Zylinder ist zu hoch

  • Hallo,

    Ich tausche bei meinem Slanzi DVA1750 alle drei Kolben incl. Zylinder. Dem Set liegen zwei Zylinderfußdichtungen in 0,2 und 0,3mm bei. Baue ich 0,2mm ein komme ich bei OT nicht auf die im Datenblatt angegebenen 0,2mm Kolbenrückstand. Es sind 0,8mm gemessen mit Kolbenringen. Die anderen beiden Zylinder sind OK. Was macht man in einem solchen Fall?

  • Pleuel hat kein fühlbares Spiel im Kurbelwellenlager. Kolbenbolzen passt ebenfalls saugend. (Wie bei den beiden anderen Zylindern) Kolbenhöhe kann ich nachmessen und auch mal den Zylinder.

    Sicherheitshalber spanne ich den Zylinder leicht um eine eventuelle Wölbung der Dichtung auszugleichen.

    Nachgesetzt wird der Zylinder ja unten falls notwendig. Das geht gut auf meiner Drehbank.

  • Hallo Rusty,

    ich kenne den Motor nicht im Detail, würde aber beim Wechsel der Laufgarnitur (Kolben + Laufbuchsen) immer die Maße der alten mit den Maßen der neuen Teile vergleichen.

    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

  • Da erinnere ich mich an unsere Hof-Renovierung: Einen sauteuren Leimbinder (Balken) haben wir 3 mal abgesägt, weil er nicht an Ort und Stelle passte – und dann fiel er plötzlich zwischen seinen Auflagern durch. Nach korrekt kommt zu kurz.
    Unter normalen Umständen müssten alle Laufgarnituren die exakt gleichen Maße haben. Wenn da einer aus der Reihe tanzt, würde ich auf jeden Fall in alle Richtungen suchen und tauschen, bevor ich da einen Span abdrehen würde.

    Grüße von

    Johannes

  • Ja so ist das halt, wenn "Wiesenfachmänner" an Balken rumsägen. Das unterscheidet Mähwerke von Sägewerken :-).

    Und dem TE traue ich durchaus zu, daß er seine 3 Rep-Sätze untereinander getauscht hat, um die Differenz bei den Ersatzteilen, oder am Block zu verorten.

    Gruß +Matthes+

  • So Fehler gefunden.

    Nachdem ich alles vermessen hatte und die Toleranzen unter 0,03 mm waren, habe ich drei Klemmbalken gemacht, die die Zylinder nach unten spannen und ich trotzdem den Rückstand messen konnte.

    Siehe da, alles passt.

    Die Zylinder haben einen Radius am Übergang und die Dichtung liegt dort auf je nachdem wie rum diese selbst liegt, da die Dichtung vom Stanzen auch einen Radius hat.

    Danke für die Tipps.

  • Was sagen die Fachleute.

    Ist es besser die Zylinderfußdichtung mit z.B. Hylomar einzubauen oder trocken. Wie ist die gängige Praxis?

    Aus gutem Grund würde ich dir vom Einsatz von Hylomar ernsthaft abraten. Mit diesem Sauzeugs kann man nur gezielt undicht machen.

    Zur genannten Stelle an diesem Motor kann ich dir keine Angaben machen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!