Eicher Mammut Em 500 Kaufberatung

  • Hi zusammen,

    Ich besitze mit meinem Vater zusammen einen Eicher Ekl11 und bin am überlegen mir mir einen Mammut anzuschaffen.(s. Link unten)

    An die Eicher-Experten: Was sollte ich zwingend beachten bzw was sind potentiell teure Probleme die bei dem Mammut auftauchen können?

    Ich/ Wir können zwar einiges selber machen, aber unser Platz um den Traktor zB auseinanderzubauen ist begrenzt.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/eicher-mammut-em500-em-500/2456847421-276-21946


    Gruß Justin

  • Hallo.

    Vom Grunde her, wenn man die Anzeige liest, hört sich das nach „starten und losfahren“ an. Die üblichen Undichtigkeiten würde ich nach der Probefahrt mal anschauen.

    Ansonsten hört sich das meiner Meinung nach gut an..

    Grüße

  • Den Auspuff kannst du demontieren, dann mit einem Drahtbürstenaufsatz entrosten und mit hitzebeständigem Lack lackieren. Das ist nicht viel Arbeit.

    Zum Preis kann ich sagen:

    Wenn er dir das wert ist, dann bezahl den Preis. Jeder hat sein Budget und muss entscheiden was ihm so ein Fahrzeug wert ist.

    Ich würde behaupten, dass da noch ein wenig Spielraum nach unten ist. 😊


    Grüße

  • Moin,

    Hi zusammen,

    An die Eicher-Experten: Was sollte ich zwingend beachten bzw was sind potentiell teure Probleme die bei dem Mammut auftauchen können?

    Ich/ Wir können zwar einiges selber machen, aber unser Platz um den Traktor zB auseinanderzubauen ist begrenzt.

    Das Getriebe A216 von ZF ist robust. Der Motor ist recht einfach und auch robust. Bei den Einspritzpumpen wird es etwas schwierig. Die sind von Kugelfischer mit einem "Dreierflansch". Da gibt es fast nichts mehr.


    Naja, was mich immer stutzig macht ist, von außen perfekt lackiert aber wie sieht es innen aus? Wurde das Getriebe auch gemacht? Bremsen, etc?

    Grüße aus dem Eicher Mammut Norden

    Uwe

  • Servus zusammen,

    ich besitze seit 1995 einen EM500S und bin mehr als zufrieden. Zieht ordentlich und relativ sparsam, 200km nach Esslingen über die Schwäbische Alp mit 6m Wohnwagen bei ca 35Liter Verbrauch

    Nachdem ich in den ersten vier Jahren fast 8000DM in den Mammut investiert habe ,Motor neue Laufbüchsen, neue Kolbenringe, Zylinderköpfe überholt, Kupplung neu, Vorderachse komplett neu ausgebuchst, kam 2014 noch das Getriebe, hier drehte sich die Eingangswelle auf dem sog. Tannenbaum leer durch. 2010 und 2015 nochmal zwei Zylinderköpfe von Zylinder 1+3 überholen lassen wegen gebrochenen Führungen der Einlassventile. Einziger Knackpunkt bei meinem ist die Bremse auf der rechten Seite: ich muss zum TÜV den Achstrichter ziehen, da ich dann Öl in der Bremse habe.

    Zu der Einspritzpumpe: bei meinem ist die Einspritzpumpe mit vier Schrauben befestigt, nach Meinung einiger Eicher"Fachleute" habe ich einen LKW Motor drin. Ersatzteile soll es noch geben, zumindest in Weilheim.

    Wie Uwe vorher schon geschrieben hat, ich würde mich mal wegen dem Getriebe erkunden und bei einer eventl. Probefahrt das genau anschauen (evtl. laut und undicht)

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • In der Anzeige steht zumindest das Zylinder und ESP überholt wurden. Wenn ich mal Zeit für ne Probefahrt finde werde ich aufjedenfall mal wegen des Getriebes nachfragen und mal auf die Geräuschkulisse achten.

    Vielen Dank schonmal.

  • Zu der Einspritzpumpe: bei meinem ist die Einspritzpumpe mit vier Schrauben befestigt, nach Meinung einiger Eicher"Fachleute" habe ich einen LKW Motor drin. Ersatzteile soll es noch geben, zumindest in Weilheim.

    Beim Mammut ist Drei/Vierlochfansch eine Frage des Baujahrs. Ersatzteile gibt es, eine Instandsetzung der Pumpe kostet jedoch um 2k.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!