Ferguson TEF 20

  • Hallo,

    ich interessiere mich für einen "Scheunenfund" Ferguson TEF 20. Leider passt das Typenschild nicht zu dem was man im Internet zu der Baureihe findet:

    Sandart-Motor-10 gibts laut Wikipedia und alle anderen Quellen die ich finden konnte nicht. Auf Fahrzeugseiten.de wird der Motor als Standard Motor Typ 20 beschrieben. Auch das Baujahr verwundert mich, Offiziell wurden die TEF´s nur bis 1956 gebaut. Hier Baujahr 1957... Laut Fahrzeugseiten.de und der Fahrgestellnummer muss er 1955 gebaut worden sein.

    1955 428093 488578 60.485

    Vielleicht kann ja hier jemand licht ins Dunkle bringen?

  • Hallo Rio85(?),

    das "Standart-Motor-10"-Typenschild ist natürlich nicht original und von einem der Vorbesitzer mundgeklöppelt worden. Was man schon an an der fehlerhaften Schreibweise (Standar"t") erkennen kann. Auch die anderen Angaben wie z.B. das Baujahr sind vermutlich Mumpitz.

    Maßgeblich ist hier das originale Typenschild vor dem Lenkrad, das andere kannst du getrost entsorgen.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Nochmals eine weitere Frage zum TEF, ich habe gehört das er Kalt und Winter beim starten nicht so mag. Entspricht das der Wahrheit? Funktioniert die Kaltstarteinrichtung gut. Wir machen öfters Holz für den Eigenbedarf und das tut man ja meistens im Winter.

    Noch eine weitere Frage betrifft das Fahrverhalten. Der Traktor verfügt über kein Fußgass, ich kann mir irgendwie schwer vorstellen wie man mit dem Traktor gut schaffen kann (gerade wenn man in den Grenzbereich seiner Leistungsfähigkeit geht). Wie fährt der sich? Ich fahre selbst in der Regel ein John Deere Lanz 300 und einen Kramer Export 350.

    Danke schon mal für eure Meinung, Gruß aus de Palz.

  • "Kein Fußgas" ist natürlich zuerst sehr gewöhnungsbedürftig.

    Der Agria 4800 hat auch nur Handgas.

    Zum Glück läuft er nur auf dem eigenen Grundstück und direkt angrenzendem Acker.

    Da kann man sich ja mental auf Schalten und Gasgeben vorbereiten.

    Für direkten öffentlichen Straßenverker mit unvorhergesehenen Situationen könnte man überlegen, ob und wie man ein Fußpedal nachrüstet.

    (Bei meinem Einsatzzweck braucht es halt nicht unbedingt Fußgas.

    Gruß,

    Patrick

  • Nur Fußgas wird "im landwirtschaftlichen Alltag" das kleinere Problem sein, weil man oft genug mit dem Schlepper fährt.

    Gerade für reine Hobby-traktoristen, denen jeglicher landwirtschaftliche Hintergrund fehlt, stelle ich mir das fehlende Fußgas problematischer vor.

    Besonders im Straßenverkehr.


    Stattdessen kann das reine Handgas sogar vorteilhaft sein, wenn z.B. auf groben gefrorenen Acherschollen "gehüpft" wird

    und man dann mit Fußgas kaum kostant Gas geben oder eine konstante Drehzahl halten kann.

    Gruß,

    Patrick

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