Hallo zusammen,
ich möchte euch heute eine "kleine" Dreschmaschine vorstellen, die wir innerhalb des letzten Jahres in gut 300 - 350 Arbeitsstunden wieder einsatzbereit gemacht haben: unsere Stahl-Lanz DA30 mit der dazugehörigen Ballenpresse "SKBS600"! Die Maschine ist mit der Drescher-Nr. 46414 Anfang der 50er Jahre (vermutlich 1951/1952) gebaut worden und hat eine Druschleistung von bis zu 30 dz Weizen pro Stunde! Damit ist sie die größte von Lanz gebaute Stahl-Dreschmaschine.
Neben der DA30 des LBCH, die jedes Jahr in Brockstedt im Einsatz ist, einer Maschine in Frankreich, sowie einer im Berliner Umland ist die hier dargestellte die 4. uns bekannte Maschine dieses Typs und gleichzeitig die einzige, die auch eine passende Strohpresse dabei hat...
Nachdem ein Sturm das Dach der Feldscheune , in der die Stahl-Lanz lange Jahre stand, beschädigt hatte, wurde sie vorläufig ins Freie gestellt. Geplant war vom Vorbesitzer, sie nach einem Hallenneubau an Stelle der Feldscheune wieder unterzustellen.
Im Mai letzten Jahres traten wir, das Landtechnik-Museum Braunschweig - Gut Steinhof, mit dem Vorbesitzer in Kontakt, mit der Idee das Gespann in die Museumssammlung aufzunehmen und, sofern möglich, wieder einsatzbereit zu machen. Maßgebliche Bedingung für die Maschinenübergabe war folglich, dass die Maschine einen überdachten Stellplatz erhält. Somit wurde uns die Dreschmaschine Ende Juni 2022 geliefert:
Von einer Überführung auf eigener Achse haben wir trotz der nur 40 km Entfernung abgesehen...
Es folgte (selbstverständlich) eine Grundreinigung über mehrere Tage mit gleichzeitiger Begutachtung der Technik. Seit Dezember steht die Stahl-Lanz endlich in unserer Scheune und die Arbeiten konnten richtig starten.
Mit zwei Spoiler-Fotos möchte ich diesen ersten Beitrag zur DA30 auch schon wieder schließen:
Übrigens: am 1. Oktober zum Erntedankfest wird die Stahl-Lanz zum ersten Mal nach vermutlich über 60 Jahren wieder in Betrieb genommen!
Bei Interesse lasse ich euch gerne an der Aufarbeitung der Maschine teilhaben
Viele Grüße
Magnus