Diff. Sperre beim Deutz

  • guten Tag, zusammen

    Habe die Tage den 3 Zylinder 06 er Deutz herausgenommen zum abzuschmieren.... der Stand länger nur rum.

    Das Pedal zur Diff. Sperre bewegt sich nicht mehr.

    Nach Sprühen mit den gängigen Mitteln u vertretbarer Gewalt bewegt sich nun der Hebel und das Teil was im Diff verschwindet wieder, aber einlegen kann man die Sperre nicht.


    Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten.

    Hat jemand eine weiterführende Idee für einen relativen Laien ?

    Besten Gruss

    vom Schwarzwald Hof

  • Hallo ,

    es würde helfen wenn du schreiben würdest was du für ein

    Modell du hast .

    Nach deinen Angaben vermutlich ein 4006 mit ein TW35.x Getriebe .

    Mögliche Ursachen deines Problems :

    - Grad an der Klaue . Dann lässt sich die Klaue nicht mehr einlegen .

    - Die Welle dreht nicht weit genug da Verharzt / Verrosstet .

    - Ist der Umlenkhebel noch intakt ?

    Da die Klaue seher grob ist muss das Differenzial sich drehen da das

    Gegenstück auf den Differenzial ist .

    Der Traktor muss sich also vorwärts oder rückwärts bewegen .

    Das Zerlegen ist nicht schwer aber Umfangreich .

    Wenn du dazu mehr wissen möchtest , dann hier melden .

    Gruß Eckard

  • Hallo Eckard,

    das Pedal übertägt die Kraft auf eine Art Stift der nach unten geht.... soweit ist es wieder beweglich.

    Weiter als ein bisschen geht er aber nicht in das Dif hinein.... und dann spürt man starren Wiederstand.

    Es wurde Spray zum lösen benutzt.

    Das Zeug ist alles andere als umweltfreundlich und ich weiss nicht ob mehr sprühen Sinn macht.

    Zeit zum einziehen hatte es auch.

    Ich dachte der Motor muss laufen und die Räder stehen beim einlegen der Dif Sperre ?

    Das ist einer der Ersten 4006.

    Was für ein Getriebe der hat entzieht sich leider meinen Kenntnissen.

    Ich schaue das bei Tageslich noch einmal an.

    Glaube nicht, dass mir zutraue diesen Eingriff selbst zu machen.


    Besten Gruss

    Schwarzwald Hof


  • Hallo ,

    du hast ein 4006 mit dem TW35.1 Getriebe ( vermutlich ) .

    Die Klaue ist auf einer Verzahnung der Rechten Achse .

    Wenn du / man die Speere betätigt ,

    wird die Klaue Richtung Differenzial geschoben .

    Im Normalfall greift die Klaue dann im Gegenstück .

    Das Gegenstück ist ein Teil des Gehäuse vom Differenzial .

    Also beide Teile ( Klaue und Differenzial ) müssen ineinander

    greifen .

    In dem Moment wo du auf dem Pedal trittst wird die

    Umlenkung mit betätigt und die Welle die in den

    Achsträger geht dreht sich .

    Die Welle hat ein Hebel und dadurch bewegt sich die Klaue

    Richtung Differenzial .

    Wenn das Rad steht und das Differenzial auch , können beide

    Teile nur ineinander greifen wenn die Position zu einander

    perfekt ist .

    Auf dem Hebel ist ein Noppen . Auf diesen ist eine Feder .

    Die Feder bewegt das ganze zurück . Das ist die Schraube von unten .

    Auf den Bildern kannst du alle Teile sehen .

    Das sind Teile aus eine 4005 mit dem TW35.1 .

    Frühe Ausführung .

    Da gab es Ausführung mit Pedal wie bei dir .

    Das war die späte Ausführung .

    Die Frühe Ausführung hatte ein Hebel .

    Gruß Eckard

  • Hallo,

    wenn ich das richtig überblicke ist der Deutz Anfang Februar 1968 erst zugelassen... viel ältere kanns nicht geben.

    Aber Hauptsache das Getriebe ist das Richtige.

    Das Pedal rechts neben dem Sitz geht ca 2-3 cm zu bewegen und soweit geht auch der Stift, der nicht nach unten (wie ich fälschlich beschrieben habe) sondern nach aussen gekippt wird.

    Ab da sieht man nichts mehr weil es innen verschwindet.

    Also bis zu diesem Punkt, wo ein Anschlag/Wiederstand zu schein sein mit klarem metallischen Geräusch geht es......so als wenn man einen grossen Hammer auf einer Bahn Schiene ablegen würde.

    Da habe ich dann auch keine Gewalt mehr angewendet, Nur im Stehen das volle Körpergewicht..... der Motor war im Leerlauf.

    Ich habe den Schlüssel vergessen, kann aber Morgen noch einmal starten und versuchen ob es geht.... das sollte nicht so viel Kraft benötigen, dass man ausstehen muss.

    Besten Grüsse

    Schwarzwald Hof


    Verstehe ich Dich richtig.... man muss dabei fahren ?

    Und wie geht die eingelgte D Sperre wieder heraus ?

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald Hof (23. September 2023 um 18:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schwarzwald Hof mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so, es wurdse nun weiter ausprobiert.

    Mit laufendem Motor und beim Fahren ...... das Ergebniss bleibt das Gleiche.

    Weiter gehts nicht mit dem Sperren Hebel.

    Wobei nicht prüfen konnte ob die Sperre nicht schon drinnen ist und es es deshalb nich weiter geht mit dem Hebel.


    Eine enge Kuve auf der Wiese hintelies keine Anhaltspunkte, dass das Dif gesperrt war.


    Besten Gruss

    SWH

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