Fendt GT dreht beim (Kalt)Start ziemlich hoch

• Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe,

mein treuer Begleiter, mein Fendt GT 231 BJ. 79 aus erster Hand. Wenn ich ihn Starte da dreht er ziemlich hoch und eine ordentliche Rußwolke kommt dabei raus,

kommt aber nur vor wenn er Kalt ist, wenn er Warm ist macht er es nicht.

Nun mein frage, woran könnte es liegen?

Danke für eure Antworten.

VG

Medo

• Hallo Medo,

bin zwar kein Spezialist in Sachen Fendt,

aber ein ähnlich alter MF 168 aus Baujahr '78 machte dasselbe:

Bei Start mit kaltem Motor und besonders bei Außentemperaturen deutlich unter 0°C stieß er beim Starten erstmal eine Rußwolke á la Dampflok aus.

Auch ein MF 165 Baujahr Anfang '70 verhielt sich genauso.

Imo scheint das für die Baujahre normal?

Gruß,

Patrick

• Hallo Medo,

schraub mal den seitlichen Deckel von der Einspritzpumpe ab und spüle den dahinterliegenden Bereich gründlich mit Motoröl. Die Regelstange der Einspritzpumpe hängt fest bzw klemmt kurzzeitig.

Das Problem kenn ich von den F231GTS mit ihrem MWM-Motor. In alten Ausgaben der Bedienungsanleitung ist das Ölauffüllen in der Einspritzpumpe noch mit erwähnt, in neueren Versionen nicht. Während ein älterer 231 hier seit 25 Jahren unauffällig läuft, fing ein Neuerer vor zwei oder drei Jahren plötzlich mit deinen geschilderten Symptomen an.

Um den angesammelten Diesel heraus zu bekommen, muss da ungefähr ein Viertelliter Motoröl rein, der angesammelte Diesel läuft dann durch die Öffnung heraus, die der Deckel sonst verschließt.

Auf unbedingte Sauberkeit ist zu achten, da darf kein Dreckkörnchen in die Einspritzpumpe gelangen!! Vor dem Öffnen des Deckels alles im Umkreis einmal säubern!

Eifelagria: dein MF dürfte eine Verteilereinspritzpumpe haben, der Fendt hat eine Reihenpumpe. Eine kurze schwarze Wolke beim Start ist normal, aber ein deutliches Hochdrehen bei kalten Temperaturen über mehrere Sekunden nicht. Da bleibt die Regelstange der Reihenpumpe auf Startmenge hängen.

MfG,

Fabian

• Hallo Medo27 & GTfan ,

Die benötigte Information, kann man sehr detaliert, bei einer Betriebsanleitung für einen F 230 GT, nachlesen.

Auf Seite 18/19 ist der vorgang genau beschrieben.

Der Intervall wird mit Jährlich, jedoch spätestens nach 1.000 Bstd. angebeben.

Beim Öl auffüllen, wird ebenfalls Motoröl vom GT benutzt.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!