MWM AKD 112z läuft nach einiger Zeit leer

  • Hallo,

    ich habe eine Renault R7052 mit MWM AKD112Z Motor. Den Traktor habe ich letztes Jahr gekauft. Bis vor kurzem war alles i.O., nach einer kleinen Sonntags Spazierfahrt nahme er nach ca. 30 Minuten kein Gas mehr an und war kurz vorm ausgehen, konnte mich aber im höheren Standgas bis nach Hause retten. Aufgefallen ist mir das kein Diesel aus der Rücklaufleitung kam. Ich habe dann in meiner Literatur nachgeschaut und wollte die Anlange entlüften. Einen neuen Kraftstofffilter habe ich auch gleich eingebaut. Eine Zündung im Sinne von mehreren Stellungen hat er ja nicht. Es gibt nur Starten und Null. In der Anleitung steht das man an der Einspritzpumpe den Rändelknopf betätigen soll nachdem man den rausgeschraubt hat. Allerdings kann ich den bei mir nicht betätigen nachdem er rausgeschraubt wurde, vielleicht ist er fest?
    Ich habe dann den Hebel zum Pumpen zehn mal betätigt, den Trakor angelassen und den Kraftstofffilter entlüftet. Nun ging es 3 Wochen gut, es kam auch wieder etwas Diesel aus dem Rücklauf. Gestern wollte ich Mähen und nach 20 Minuten ging es wieder los. Nur noch Standgas, kein Diesel aus dem Rücklauf…schlussendlich ging er ganz aus. Nach 10 Minuten warten konnte ich dann ein paar Minuten fahren und er ging wieder aus. Das selbe musste ich dann noch zweimal auf dem Heimweg durchmachen.
    Ich bin kein Schlosser und habe deswegen nicht den vollen Durchblick, es kommt mir vor als ob nicht genug Diesel ankommt. Bis zur Pumpe kommt aber Diesel, das habe ich geprüft. Heute früh habe ich es dann noch mal versucht, aus der entlüftung kamen ein paar Blasen und dann Diesel, der Motor lief dabei.
    Hat vielleicht einer einen Tipp für mich woran es liegen könnte oder wo ich noch prüfen kann?


    Danke schon mal!

  • Du solltest prüfen ob der Tank auch be und endlüftet.

    Auch könnte die Kraftstoff förderpumpe defekt sein.

    Die Pumpe mit dem Rändelknopf sollte beim betätigen Krafstoff fördern.

    Wenn nicht dann den Motor ein wenig drehen. Wenn die Pumpe auf Hub

    steht dann kann sie nicht Fördern.

    Gruß Peter

  • Hallo Namenloser,

    mach mal alle Kraftstoffleitungen sauber - zumindest mit Druckluft durchpusten, besser noch Papier- oder Wattekügelchen

    "durchschiessen" - dazu Leitungen natürlich abbauen!

    Am besten auch mal den alten Diesel aus dem Tank komplett ablassen und entsorgen - guck mal auf den Boden vom Tank, wie sieht der aus?

    Wenn Du da braun-graue Mocke siehst, weiß Du Bescheid. Was sich gerne auch zusetzt ist der Übergang vom Tank in die Zulaufleitung.

    Ein neuer Kraftstofffilter wirkt auch schon mal Wunder .... .


    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich werde mal die ganzen Leitungen reinigen, das ist eine gute Idee. Neuer Filter ist drin, leider finde ich keinen der 100% wie der Originale ist von den Abmessungen. Hatte dann einen mit Kupferscheiben angepasst.
    Tank ist sauber, im Kraftstofffiltergehäuse war damals ein bisschen Schlamm drin.

    Gruß Alex

  • Habe heute alle Leitungen sauber gemacht und alles entlüftet. War kein Schmutz drin.
    Rückblickend hab ich mir so gedacht das es ein thermisches Problem sein könnte, er kann lange im Stand „tuckern“ und nix passiert, sobald er aber arbeiten tritt das Problem auf. Hatte ihn aber vor ein paar Wochen mit einem Heißkärcher richtig von dem ganzen Öldreck befreit. Hat einer eine Idee was durch die Temperatur beeinflusst werden könnte.

  • Hm, kann es sein, dass der "Heißkärcher" irgendwo Dieselschläuche oder Diechtungen minimal beschädigt hat, so dass etwas Falschluft gezogen wird?

    Quasi zuwenig, um bei geringen Drehzahl aufzufallen?

    Und bei höheren Drehzahl hat er dann so viel Luft im Dieselsystem, dass er ausgeht?

    Gruß,

    Patrick

  • Guten Abend zusammen. Ich muss mich entschuldigen für die vielen Fragen und bei allen die geantwortet haben sehr bedanken.
    Ich habe den Fehler heute gefunden. Aus Faulheit und weil aus der Leitung vom Tank immer Diesel kam habe ich den Kraftstoffhahn und den Tank nie genau angesehen. Habe den Tank leer gemacht und dann den Hahn abgeschraubt, dort war das Sieb fast vollkommen zu. Deswegen hat er kein Diesel bekommen.
    Vielen Dank für die Hilfe, das nächste Mal weiß ich es besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!