• Hallo liebes Forum,

    ich bin Jan aus Belgien und neu in diesem Forum.

    Ich habe mir ein Rasspe GT 3503 Mähwerk gekauft, komme aber nicht so richtig mit der Handhabung klar. Es wird an einem Fendt Farmer 103 S betrieben mit Kat. 1 Hydraulik.

    Wenn ich das Mähwerk angehängt habe und es seitlich ausgeklappt habe, knickt es immer in der Mitte zusammen, sodass die innere Trommel an den Boden kommt. Dies geschieht außerdem auch beim Ausheben.

    Kann dies an dem fehlenden Schutz liegen (bei den Testversuchen nicht montiert)? Bringt dieser das nötige Gewicht, dass der Mäher gerade bleibt?

    Wie funktioniert das System mit dem Stahlseil und wozu dient die Umlenkrolle?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von LueckerJan (23. Mai 2023 um 21:55) aus folgendem Grund: Grußformel

  • Hallo Jan,

    mein Mähwerk ist zwar kein Rasspe, aber soweit ich gesehen habe, sind die Trommelmähwerke von damals alle ähnlich aufgebaut.

    Bei mir ist der Seilzug zur Fernentriegelung, da zieht man und kann dann gleich schwenken.

    Vielleicht läuft bei Dir das Seil über die Rolle.

    .

    Hast das Mähwerk richtig eingestellt über den Oberlenker?

    Wenn es in Transportstellung ist, also nach hinten, sollen die Trommeln beide gleich aufsetzen. Ich kann morgen mal in meiner Bedienungsanleitung nachschauen.

    Am besten auf einer Fläche im Hof, wo Traktor und Mähwerk in einer Ebene stehen, einstellen.

    Kannst Dein Mähwerk mal anhängen und in Arbeitsstellung ein Bild machen, damit man Dein Problem sieht?

    Gruß Simon

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!