Entscheidungshilfe Klein-/Schmalspurtraktur

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich benötige einmal eure Hilfe bei der Suche nach einem passenden Arbeitsgerät.

    Zum Einsatzort:

    - 3.000 qm Garten mit Obstbäumen, Wiese und Anbaufläche

    - verwinkelt, Zufahrt nur mit etwa PKW Breite ums Haus möglich, muss daher klein oder sehr wendig sein

    Die geplanten Aufgaben:

    - Garten und Rasen muss komplett neu angelegt werden = Boden fräsen und abziehen usw.

    - Mähen der Wiese

    - Fräsen der Anbauflächen

    - Transport von Materialien auf Palette (Hecklader reicht) und kleinem Anhänger

    - Hof fegen

    - Unterstützung beim Bau von Schuppen, Zaun setzen usw. (statt Frontlader reicht evtl. auch ein Lastarm am Heck, bspw. um hohe Zaunpfosten gerade in die Erde heben zu können etc.)

    - Straßenzulassung nicht zwingend erforderlich

    - Liebhaberei & Rumtuckern mit den Kindern :spannend: :lol:

    Budget:

    - 5.000 EUR


    Ursprünglich hatte ich wegen der "Baustellenarbeiten" mit einem kleinen Radlader oder Hoflader geliebäugelt, das scheitert aber an der Fülle der Aufgaben und dem Budget. Danach habe ich mich in die japanischen Kleintraktoren eingelesen, bin mir aber unschlüssig ob ein Grauimport mit 15 PS wirklich ausreicht - zumal ich nur in moderatem Umfang selber schrauben werde und mich die Werkstattrechnungen bei diesen Modellen vermutlich am Ende mehr kosten.

    Gelandet bin ich aktuell bei Schmalspurtraktoren wie Hako 2300D, Gutbrod und Agria 4800, verliebt habe ich mich (rein optisch) außerdem in die Knicklenker von Holder. Bei all diesen habe ich aber auf Grund von entsprechenden Berichten im Netz, was das Transportieren von Lasten angeht (per Heckhydraulik).

    Frage an euch:

    - welche Fahrzeuge (evtl. auch eine halbe Nummer größer als die genannten) würdet ihr einer Privatperson für den o.g. Einsatz empfehlen?

    - Habe ich es richtig verstanden, dass ich einen Frontlader durch Heckanbaugeräte (Palettengabel, Heckschaufel, Lastarm) eigentlich kompensieren kann ?


    Vielen lieben Dank und einen guten Start ins Wochenende, LG

    Christian

  • Hey

    Wenn es ein kleintraktor sein soll schau doch mal bei iseki nach da könntest du mit deinem Budget auskommen.

    Ansonsten schau mal nach einem mf130 die sind nicht größer als ein PKW dafür aber wendiger und von deinem Budget von 5000€ bekommst du auch welche


    Liebe Grüße aus dem Saarland

  • Hey

    Wenn es ein kleintraktor sein soll schau doch mal bei iseki nach da könntest du mit deinem Budget auskommen.

    Ansonsten schau mal nach einem mf130 die sind nicht größer als ein PKW dafür aber wendiger und von deinem Budget von 5000€ bekommst du auch welche


    Liebe Grüße aus dem Saarland

    Hi,

    der Tipp mit dem MF ist super - leider ist der im Umkreis 150km um Osnabrück fast nicht vorhanden. Gibt es noch andere Traktoren die ähnlich groß und wendig sind ?

    Iseki fällt wie Kubota unter die Grauimporte, würde ich aktuell gerne vermeiden wegen der Teilversorgung

  • Moin,

    für die beschrieben Aufgaben usw und dein Budget würd ich dir einen Schmalspur Schlepper empfehlen. Mein Liebling ist in der Hinsicht ein Bungartz T8. Ist ein Schmalspurschlepper mit bis zu 34 PS (je Motor) mit heckkraft Heber Zapfstelle usw. In dem Budget bekommst du ihn auch mit sonder Ausstattung Sprich Kabine oder Frontlader oder Ähnliches und ist zu dem noch ein Liebhaberstück.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Leon

  • Super, danke, dann werde ich in die Richtung weiter suchen. Bungartz werden bei uns nur T5 verkauft, gibt es eine Website auf der alle / viele Schmalöspurtraktoren gelistet werden und man die technischen Daten nachsehen kann ? Das Traktorenlexikon ist super - hat aber keinen Filter. Da muss ich schon wissen nach welchem Modell ich suche.

  • Die Schmalspurschlepper, wie auch z.B. mein Agria 4800, sind natürlich an Wendigkeit unschlagbar.

    Mit passend kleinen Abaugeräten der 1m-Klasse lassen sich auch gut alle Mäh- oder Bodenarbeiten im größeren Gartenbereich erledigen.

    Grenzen dieser Kompaktschlepper sind teilweise fehlendes Gewicht und Hubkraft z.B. für schwere Paletten.

    Auch im bergigen Forst sind sie mangels Spurbreite und damit Kippneigung weniger geeignet.

    Gruß,

    Patrick

  • Die Schmalspurschlepper, wie auch z.B. mein Agria 4800, sind natürlich an Wendigkeit unschlagbar.

