Regler Lichtmaschine

  • Hallo zusammen, hab mal wieder ein Problem...

    mein FIAT R450DT stand den Winter über in der Garage. Im Frühjahr war dann natürlich die Batterie leer. ICh dachte zuerst, ich könnte sie einfach so an das Ladegerät hängen (ohne Ausbau). Als ich das LAdegerät eingeschaltet habe, habe ich aus dem Bereich des "Armaturenbretts" merkwürdige Geräusche gehört. Diese verschwanden nachdem ich das Ladegerät wieder ausgeschaltet habe. ICh habe dann die BAtterie abgeklemmt und geladen. Leider war sie aber wohl schon zu mitgenommen, so dass ich eine neue kaufen musste. Diese habe ich eingebaut und der Traktor springt nun auch wieder an , ABER:

    Nach dem er eine Minute läuft, beginnt es hinter dem Regler zu rauchen. Wenn ich ihn wieder ausschalte, hört auch das Rauchen wieder auf. Was könnte nun das schon wieder sein? Habe ich mit dem Aufladen der alten Batterie etwas falsch gemacht oder hat das eine ganz andere Uhrsache?

    Habt ihr eine Idee?
    Viele Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,

    prüf mal die Verkabelung unter dem Armaturenbrett - merkwürdige Geräusche beim Anschluss des Ladegerätes aus diesem Bereich und eine

    total kaputte Batterie könne ein Zeichen für einen Kurzschluss sein.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,

    wenn du dran kommst, kannst du auch mal den Deckel des Lichtmaschinenreglers öffnen. Da findest du im Regelfall zwei Spulen. Wenn eine davon Lila angelaufen ist, ist der Regler ein Fall für die Tonne. Das sind Verschleißteile, die wenn es dumm kommt für einen ausgewachsenen Kabelbrand sorgen können.

    Im Zweifel kannst du natürlich auch "unter Strom" ohne Deckel gucken, wo die Wolken her kommen.

    MfG

    Fabian

  • Hallo zusammen,

    so wie es aussieht hatte mammutle recht. Ich habe den Strom gemessen, es kamen 14, 3 V an der Batterie an, sobald die Ladekontrolllampe ausging, vorher waren es 12,5 die die Batterie auch vor dem anlassen hatte. Ich habe dann mit Druckluft hinter den Laderegler gepustet und es wurde schon deutlich weniger Qualm. Nun bin ich mal 5 Minuten gefahren und ich kann keinen Rauch mehr feststellen. Ich hoffe, dass es das war und danke euch allen für die Unterstützung!
    Bis zum nächsten mal...
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!