Welchen Schlepper zum Rumtuckern

  • Hohenloher:

    Mit Deutz, IHC und MF kannst du wenig falsch machen. Brot und Butter-Maschinen mit verhältnismäßig niedrigen Kauf- und Ersatzteilpreisen. Einfache, weit verbreitete Technik, zu der man bei Bedarf fast überall Hilfe findet.

    Am besten schau mit einem Auge danach, was bei dir in der Gegend weit verbreitet ist. Umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in der nächsten Dorfschmiede auf erfahrene Mechaniker stößt.

    JonSlow

    Die Hanomag sind schön und gut. Aber was derzeit in der vom Themenstarter genannten Preisklasse angeboten wird, entspricht nicht den eingangs geäußerten Ansprüchen. Das sind alles Baustellen und Scheunenfunde, nichts zum draufsetzen und losfahren.

    Eckard, wo soll ich anfangen dir zu widersprechen, und wo aufhören?

    Das sind doch reihenweise Stammtischparolen, die keiner Überprüfung standhalten.

    Weiter oben machst du Angst vor zölligem Werkzeug, dann ist das plötzlich nicht mehr so schlimm wie früher.

    Fakt ist, dass es vernünftige Knarrenkästen für den Wert einer Tankfüllung gibt. Fakt ist auch, dass die meisten zölligen Schraubenköpfe auch perfekt zu den metrischen Schlüsselweiten passen. Man kommt also auch mit normalem Werkzeug zurecht. Vor allem wenn man eigentlich überhaupt nicht schrauben möchte, wie der Themenstarter.

    Pauschale Lautstärken- und Leistungsvergleiche zwischen luft- und wassergekühlten Motoren sind kompletter Unsinn und leicht widerlegbar. Ich spare mir eine Aufzählung leiser luftgekühlter und lauter wassergekühlter Motoren...

    Deine These mit dem Warmlaufen ist ebenfalls falsch! Viel wichtiger und relevanter als die Art der Kühlung ist das Vorhandensein eines Thermostaten, bei beiden Kühlungsarten. Für den Themenstarter und seine Fragestellung aber komplett irrelevant.

  • Hallo Fabian ,

    und ich wiederspreche dir .

    1. Ich habe niemanden Angst gemacht . Was für eine Unterstellung von dir . Gerade von dir .

    Das Erinnert mich an einer Sache aus einen anderen Forum .

    2. Ein Knarrenkasten in Zoll für einer Tankfüllung ? Wenn du meinst das man damit Glücklich wird , deine Meinung .

    Das am Traktor doch einiges Größeres vorhanden ist , sollte dir im klaren sein .

    Wenn man nur mit einem Traktor rumfahren möchte , beginnt man früher und später dann mit der Wartung und

    mit kleinen Reparaturen . Dann wird es mehr als ein Knarrenkasten sein .

    Desweiteren hat der Themenersteller nicht am Anfang geschrieben das ein IHC Händler am Ort ist .

    Somit kann er nämmlich nach einen Kauf dort sicher das eine oder ander Werkzeug dann ausleihen .

    Dann mag ein " günstiger " Knarrenkasten reichen , somit ist das ein erheblicher Unterschied .

    Also die Reihenfolge beachten .

    3. Bei meinen Luftgekühlen , und das sind nicht nur Deutz , läuft ab den Starten die Lüftung . Die kann man nicht abschalten .

    Nach 2-3 Kilometer sind gerade mal die Zylinderköpfe und Zylinder warm . Der Rumpf ? Nein , das dauert .

    Bei einen Wassergekühlten ist das Thermostat beim starten aber geschlossen und das Wasser wird erwärmt .

    Fahre auch hin und wieder Wassergekühlte .

    Gerade von dir Fabian hätte ich mehr erwartet .

    Unterstellungen so was tue ich mir nicht an .

    Wünsche dir noch viel Spaß im Forum .

    Ich bin raus .

  • Achte darauf das du kein Modell

    kaufst das Englisches Werkzeug

    braucht. Das kostet auch viel Geld .

    Als Besitzer zweier Ferguson kann ich dir ganz entspannt berichten, dass ich mit meinem zölligen Werkzeug problemlos auskomme.

    Das ist dieser Satz Ring-Maul-Schlüssel für heute17 €

    Und dieser Knarrenkasten für heute 70€:

    Was mich die vor fünfzehn Jahren gekostet haben, kann ich dir nicht sagen. Dass ich den einen Ferguson damit komplett bis auf die allerletzte Schraube zerlegt hab, hingegen schon.

    Auch ist es meine eigene Erfahrung, dass die metrischen Schlüsselweiten eben auch bei fast allen zölligen Köpfen gut passen.

    Was auch immer du mit dem Verweis auf ein anderes Forum meinst, du kannst mich gern per PN aufklären.


