Komisches Knacken/Schlagen beim fahren im Getriebe/Achstrichter bei einem Eicher em295g

  • Servus Zusammen,

    Ich habe eine frage, unzwar hab ich bei meinem Eicher em295 Anfang März festgestellt das beim Fahren ein recht komisches Knacken/Schlagen im Getriebe/Achstrichter gehört. Seid dem wurde der Eicher selbstverständlich nicht mehr beweg. Ein Bekannter Mechaniker wollte ihn sich mal anschauen und evtl. die Ursache finden, war aber bis heute noch nicht da und jetzt ermittle ich auf eigene Faust.

    Der Eicher hat ein ZF A6 Getriebe und ca. 4000h

    Hat das evtl. jemand von euch auch schon mal gehabt?...

    Hier noch ein Video auf dem man Ungefähr hört wovon ich Spreche:

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    Eicher Panther EM295 G bj. 61 EDK2 19PS | Deutz Fahr 4506 bj. 78 F3L912 :beerchug:

  • Moin,

    das klingt ganz und gar nicht gut. Ich tippe auf ein Problem im Differential oder Kegel/Tellerrad - das kann aber auch etwas anderes sein. Ist das ein 1961er Baujahr? Dann hätte er noch das ZF A5/6, kann man in deinem Video nicht erkennen.

    So oder so: Mach mal die beiden Getriebedeckel runter.

    Und nochwas: Ins Lenkgetriebe darf kein Fett! So macht man das ziemlich teure Bauteil mit Gewalt kaputt. Bitte schnellstmöglich säubern und mit Getriebeöl befüllen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    das klingt ganz und gar nicht gut. Ich tippe auf ein Problem im Differential oder Kegel/Tellerrad - das kann aber auch etwas anderes sein. Ist das ein 1961er Baujahr? Dann hätte er noch das ZF A5/6, kann man in deinem Video nicht erkennen.

    So oder so: Mach mal die beiden Getriebedeckel runter.

    Und nochwas: Ins Lenkgetriebe darf kein Fett! So macht man das ziemlich teure Bauteil mit Gewalt kaputt. Bitte schnellstmöglich säubern und mit Getriebeöl befüllen.

    Servus,

    Ja ist ein 61ger.

    Also d.h. den sitz abmontieren, getriebedeckel öffnen und Fehler suchen oder?...

    Das mit dem Lenkgetriebe wusste ich nicht, ich habe das immer gut gefettet weil da ebend ein Schmiernippel dran ist, wen du das aber sagst das da Getriebe Öl reingehört werde ich das natürlich sofort austauschen, danke für die Info!

    Eicher Panther EM295 G bj. 61 EDK2 19PS | Deutz Fahr 4506 bj. 78 F3L912 :beerchug:

  • Also d.h. den sitz abmontieren, getriebedeckel öffnen und Fehler suchen oder?...

    Das mit dem Lenkgetriebe wusste ich nicht, ich habe das immer gut gefettet weil da ebend ein Schmiernippel dran ist, wen du das aber sagst das da Getriebe Öl reingehört werde ich das natürlich sofort austauschen, danke für die Info!

    Jap. Ich würde mit der vorderen Kammer anfangen, also da wo der Schalthebel drauf sitzt. Wenn man da nichts sieht, eben den hinteren abnehmen. Der lässt sich nachher nur nicht schön aufsetzen.

    Wie schaut denn dein Getriebeöl aus?

    Der Schmiernippel dient zur Befüllung mit Öl, siehe Betriebsanleitung ;)

    Hallo, klingt wie Radlager. Abschrauben nachsehen. Gruß Siggi.

    Amen. :pope:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Jap. Ich würde mit der vorderen Kammer anfangen, also da wo der Schalthebel drauf sitzt. Wenn man da nichts sieht, eben den hinteren abnehmen. Der lässt sich nachher nur nicht schön aufsetzen.

    Wie schaut denn dein Getriebeöl aus?

    Der Schmiernippel dient zur Befüllung mit Öl, siehe Betriebsanleitung ;)

    Amen. :pope:

    Also wir haben jetzt mit einem ausm Dorf Kontakt aufgenommen, der hat eine kleine Oldtimer sammlung der kennt sich da aus.. Radlager meint er sehr warscheinlich...

    Kommt durch lange standzeiten denkten wir.

    Danke für eure/deine tipps und hilfen😉👍

    Eicher Panther EM295 G bj. 61 EDK2 19PS | Deutz Fahr 4506 bj. 78 F3L912 :beerchug:

  • Hallo miteinander, mein Güldner G45S hatte auch bei Rechtskurvenfahrt ein Geräusch,knacken,rasspeln.

    Wir dachten zuerst s wäre nur das Spannrollen Lager des Keilriemens für Lichtmaschine und Gebläse und haben uns deshalb nach deren reparatur zu früh gefreut.

    Ein Mechaniker vermutete das es die Holhwelle ist, da auch zu wenig Öl im Getrieb war,da der Simmerring vom Getriebe zur Holhwelle das Öl nicht mehr gehalten hat.

    Wir haben damit vorne am Schalthebel angefangen den Güldner auseinanderzufahren, die Hohlwelle hatte Verschleiß die Nadellager waren OK. so bauten wir Alles wieder zusammen.

    Als nächste bauten wir den Hydraulikblock ab um festzustellen ob darunter evtl. das Differential oder Lager kaputt wären, auch hier fanden wir nichts.

    So ging es an den linken Achsgetriebe Block,da hier die Bremse trotz Nachstellen nicht mehr funktionierte. Hier stellte sich heraus, die Handbremsbacken waren zum großen Teil von den Nieten gerissen,die Fußbremsbeläge hatten Öl bekommen.

    Doch dieses Alles durfte das Geräusch nicht verursacht haben.

    So bauten wir die zwei Antriebslager 6213 aus,da meinte mein Sachkundiger Bruder diese wären kaputt und die Verursacher des Geräusches.

    Heute habe ich die Bremsbacken zu bekleben das Bremsbelages weggefahren die Simmeringe und Lager kommen dann morgen dran.

    Der linke Achtrichter ist somit nun das 4.x ausgebaut die beschädigten Lager wurden evtl. einmal ersetzt.

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