Mit Deutz, IHC und MF kannst du wenig falsch machen. Brot und Butter-Maschinen mit verhältnismäßig niedrigen Kauf- und Ersatzteilpreisen. Einfache, weit verbreitete Technik, zu der man bei Bedarf fast überall Hilfe findet.
Am besten schau mit einem Auge danach, was bei dir in der Gegend weit verbreitet ist. Umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in der nächsten Dorfschmiede auf erfahrene Mechaniker stößt.
Die Hanomag sind schön und gut. Aber was derzeit in der vom Themenstarter genannten Preisklasse angeboten wird, entspricht nicht den eingangs geäußerten Ansprüchen. Das sind alles Baustellen und Scheunenfunde, nichts zum draufsetzen und losfahren.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wenn man am Ort jemand hat der Traktoren
verkauft , z.B IHC , wäre es natürlich ratsam
dort sich mal was anzusehen.
Vorteil ist das man sich ggf ja Werkzeug
mal leihen kann oder einen guten Tip
bei einer Wartung / kleinen Reparatur
holen kann .
Zum Thema Wasser oder Luftgekühlt:
Luftgekühlte sind ganz klar lauter , haben
aber bei Reparaturen Vorteile. Wie nur
ein Zylinderkopf tauschen statt einen
großen bei einen Mehrzylinder.
Keine Wasserpumpe oder Kühler und
Kühlerschlauch.
Der Vorteil eines Wasser gekühlten ist
das sie leiser sind und etwas mehr
Leistung haben . Bei langen Touren
ein Vorteil .
Nachteilig ist der etwas größere Wartungs-
Aufwand beim Frostschutz .
Aber diese Motoren werden schneller
Warm . Das spielt ober hier keine so wichtige
Rolle
Englisches Werkzeug . Ja das ist zwar ein
Thema aber so teuer wie früher ist das nicht
mehr . Wenn der Traktor bei den
Schrauben etwas verbastelt ist , ist das
Ärgerlich aber beim Kauf / Besichtigung
zu klären .
Ersatzteile und Literatur sind nach meiner
Meinung gerade bei einen Anfänger wichtig
und das passende Forum auch .
Probefahrt: Ganz wichtig ! Die sollte ruhig
etwas länger sein so das man sehen kann
ob alles dicht ist . Alle Funktionen testen .
Immer das Lenkgetriebe beachten.
Dad wird oft nicht so beachtet und nach
ein paar Jahren meckert der TÜV .
Gerade in diesen Bereich gibt es oft
keine oder nur noch Teilweise Teile .
Wie läuft die Kühlung beim Luftgekühlten
Motor ? Beim 1 und 2 Zylinder ist das
Lüfterrad auf der Schwungscheibe oft
verbaut und die Luft wird dann über
Leitbleche geführt .
Bei großen Motoren ist ein seperater
Lüfter verbaut . So ist das bei Deutz .
Nachteilig ist das dadurch die Motoren
Mehr Zeit brauchen um warm zu werden .
Gruß Eckard
Eckard, wo soll ich anfangen dir zu widersprechen, und wo aufhören?
Das sind doch reihenweise Stammtischparolen, die keiner Überprüfung standhalten.
Weiter oben machst du Angst vor zölligem Werkzeug, dann ist das plötzlich nicht mehr so schlimm wie früher.
Fakt ist, dass es vernünftige Knarrenkästen für den Wert einer Tankfüllung gibt. Fakt ist auch, dass die meisten zölligen Schraubenköpfe auch perfekt zu den metrischen Schlüsselweiten passen. Man kommt also auch mit normalem Werkzeug zurecht. Vor allem wenn man eigentlich überhaupt nicht schrauben möchte, wie der Themenstarter.
Pauschale Lautstärken- und Leistungsvergleiche zwischen luft- und wassergekühlten Motoren sind kompletter Unsinn und leicht widerlegbar. Ich spare mir eine Aufzählung leiser luftgekühlter und lauter wassergekühlter Motoren...
Deine These mit dem Warmlaufen ist ebenfalls falsch! Viel wichtiger und relevanter als die Art der Kühlung ist das Vorhandensein eines Thermostaten, bei beiden Kühlungsarten. Für den Themenstarter und seine Fragestellung aber komplett irrelevant.