    H

    3. Bei meinen Luftgekühlen , und das sind nicht nur Deutz , läuft ab den Starten die Lüftung . Die kann man nicht abschalten .

    Nach 2-3 Kilometer sind gerade mal die Zylinderköpfe und Zylinder warm . Der Rumpf ? Nein , das dauert .

    Bei einen Wassergekühlten ist das Thermostat beim starten aber geschlossen und das Wasser wird erwärmt .

    Fahre auch hin und wieder Wassergekühlte .

    Hast du bei einem Wassergekühlten mal nach 2-3 Kilometern an den Rumpf gefasst? Der Rumpf, der beim Luftgekühlten kühl bleibt, wenn sich Zylinder und Zylinderkopf schon erwärmt haben, das ist das Kurbelgehäuse. Das erwärmt sich erst, wenn das Motoröl warm ist, das stimmt.

    Fass mal beim wassergekühlten Motor nach 2-3 Kilometern an die Ölwanne, da ist auch noch alles kalt.

    MfG Fabian

  • 2. Ein Knarrenkasten in Zoll für einer Tankfüllung ? Wenn du meinst das man damit Glücklich wird , deine Meinung .

    Das am Traktor doch einiges Größeres vorhanden ist , sollte dir im klaren sein .

    Wenn man nur mit einem Traktor rumfahren möchte , beginnt man früher und später dann mit der Wartung und

    mit kleinen Reparaturen . Dann wird es mehr als ein Knarrenkasten sein .

    Das muss ich GTFan zustimmen. Also an meinem McCormick sind keine riesen Schrauben dran, die ein "billiger" zölliger Knarrenkasten nicht abdeckt. Und es stimmt schon, als Laie kommt man auch mit metrischem Werkzeug zurecht. Bei mir kam das zöllige Werkzeug auch erst in Form von zölligen Gewindeschneidern, weil man da einfach keine anderen benutzen kann. Den ersten Ölwechsel habe ich auch nur mit einer metrischen Nuss und einem Knebel gemacht. Wenn man eh nicht mehr machen will als das, muss man eigentlich nichts kaufen.

    Natürlich habe ich inzwischen auch zöllige Nüsse usw., aber die brauche ich eigentlich kaum.

    Bei dem Punkt mit der Temperatur muss ich wiederum dir zustimmen, ich habe auch das Gefühl, dass mein D-326, ab Werk mit Bypass im Kühlerkreislauf, schneller auf Betriebstemperatur kommt als ein Deutz D30. Und das macht irgendwie auch Sinn, während beim Deutz der Lüfter direkt läuft, wird das Wasser im McCormick nicht durch den Kühler geleitet bis es 80°C erreicht hat.

    Viele Grüße

  • Man Leute ...

    der Ersteller soll einfach die Kleinanzeigen aufmachen, seine PLZ eingeben und nach Traktoren in seinem Budget suchen. Meinetwegen kann er sich noch der Farbe seiner Wahl bedienen. Aus dem hin & her wird hier auch keiner mehr schlau, eher verunsichert.

    Für meine Schraubereien an Zeug von der anderen Seite des Teiches sehe ich immer hier nach, aber auch nur wenn ich wirklich was dringendes brauche :

    Zollschrauben Tabelle UNC UNF
    <h1><span style="font-size:12px;">Zollschrauben Tabelle Schlüsselweite amerikanisches Grobgewinde UNC / Amerikanisches Feingewinde UNF in mm…
    www.bindig-us-cars-parts.com

    Schraubenlexikon Zoll-Umrechnung metrisch inch, UNC, UNF, BSW, BSF amerikanische und britische Zollgewinde

    https://www.rockcrawler.de/wcf/attachment/457074-schl%C3%BCsselweiten-maulschl%C3%BCssel-metrisch-und-zoll-pdf/

    Richtig ist, dass mit auch mit metrischem Werkzeug gut zurecht und weit kommt. Schaden kanns jedoch nicht, auch in "passendes" Werkzeug zu investieren.

    Was ätzend ist, das gebe ich zu, sind Gewinde. Wenn da was nicht stimmt oder Schrauben fehlen wirds etwas mühselig. Aber alles lösbar wenn man mit Verstand, Messschieber und Lehre arbeitet.

    Ich glaube wenn jemand einen unkomplizierten und "guten" Trecker sucht, ist er mit einem D15/20/25/30 schon gut beraten. War damals auch meine erste Wahl, leider räumlich nicht verfügbar und ich mag mein Kram gerne in rot, dann kam halt der Porsche... soviel zur Farbe.

  • Bei dem Punkt mit der Temperatur muss ich wiederum dir zustimmen, ich habe auch das Gefühl, dass mein D-326, ab Werk mit Bypass im Kühlerkreislauf, schneller auf Betriebstemperatur kommt als ein Deutz D30.

