Hallo zusammen,
bei meinem Eicher 3009 S hüpft immer wieder mal die Temperaturanzeige. Starte ich den Motor, reagiert die Anzeige normal. Wenn ich dann fahre, kann es sein, dass die Anzeige in den roten Bereich wandert, plötzlich nach unten springt und wieder nach oben, oder bleibt unten (in einem, meiner Meinung nach realistischen Bereich). Vor kurzem hat der Motor eine neue LiMa + Riemen bekommen (war davor auch schon) und einen Ölwechsel. Seitdem war ruhe. Jetzt plötzlich wieder. Allerdings wieder nur ab und zu.
Was ich bisher gemacht habe: Fahrverhalten beobachtet. Egal was die Anzeige anzeigt, der Schlepper läuft wie immer. Dann habe ich mir ein Infrarotthermometer besorgt und an den Zylindern die Temperatur bei verschiedenen Zuständen gemessen. Den Ausgleichswert am Thermometer hab ich auf 0,5 eingestellt (hab ich aus einem Autoschrauberforum). Grundsätzlich hab ich an allen drei Zylindern immer die gleiche Temperatur gemessen.
War das Schlepperthermometer im roten Bereich, hatte ich mit dem Infrarotthermometer 140° C (nach Fahrt bergauf + Vollgas auf ebener Strecke). Als ich dann den Motor abstellte sprang die Anzeige vom Schlepper nach unten und nach ca. 2 Sekunden wieder in den roten Bereich.
Nach der heutigen Vergleichsmessung sehe ich mich in meinem Verdacht bestätigt. Die Anzeige spinnt / lügt. Da die Anzeige mit Strom funktioniert vermute ich hier den Fehler?!
In die Runde hätte nun nachfolgende Fragen:
Kennt jemand dieses hüpfen der Anzeige?
Hab ich bei der externen Temperaturmessung eventuell doch einen Fehler gemacht?
Da ich bei Stromsachen nicht so Sattelfest bin, was könnte ich zur Fehleranalyse in der Elektrik machen?
Für Tipps, Hinweise, Richtigstellungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße