Guten Morgen in die Runde,
ich benötige einmal eure Hilfe bei der Suche nach einem passenden Arbeitsgerät.
Zum Einsatzort:
- 3.000 qm Garten mit Obstbäumen, Wiese und Anbaufläche
- verwinkelt, Zufahrt nur mit etwa PKW Breite ums Haus möglich, muss daher klein oder sehr wendig sein
Die geplanten Aufgaben:
- Garten und Rasen muss komplett neu angelegt werden = Boden fräsen und abziehen usw.
- Mähen der Wiese
- Fräsen der Anbauflächen
- Transport von Materialien auf Palette (Hecklader reicht) und kleinem Anhänger
- Hof fegen
- Unterstützung beim Bau von Schuppen, Zaun setzen usw. (statt Frontlader reicht evtl. auch ein Lastarm am Heck, bspw. um hohe Zaunpfosten gerade in die Erde heben zu können etc.)
- Straßenzulassung nicht zwingend erforderlich
- Liebhaberei & Rumtuckern mit den Kindern
Budget:
- 5.000 EUR
Ursprünglich hatte ich wegen der "Baustellenarbeiten" mit einem kleinen Radlader oder Hoflader geliebäugelt, das scheitert aber an der Fülle der Aufgaben und dem Budget. Danach habe ich mich in die japanischen Kleintraktoren eingelesen, bin mir aber unschlüssig ob ein Grauimport mit 15 PS wirklich ausreicht - zumal ich nur in moderatem Umfang selber schrauben werde und mich die Werkstattrechnungen bei diesen Modellen vermutlich am Ende mehr kosten.
Gelandet bin ich aktuell bei Schmalspurtraktoren wie Hako 2300D, Gutbrod und Agria 4800, verliebt habe ich mich (rein optisch) außerdem in die Knicklenker von Holder. Bei all diesen habe ich aber auf Grund von entsprechenden Berichten im Netz, was das Transportieren von Lasten angeht (per Heckhydraulik).
Frage an euch:
- welche Fahrzeuge (evtl. auch eine halbe Nummer größer als die genannten) würdet ihr einer Privatperson für den o.g. Einsatz empfehlen?
- Habe ich es richtig verstanden, dass ich einen Frontlader durch Heckanbaugeräte (Palettengabel, Heckschaufel, Lastarm) eigentlich kompensieren kann ?
Vielen lieben Dank und einen guten Start ins Wochenende, LG
Christian