ZKD Tausch beim DS15

  • Moin zusammen,

    ich bräuchte kurzfristig Hilfestellung für den Tausch der Zylinderkopfdichtung bei einem Schlüter DS15 mit 15 PS (03/1950).

    Die notwendigen Teile habe ich alle da, mir fehlen jedoch die Anzugdrehmomente für die Zylinderkopfschrauben und die Schrauben des Ventildeckels sowie das Ventilspiel. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das ganz prima

    Allerbeste Grüße aus Bremen

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    hier die Werte:

    Drehmoment Zylinderkopfschrauben: 250 Nm (Gewinde und Kopfauflage, leicht einölen)

    Ventilspiel Einlass- und Auslassventil: 0,3 mm (Motor kalt)

    Ich würde dir empfehlen die ZK- Schrauben nach dem ersten Lauf sowie nach 50 Betriebsstunden oder am Ende der Saison nochmal mit 250 Nm (über Kreuz) nachzuziehen.

    Für den Ventildeckel gibt es herstellerseitig keine vorgeschriebenen Drehmomente. Ich ziehe die Schrauben am Ventildeckel nach Gefühl an.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!