Moin, ich bin Samuel aus MV
bei mir in der Gegend wird ein Güldner G 40 zum Kauf angeboten.
Hat da einer Tipps auf welche speziellen Sachen ich achten sollte wenn ich mir den angucke.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Moin, ich bin Samuel aus MV
bei mir in der Gegend wird ein Güldner G 40 zum Kauf angeboten.
Hat da einer Tipps auf welche speziellen Sachen ich achten sollte wenn ich mir den angucke.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Abgesehen von den Kotflügeln, die sehr anfällig für Durchrostungen im Bereich der Steifen sind, solltest du auf allgemeine Dinge achten.
Lenkung auf Spiel prüfen
Bremse auf Funktion und Gleichmäßigkeit
Kaltstartverhalten (Hinweise auf Kompressionsverlust oder Probleme bei der Einspritzung)
Alle Gänge und Antriebe auf Funktion und Geräusche
Elektrik auf Funktion und Ordentlichkeit
Reifen- Alter und Profiltiefe
Ölverlust am ganzen Gerät prüfen (vor und nach der Probefahrt)
Grüß dich
So wie Commander schon geschrieben hat. Ich würde besonders auch den Augenmerk auf die Bremse legen. Die zu wechseln ist ein größerer Aufwand, wie bei den Deutz Traktoren 514 er , 612 er, 912 er. Aber dazu gibt es hier auch inforeiche Beiträge.
Ist aber wie gesagt auch eine Sache der Gewohnheit, wie man es kennt ![]()
danke für die Antworten.
Reicht es, um die Bremsen auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, beide Seiten abwechselnd zu betätigen und zu vergleichen?
Und wegen Kompressionsverlust würde ich darauf achten wie er beim starten dreht.
Hallo,
ich möchte jetzt nicht als Miesepeter rüberkommen. Aber du musst dir je nach Zustand eigentlich immer im Klaren darüber sein, dass der Schlepper - sofern noch nicht komplett durchrestauriert (ist meist nicht der Fall) - immer die ein oder größere (kostspielige) Überraschung bereit hält. Immerhin haben die Maschinen in der Regel über 50 Jahre auf dem Buckel.
Grüße Markus
das weiß ich und damit rechne ich.
Trotzdem möchte ich mir nicht den allerschlechtesten kaufen.
Deshalb bin ich sehr dankbar dafür wenn ich solche Tipps bekomme wie, dass ich auf die Bremsen achten soll, weil die Reparatur sehr aufwendig ist.
Liebe Grüße
Das ist die richtige Einstellung!
Am besten wäre, du würdest einen "Fachmann" bei der Besichtigung an deiner Seite haben.
Grüße Markus
Markus hat da auf jeden Fall schon etwas wichtiges gesagt, sei dir nicht zu Schaden jemanden mitzunehmen, der mit dem Thema etwas bewandert ist.
Hier ist ein super Thema mit sehr vielen wertvollen Tipps. Vorallem auch für dich mit dem luftgekühlten Motor.
https://www.deutzforum.de/threads/checkl…epperkauf.6525/
Und wichtig, du musst dir sicher sein, dass er passt. Manchmal darf man sich auch zusätzlichen zum technischen Check auf sein Bauchgefphl verlassen.
Gruss
danke für die Antworten.
Reicht es, um die Bremsen auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, beide Seiten abwechselnd zu betätigen und zu vergleichen?
Und wegen Kompressionsverlust würde ich darauf achten wie er beim starten dreht.
Die Bremse sollte über das normale Bremspedal, ohne irrsinnigen Kraftbedarf, beide Räder aus der Fahrt, möglichst gleichzeitig, zum blockieren bringen. Die Bremskraft sollte relativ proportional zur Pedalkraft steigen. Das würde ich über die Einzelrad-Bremse testen, damit hast du gleichzeitig einen Vergleich.
Wegen der Kompression: Ja das gibt jedenfalls eine Idee - mehr ist ja nicht wirklich möglich. Zusätzlich kannst du auf deiner Probefahrt auch einen Eindruck bei einer Bergabfahrt bekommen. Die Bremswirkung der Motorbremse ist gut bei guter Kompression und schlecht bei wenig Kompression. Am besten spürbar bei niedriger Drehzahl im großen Gang.
Das ganze ist, wie hier schon angemerkt wurde, wirklich nur um eine Ahnung zu bekommen. Letztendlich kaufst du eine Katze im Sack.
danke für die Antworten.
Vor dem Starten mal am Auspuff schnuppern, wenn der warm ist machst du keinen Kaltstart.
Nimm dir jemand mit, und dann bei etwas Geschwindigkeit auf die Bremse. Der Beobachter sollte dann feststellen dass beide Reifen ca. gleichzeitig blockieren.
Ansonsten: Alle Funktionen durchprobieren, überall mal wackeln. Im Idealfall ist in der Nähe von allen Schmiernippeln Fett zu finden. An Wellen ohne Schmiernippeln sollte aber möglichst wenig Öl zu finden sein ![]()
Güldnerspezifisch: Für mich gehört die passende Ackerschiene und Zugmaul dazu, Rücksitzbank auch. Gibt es zum Nachrüsten, kostet aber halt auch. Wenn die Rippen in der Motorhaube links schwarz sind, verteilt irgendwas an/um die Zylinder Öl oder Diesel. Kann zwischen Kupferring an der Rücklaufleitung für 2 ct bis zu Problemen am Kopf viel sein.
das sind ja jetzt einige gute Tipps.
Dann werde ich mal versuchen einen Bekannten mit Erfahrung dafür zu begeistern.
Vielen Dank Euch!
ich habe einen Fehler gefunden, es sollte heißen :
Grüß dich
So wie Commander schon geschrieben hat. Ich würde besonders auch den Augenmerk auf die Bremse legen. Die zu wechseln ist ein größerer Aufwand, NICHT wie bei den Deutz Traktoren 514 er , 612 er, 912 er. Aber dazu gibt es hier auch inforeiche Beiträge.
Ist aber wie gesagt auch eine Sache der Gewohnheit, wie man es kennt
und gibt es Neuigkeiten zu dem Traktor ?
Gruss
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!