ZF A210 J Hydrauliköl

  • Servus,

    nachdem ich am Wochenende das erste mal einen Einachskipper an meinem EM300 dran hatte und der sich nur ca. 50cm kippen ließ, habe ich mal nach dem Ölstand der Hydraulik geschaut. Siehe da, der Messstab hat schon seit langem kein Öl mehr gesehen und nach Messung mit einem langem Stab dürften da höchstens 1-1,5 Liter Hydrauliköl, anstatt der angedachten 7,5 Liter drin sein.

    Zu meiner Frage: laut BA soll da SAE 20 Getriebe- oder Motoröl rein. ZF sagt explizit es darf kein HD Öl verwendet werden. Also drei Leute gefragt, drei Antworten bekommen (HLP46, der LaMa aus dem Nachbarort meint 10W30 und der nächste sagt mir normales 15W40).

    Kann ich in den Kraftheber bedenkenlos legiertes Öl füllen und wenn ja welches sollte ich nehmen? HLP46, 15W40, 10W30, oder sollte ich das Geld für unlegiertes SAE20 (Wagner) in die Hand nehmen?

    Danke schonmal im Voraus.

    Viele Grüße

    Justin

  • Moin,

    Technisch gesehen kannst du die drei genannten Ölsorten wild durcheinander mischen und in deinen Kraftheber schütten. Es ist also im Prinzip völlig egal. Ich nehme in der Regel 15W40 oder HLP46.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    danke für die schnelle Antwort. Dann nehme ich das 15W40 HD-Öl aus dem Baumarkt, dass ich mir die Woche geholt habe. Gibt es einen konkreten Grund wieso ZF eigentlich keine HD-Öle erlaubt? Evtl. ein Filterthema?

    Ich hab noch eine generelle Frage zu dem Traktor: gab es beim EM 300 Varianten ohne einen Ölkühler? Ich habe weder den seitlichen mit Lüfterrad an der Lichtmaschine, noch den Ölkühler unter der Motorhaube. Laut Ersatzteilliste müsste der Traktor einen Ölkühler an der Lichtmaschine haben...


    Viele Grüße

    Justin

  • Moin,

    Nach meinem Wissensstand ist immer ein Ölkühler verbaut. Aber: erstens weiß ich nicht ob Eicher doch mal wieder drei Schlepper anders gebaut hat, zweitens ist das Fahrzeug 60 Jahre alt, sprich keiner weiß was mal wie instandgesetzt wurde. Stimmt denn die Motornummer noch mit dem Werksauftrag überein?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!