Güldner G40 Schaltproblem

  • Hallo zusammen,

    habe mein Problem leider noch nicht gefunden im Forum, wenn es das Thema schon gibt - gerne verweisen :)

    Folgendes:

    Ich kann mit meinem unteren Schalthebel nicht mehr Schalten. Also der Schnelllauf-Vorwärtsgang ist drin, jedoch kann ich weder in den Rückwärtsgang noch in die Griechgänge schalten. Der Schalthebel bzw. eher die "Stangen Richtung Getriebe" machen keinen mucks mehr. Man kann jedoch ganz normal vorwärts fahren und Gang 1,2,3,4 Schalten. Auch Rückwärts rollen mit gedrückter Kupplung ist kein Problem.


    Was kann das denn bitte sein? :D


    werde heute Abend mal den Getriebedeckel abnehmen ... Hat sonst schonmal jmd Tipps was hier faul sein könnte? Sollte man den Deckel überhaupt abnehmen, wenn das Getriebe nicht in "Neutral" steht?


    Danke schonmal ;)

  • Da wird sich was verklemmt / verkantet haben oder das Schaltgestänge/Führung ist ausgenudelt.

    Deckel kanns auch so abnehmen, beim drauf setzen dann schauen, dass die Gangräder und Gruppenschaltung im Leerlauf stehn.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

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    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hinkelstein,

    Das Problem kommt mir vom MF130 bekannt vor.


    @all,

    werden bei Hinkelsteins Getriebe auch die Gänge eingelegt,

    Indem die Zahnräder durch Schaltgabeln/Schaltklauen auf ihrer Welle verschoben werden?

    Ein Stück einer Schaltgabel war abgebrochen, so dass sich nicht mehr alle Zahnräder richtig auf ihren Welĺen veschieben ließen.

    Deshalb gab es dasselbe Schaltproblem.

    Vielleicht gibt es aber auch andere Ursachen in Hinkelsteins Getriebe?

    Gruß,

    Patrick

  • Moin!

    Bevor du anfängst das Getriebe zu zerlegen: hast du ma den Tank runter genommen und geschaut ob die. Schaltstangen nicht durch Dreck blockiert werden?

    Wäre bei einem Güldner nicht das erste Mal.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hatte ich in ähnlicher Symptomatik bei meinem A3K: Dort ist eine der beiden Schaltstangen, die durch den Gruppenhebel verschoben wird, über den "Anschlag" gerutscht. Folge: es war nur die Straßengruppe eingelegt - Rückwärts- und Kriechgruppe gingen nicht mehr einzulegen, bzw. führten zur Verspannung im Getriebe. Das passiert noch hin und wieder. Aber mit einem 17'er im Werkzeugkasten ist das mittlerweile in 10 Min wieder bereinigt - Deckel ab und die Schaltstange ist schnell wieder in Position geschoben.

    Gut, im Gegensatz zu deiner Schilderung ließ sich der Gruppenhebel noch bewegen - aber in diese Richtung würde ich mal suchen. Der Deckel dafür öffnet, zumindest beim A3K, noch nicht wirklich das Getriebe.

  • Moin Moin,

    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 45 GS. Eine Stange unterhalb des Deckels rutsche nicht mehr in die vorgesehene Führung am Ende des Deckels. Ich hatte wohl zu ruppig an dem Schalthebel gezerrt. Als ich den Deckel runter hatte, habe ich gleich die kleinen Federn und Kügelchen erneuert. Da zwischen Deckel und Getriebe keine Dichtung ist habe ich eine Dichtpaste aufgetragen! Viel Erfolg.


    VG Andreas

    Güldner G45 AS
    Güldner A3K Burgund
    Maicoletta 175 ccm

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