    Mit passend kleinen Abaugeräten der 1m-Klasse lassen sich auch gut alle Mäh- oder Bodenarbeiten im größeren Gartenbereich erledigen.

    Grenzen dieser Kompaktschlepper sind teilweise fehlendes Gewicht und Hubkraft z.B. für schwere Paletten.

    Auch im bergigen Forst sind sie mangels Spurbreite und damit Kippneigung weniger geeignet.

    Bergig haben wir hier tatsächlich nicht mehr, allerdings muss der Traktor bis wir fertig sind schon einige Kanten, Wurzel etc. überfahren. Das sollte aber - wenn ich mir die Videos auch zu Agria ansehe - noch im Rahmen sein um die nicht umkippen zu lassen.

    Ich bin bei der Suche auf einen Traktor gestoßen, der optisch dem Bungartz T8 ähnlich sieht aber anders heisst:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/peschke-8052a-gutbrod-t9das/2827139157-276-1634

    leon_2011 ist das evtl. ein Bungartz den du meinst ? Ich finde zu den direkten Bezeichnungen aus der Anzeige nahezu keine Infos im Netz, keine Leistungsdaten usw.; wenn der Baugleich zu Bungartz wäre, passt dann die Ersatzteilversorgung noch ?

  • Hallo

    Bungartz wurde damals vonGutbrod übernommen. Dir Traktoren dann weitergebaut alsGutbrod T8 dk . Für den Moto ekommst du jedenfalls alles , der ist von Deutz. Der Rest ist nicht so speziell wie bei den 2000er von Gutbrod. Das bekommt man. Die sind eigentlich unverwüstlich.

  • Hallo

    Bungartz wurde damals vonGutbrod übernommen. Dir Traktoren dann weitergebaut alsGutbrod T8 dk . Für den Moto ekommst du jedenfalls alles , der ist von Deutz. Der Rest ist nicht so speziell wie bei den 2000er von Gutbrod. Das bekommt man. Die sind eigentlich unverwüstlich.

    Perfekt, vielen lieben Dank, dann fahre ich zu dem Bungartz als erstes

  • christian,
    Wenns mit dem Bungarz nichts wird, schau dir mal bei MF die 35 / 133 / 135 an.
    Die alte 35er und 135er Ausführung aus englischer Fertigung (die mit der nach hinten abgeknickten Vorderachse) sind wendiger als die französische Ausführung mit gerader Achse.
    Größentechnisch ähnlich einem normalen PKW.
    Vom 130er würde ich die Finger lassen da die ET-Versorgung eher mau ist und die Hinterachse mit der Portalachsenkonstruktion nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Und noch ein kleiner Tipp am Rande, vor dem Kauf die Ersatzteilsituation anschauen!
    Nicht auf Hören-Sagen vertrauen!
    Bin da schon zweimal sehr schmerzhaft auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

  • Hallo Zusammen,

    der Bungartz hat sich vorerst leider erledigt. Ich schaue mir morgen spontan einen Holder AM2 an (mit dem Zweitakter). Den Hinweis mit der Ersatzteilversorgung versuche ich für Holder noch zu klären, danke dafür !

    Den MF 130 gibt es in unserer Region nahezu gar nicht - den MF 35 immerhin ein paar mal (wenn auch teilweise zu Mondpreisen). Lieben Dank für den Tipp, ich lese mich ein.


    LG und einen schönen Abend

    Christian

  • Na die MF sind halt nicht so häufig.

    Mit dem MF130 hatten wir zu tun.

    Opa damit im Vollerwerb geackert,

    2 Generationen später war er nur noch Hofschlepper.

    Klein, wendig mit Rinzelradbremse und Frontlader.

    Ohne Servolenkung bei voller Frontschaufel lernte man "erst anrollen, dann lenken".

    Mit leerer yFrontschaufel lenkte er sich auch ohne Servolenkung ordentlich.

    Gruß,

    Patrick

  • ...Die Suche geht weiter, aber nach MF35/135.

    Ich würde noch den 133 mit in die Liste aufnehmen.
    133 und 135 sind weitestgehend identisch bis auf die Motorleistung (ca. 10 PS unterschied), Hubraum (ca. 300ccm) und den Unterschied das der 133 einen Wirbelkammer- (A3.144) und der 135er einen Direkteinspritzer-Motor (A3D.152) besitzen.

    Beim schauen, ich würde darauf achten das du einen ohne Multi-Power Getriebe bekommst. Das Multi-Power ist zwar ganz nett beim fahren aber eine weitere Baugruppe die bei defekt ziemlich Ärger machen kann. Das 6/2 Getriebe wie auch das 8/2 Getriebe sind robuste und sehr zuverlässige Wegbegleiter. Auch würde ich nach einem echten Briten aus Conventery schauen da durch die hier verbaute gekröpfte Vorderachse sich der Wendekreis nochmal reduziert.

    Vom 130er würde ich, wie schon geschrieben, die Finger weg lassen da hier die Ersatzteilversorgung nicht im Ansatz mit der des 35/133/135 verglichen werden kann.

    Grüße
    Josef

    „Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!