du dir deinen Teil denken und weitersuchen...

    Bei einer Probefahrt - und nur bei dieser- kannst du angefangen vom Kaltstart, über Schaltung, Lenkung, Bremsen, Dichtheit der Aggregate im warmen Zustand usw. alles testen. Dann bist du auf der sicheren Seite, denn der optische Zustand ist nur ein Indiz für gute Pflege, aber bei weitem nicht so entscheidend, wie das vielleicht/wahrscheinlich bei einem PKW ist.

    Viele Grüße und alles Gute

    Franzjosef

  • Hallo und guten Morgen!

    Ich habe jetzt einen 3005, aber einen anderen. Der hat mir auf den Bildern so angemalt ausgesehen (Bauernblind),

    aber das Teilchen hat sich ein junger Mann mit 16 gekauft zum herrichten und mußte ihn nun aus Platzmangel

    (anderes Projekt) abgeben.

    Natürlich hat auch dieser Schwächen (undichte Hydraulik, evtl leicht undichtes Getriebe), aber er springt gut an, läuft gut schaltet

    gut und Sohn und sogar Frau haben Spaß.

    Bilder gibts sobald ich gechecked habe, wie ich die einbinden bzw. hochladen kann.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo,

    der Kleine macht viel Freude. Mittlerweile sind so 12 Betriebsstunden dazu gekommen,

    unter anderem waren Sohn und ich in Burladingen auf dem Oldtimer- und Traktortreffen.

    Hin und zurück jeweils 24 km. :)

    Gestern wollte Sohni spontan versuchen, mit dem 3005 zur Burg Hohenzollern hochzufahren. Klar, geht.

    Natürlich muß ich noch das ein oder andere Problem lösen.

    Z.B. sitzt der Topf vom Luftfilter nicht vernünftig, das ist in meinem Falle ein Kunststofftopf, wo es die Halterungen gerissen hat. Die

    "Nachbesserungen" des Vorbeistzers waren aber nicht so erfolgreich....

    Viele Güßre

    Holger

  • Hallo,

    und jetzt wieder ein paar Bilder.

    Ölbadluftfilter vorher, mit defektem Kunststofftopf.

    Von Oldtimer Jehle habe ich einen Blechtopf bekommen. Passt.

    Der war nicht ganz so teuer (95 statt 155 Euro)

    Dazu frisches Öl.

    Oh, noch den Dichtkonus geprüft, der ja unten im Mittelrohr eingeschraubt ist.

    Ich finde, der sieht noch ganz gut aus:

    Dann noch frisches 15W40 und den originalen Einsatz wieder rein gelegt.

    Die Dichtung hat ein etwas komisches Profil. Auf der einen Seite glatt, 90° zur "Wandung".

    Auf der anderen Seite nach innen abgeschrägt.

    Diese schräge Seite habe ich nach oben ausgerichtet, schien mir am Sinnvollsten,

    weil die Schräge gut um Gehäuseoberteil passt. Einfach mal mit dem Finger die Kontur

    im Oberteil ertasten.

    Damit es nicht zu fummelig wird, mit ein bisschen Hylomar an die Seitenwand vom Topf geklebt.

    :)

    To be continued...

    Viele Grüße

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!