Eicher EKL 15/II, Hurth G85 - Distanzhülse Schaltgabel 2. und 3. Gang fehlt

• Hallo zusammen,

das ist mein erster Thread hier. Ich habe bislang viel in diesem Forum still mitgelesen und habe jetzt selber eine Frage.
    Vorab, mein Name ist Stefan, komme aus der Eifel und bin seit einem Monat Besitzer eines EKL 15/II, Baujahr 1955 mit Hurth G85-Getriebe.

Beim Öffnen des Schalt-/Getriebedeckels zur Kontrolle der berüchtigten Ringmutter, ist mir aufgefallen, dass die Distanzbüchse an der Schaltgabelstange für den 2. und 3. Gang fehlt. Wahrscheinlich ist sie dem Vorbesitzer einmal abhanden gekommen. In der Bedienungsanleitung des Hurth Getriebes wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese zu montieren ist. Auch in mehreren Bildern im Netz habe ich diese Büchse gesehen und schätze sie auf ca. 40 mm.

Könnt ihr mir sagen, wie lang diese Distanzbüchse sein muss? Was ist der Zweck dieser Büchse?

Ich selber bin Anfänger und erst dabei, mich in die Sachen einzuarbeiten, daher sorry, falls die Frage zu blöd sein sollte.

Vielen Dank und schönen Gruß,
    Stefan

• Hallo Stefan,

in meinem EKL15/2 hat das vor der Revision so ausgesehen...

Getriebe G85

Ich nehme mal an, dass die Hülse der Schutz ist, dass man nicht unabsichtlich mit dem Einlegen des zweiten Ganges auch gleich die dahinter liegende Schiebemuffe für den Rückwärtsgang mitschiebt. Ein Anschlag für den Bewegungsraum der mittleren Schubstange sozusagen.

Ich kann mir vorstellen, dass das "Mitschieben" bei ausgeleiertem "Knochen" am unteren Ende des Schalthebels bzw. ausgeleierter Feder ebenfalls am unteren Ende des Schalthebels geschehen könnte.

Liebe Grüße,

Sam

Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d

• Vielen Dank, Sam!

Durch deinen ausführlichen Restaurationsbeitrag hier im Forum habe ich bereits einiges gelernt und unter anderem auch das von dir gezeigte Bild gesehen. Tolle Arbeit, Hut ab!