Schlüter S650

• Hallo liebes Forum,

Ich habe mir einen Schlüter S650 gekauft mit Schnellgang und da wäre meine Frage wie schalte ich in den 4 Gang bzw. Schnellgang ohne dass das Getriebe Geräusche macht.
    Mit freundlichen Grüßen Tim:trecker1:

• Moin Tim,

es ist ein bisschen Übungssache. Es gibt einen idealen Drehzahlbereich in dem Du schalten kannst, das steht aber in der Betriebsanleitung. Da kenn ich mich mit Schlüter nicht so genau aus. Bei meinem Mammut, der das identische Getriebe hat ist es bei ca. 1000 U/min Motordrehzahl. Aber es kommt noch Verschleiß hinzu: Also Bremsring, Schiebemuffen, Schaltbolzen und eventuell Kupplung.

Grüße aus dem Eicher Norden

Uwe

• Servus,

ich hab den gleichen Schlüter, es klappt mit Zwischenkuppeln, ohne Zwischengas!, eigentlich recht gut. Aber es bleibt nicht aus, dass es ab und zu leicht kratzt. Wahrscheinlich liegt es mit daran, dass der Bremsring im Getriebe nicht mehr der Beste ist, vielleicht liegt es auch an der Lenkradschaltung, zuviel verschlissene bewegliche Teile. Ich gehe hier von meinem Schlüter aus, der natürlich auch sehr viel Eigengewicht mit sich rum schleppt.

Mein Eicher Mammut, gleiches Getriebe, lässt sich viel leichter in den achten Gang schalten.

Einfach probieren wann es leichter zum schalten geht, bergauf in den achten Gang schalten ohne Kratzen geht (fast) gar nicht.

Gruss Christoph

It g'schumpfe isch g'lobet gnue

Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

Unimog 411.112, Bj. 1961, MB Heckseilwinde H4000

• Du musst schon soweit herunter bremsen dass du in den Drehzahlbereich zum herunterschalten kommst, dann Kupplung treten Gang raus, Kupplung lösen schnell Gas geben, Kupplung treten Gang Runterschalten, Kupplung lösen und weiter fahren.

Hier wird es im Video ganz gut erklärt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zwischengas und Zwischenkuppeln dient jeweils dazu die Eingangswelle und die Ausgangs/Zwischenwelle wieder auf die annähernd selbe Drehzahl zu bekommen.

Beim Hochschalten wird über das Zwischenkuppeln die Eingangswelle abgebremst. Und beim runterschalten über Zwischengas beschleunigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!