    Das ist der mit Abstand unsinnigste (Wortlaut vom Admin geändert) Satz den ich je im Traktorhof gelesen habe. Luftgekühlte Motoren sind wesentlich schneller aus der Kaltlaufphase heraus als Wassergekühlte.

    Das ist doch auch vollkommen logisch, es gibt viel weniger zu erwärmende Masse.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das ist der mit Abstand unsinnigste (Wortlaut vom Admin geändert) Satz den ich je im Traktorhof gelesen habe. Luftgekühlte Motoren sind wesentlich schneller aus der Kaltlaufphase heraus als Wassergekühlte.

    Das ist doch auch vollkommen logisch, es gibt viel weniger zu erwärmende Masse.

    Pauschal stimmt diese Aussage aber auch nicht. Bei wärmeren Temperaturen oder beim Motorlauf im Stand hast du recht, aber bei Temperaturen so wie jetzt im Winter und beim direkten Losfahren nach Motorstart sehe ich das nicht. Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, denn ich bezog mich auf die aktuelle Witterung.

    Beim Wassergekühlten werden sofort ab Motorstart ein paar Liter Wasser erhitzt die dauerhaft, dank Bypass, bis zum Erreichen von 80°C im Block zirkulieren, nicht gekühlt werden und so auch das Öl erwärmen. Beim Luftgekühlten wird direkt ab Motorstart stark gekühlt weil durch den Fahrtwind dauerhaft neue Luft mit ca. 2-3°C zugeführt wird. In diesem Fall wird das Öl des Luftgekühlten nicht schneller warm sein. Und genau diese Beobachtung habe ich gemacht.

    Ich bin mit der Einschätzung auch nicht alleine, im Zweiradbereich hört man das öfter.

    Viele Grüße

  • Pauschal stimmt diese Aussage aber auch nicht. Bei wärmeren Temperaturen oder beim Motorlauf im Stand hast du recht, aber bei Temperaturen so wie jetzt im Winter und beim direkten Losfahren nach Motorstart sehe ich das nicht. Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, denn ich bezog mich auf die aktuelle Witterung.

    Beim Wassergekühlten werden sofort ab Motorstart ein paar Liter Wasser erhitzt die dauerhaft, dank Bypass, bis zum Erreichen von 80°C im Block zirkulieren, nicht gekühlt werden und so auch das Öl erwärmen. Beim Luftgekühlten wird direkt ab Motorstart stark gekühlt weil durch den Fahrtwind dauerhaft neue Luft mit ca. 2-3°C zugeführt wird. In diesem Fall wird das Öl des Luftgekühlten nicht schneller warm sein. Und genau diese Beobachtung habe ich gemacht.

    Ich bin mit der Einschätzung auch nicht alleine, im Zweiradbereich hört man das öfter.

    Es wird also noch peinlicher: Im Traktorhof, einem Thread wo man gerade noch über IHC und Deutz diskutiert, wird nach einem Verweis auf die vollkommen unsinnige Bemerkung zu Traktormotoren schließlich auf Motorradmotoren verwiesen. Merkste selbst, oder?

    Zurück zu Traktoren:

    Luftgekühlte Motoren sind wesentlich schneller aus der Kaltlaufphase heraus. Das ist Fakt und kann in jedem Fachbuch nachgelesen werden. Und noch was: Kaltlaufphase und 80 Grad Temperatur des Motorblocks haben rein gar nichts miteinander zu tun.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat

    Und noch was: Kaltlaufphase und 80 Grad Temperatur des Motorblocks haben rein gar nichts miteinander zu tun.

    Aha, wo hab ich das denn geschrieben? Ich schrieb nie etwas von der Temperatur des Blocks sondern nur von der Öl- und Wassertemperatur. Meines Wissens endet die Kaltlaufphase mit erreichen der Betriebstemperatur, oder nicht? Und da spielen Öl- und Wassertemperatur eine Rolle.

    Viele Grüße

  • Auch da kannst du etwas falsch machen, auch wenn ich deine Entscheidung gut finde! :)

    Nimm dir bitte jemanden mit guter Kenntnis mit! Und stell dich darauf ein, dass du dir in der Regel eine "Bastelbude" kaufst.

    Einen ordentlich gemachten Schlepper bekommst du meist nur mit viel Glück!


    Viel Erfolg und viele Grüße

  • Moin, hier wird wieder mal ein Thema völlig toddiskutiert. Dem Themenstarter hilft das überhaupt nicht.

    Gruss Ralf

    Servus zusammen,

    das bin ich aus anderen Foren gewöhnt…Kann man drüber weglesen.

    Ansonsten hab ich hier schon eine Menge hilfreiche Tipps und Anregungen bekommen.

    Ich denke, dass es dann im Frühjahr auf einen Deutz (D15, 20, 25) rausläuft. Erst mal den Winter abwarten.

    Euch allen einen schönen 1. Advent!

  • Es wird also noch peinlicher: Im Traktorhof, einem Thread wo man gerade noch über IHC und Deutz diskutiert, wird nach einem Verweis auf die vollkommen unsinnige Bemerkung zu Traktormotoren schließlich auf Motorradmotoren verwiesen. Merkste selbst, oder?

    Zurück zu Traktoren:

    Luftgekühlte Motoren sind wesentlich schneller aus der Kaltlaufphase heraus. Das ist Fakt und kann in jedem Fachbuch nachgelesen werden. Und noch was: Kaltlaufphase und 80 Grad Temperatur des Motorblocks haben rein gar nichts miteinander zu tun.

    Servus .

    Aber dass die Lüftgekühlten Motoren (wenn sie nicht wie in den KHD 912 und 913er Motoren über einen geregelten Lüfter verfügen) . In der Kalten Jahreszeit permanent "Unterkühlt " sind spielt dabei Keinen Rolle ? Da ist jeder Wassergekühlte Motor mit Thermostatregelung überlegen .

    Weniger Masse hin oder her dafür werden die Meisten Lüftgekühlten sofort nach dem Start permanent wieder gekühlt. Ich brauch doch nur bei unseren Eichern schauen egal ob vom Edk 1 bis zum Edk 6

    Da hast eine Stunde nur so Hofarbeiten und das Öl hat danach nicht mal 20Grad und von der Zylindertemperatur will Ich garnicht sprechen.....

    Mfg .

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

  • Sehr dünnes Eis lieber Königstiger II, sehr dünn! Das ist schon fast Papstbeleidigung/Kirchenchisma. In den Kirchenkreisen wird auch mal die unpassende Wortwahl des Papstes von der Regie aufgehübscht. "Vor Gott sind alle Menschen gleich" zumindest in der Theolorgie :)

    Vielleicht gibt es hier ja auch mehrheitlich nur Hobbyschrauber/Fahrer ? Keine Ahnung. Aber wer vor nem halben Jahrhundert im Winter einen VW-Käfer oder VW-Bus oder Citoen 2cv gefahren hat, dem braucht man nix über Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors zu erzählen. Oder war das bei Eicher nicht immer schon ganz anders.

    Meint der Opa

  • Haben die Eicher keine Drossel für die Kühlung?

    Mein Porsche hat dafür ein Thermostat dass per Seilzug eine Klappe betätigt.

    Ansonsten hab ich noch eine luftgekühlte Honda CB Four, die meiner Meinung ewig braucht bis sie warm wird. Bei vielen Luft- bzw. Luftölgekühlten Motoren ist das Ölvolumen auch deutlich größer.

    Die Honda (400ccm vierzylinder, luftgekühlt) hat schon 3,5l Öl! Habe noch einen 5.2l V8, da gehen nur 1,2l mehr rein.... Aber gut, da wird es auch seine Gründe geben, Wartungsintervalle, Reserven für Dauerbelastungen bei warmen Temperaturen, etc. Wassergekühlte Motocrossmaschinen mit 450ccm sind teilweise mit nur um einem Liter unterwegs.

    Bei luftgekühlten Porsche (die mit 6 Zylindern und vier gleichgroßen Rädern) sind schnell mal 6,5-7l Öl im Umlauf...

    Allerdings vergleichen wir hier wirklich Äpfel mit Birnen, Alu/Magnesium Konstruktionen mit Eisengussmotoren, etc., etc., etc..

  • Haben die Eicher keine Drossel für die Kühlung?

    Moin,

    nein, Eichermotoren haben keine Regelung. Hinzu kommt, das jeder Zylinder sein eigenes Kühlungsgebläse hat und bei einigen Ausführungen zusätzlich Ölkühler.

    Allerdings vergleichen wir hier wirklich Äpfel mit Birnen, Alu/Magnesium Konstruktionen mit Eisengussmotoren, etc., etc., etc..

    Das sehe ich genau so. Ergänzend dazu ob es sich um ein Direkteinspritzer, Vorkammer und jegliches Verbrennungsverfahren handelt, ist eine generelle Aussage schwer zu treffen.


    Ansonsten hab ich hier schon eine Menge hilfreiche Tipps und Anregungen bekommen.

    Ich denke, dass es dann im Frühjahr auf einen Deutz (D15, 20, 25) rausläuft. Erst mal den Winter abwarten.

    Euch allen einen schönen 1. Advent!

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Traktoren aus den 50er Jahren sind zwar nicht schlecht, aber mit Ersatzteilen wird es mittlerweile etwas schwierig. Vielleicht lieber den Fokus auf Ende 60er legen?


    Grüße aus dem jetzt milden Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!